Schwarze Jacken und lustige Mützen - der Uniformthread

HorridoJoho

Member
Um nicht weiter den "Heute gekauft" Sammelthread zu blockieren setze ich die Diskussion hier fort.

Bei Puls scheint es ein spezielles MTM für Uniformen zu sein. Schlupfmodelle gibt es nicht, es werden alle Maße direkt genommen und in einen speziellen Bestellbogen für Uniformen eingetragen. Sonderwünsche werden dann ebenfalls berücksichtigt. Die Verarbeitung ist tadellos, auf Wunsch gibt es Anproben. Den Preis finde ich völlig angemessen, mit 400 bis 500 Euro ist man inklusive der Effekten dabei.

In Dresden gibt es außer der LHD kein Angebot für Uniformen, in Cottbus soll es wohl noch einen geben, bei Bedarf höre ich mich um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion zu verschieben ist in Anbetracht der überschaubaren Zahl von Interessierten sicherlich eine gute Idee.

Der von Ihnen gezahlte Preis lässt wohl stark auf MTM schließen, was sicherlich nicht verkehrt sein muss.

Gleichwohl würde es mich natürlich schon reizen, tatsächlich einen Vollmaß-Uniformschneider aufzutun.

Aber so einer wird sich wohl höchstens noch irgendwo in der Ostmark gehalten haben, wenn überhaupt.

Mit den besten Grüßen,

Enthusiast
 
Anbei ein kleines Beispiel für die Bandbreite der Farbe Grau, wie sie in ZDV 37/10 interpretiert wird...
 

Anhänge

  • mützen1.jpg
    mützen1.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 148
  • mützen2.jpg
    mützen2.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 202
Ich bin bei diesem Thema etwas unbedarft:
Was macht man denn mit solchen Teilen und wer kauft sich so etwas?

Es ist wie mit den meisten Mützen, man setzt sie auf den Kopf....

Ich trage sie im Dienst...der Sage nach sieht man sie auch gerne mal im Darkroom...hierzu kann ich in Ermangelung eigener Anschauung hingegen leider nichts beitragen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hätte auch von mir sein können, denn eben diese Bandbreite habe ich auch im Schrank.

Da ich heute sowieso in der Stadt war, habe ich bei Brendler vorbeigeschaut, dort kriegt man wohl Marineuniformen als MTM. Bei Ladage wurde dies komplett gestrichen, da es sich einfach nicht mehr rentiert hat - meines Erachtens auch verständlich. Am ehesten wird man wohl in Großbritannien noch Uniformen nach Maß fertigen, für den uns vorgesetzten Dienstanzug wäre ich aber nicht bereit so viel zu investieren.
 
@Gast
Ok, dann zitier ich mal etwas aus dem anderen Thread:

Guten Tag,

ich erlaube mir zu antworten.
Das oben gesagte trifft zumindest für den gemeinen Wehrdienstleistenden zu. Zeit- und Berufssoldaten aller Laufbahnen (also auch Unteroffiziere) sind i. d. R. sog. "Selbsteinkleider", d.h. der Dienstherr verlangt von ihnen die Selbstbeschaffung bestimmter Ausrüstungsggegenstände wie etwa des Dienstanzuges (wie hier zuvor gezeigt).
Der Soldat kann dann nach Wahl zum Schneider seines Vetrauens gehen, oder aber sich mit der Standardware zufrieden geben, die auch ihre Vorzüge hat.
Die Schirmmütze etwa, wird heute nur noch sehr selten getragen und ihr Tragen im Dienst ist mitunter sogar untersagt, zu Gunsten der Einheitlichkeit mit den Barettträgern.
Der Soldat kann dann nach Wahl zum Schneider seines Vetrauens gehen oder aber sich mit der Standardware zufrieden geben, die auch ihre Vorzüge hat.

Wurde von @Enthusiast auf eine ähnliche Frage geantwortet.

Grüße
Brogue
 
Marc Anthony in Hamburg, http://www.marcanthony.de/ selbst Oberleutnant d. R. der Panzeraufklärungstruppe, bietet in seinem Programm regelmäßig Modelle an, die ihre militärische Herkunft nicht verhehlen können.

Leider ist die Seite etwas unübersichtlich gestaltet, in meinen Augen jedoch einen Besuch wert, auch wegen des übrigen Sortiments.
Ich selbst habe dort ein paar Boxershorts erstanden, die ich nur empfehlen kann.

Wie ich jüngst erfahren habe, lassen Füak BW Lehrgangsteilnehmer dort gerne Arbeiten.

- Enthusiast
 
Oben