Schwarz

DocMitchell

Active Member
Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die meisten hier sehr wenig schwarz tragen, ich selbst schwarze Kleidungsstücke jedoch sehr gerne habe. Aufgrund dessen und da man immer gerne etwas dazu lernt, wollte ich einmal Fragen, welche Gründe Ihrer Meinung nach gegen Schwarze Kleidung - sowohl im Beruf als auch in der Freizeit - sprechen, beziehungsweise wann diese angemessen ist.

Freundliche Grüße
dm
 
Auf festlichen Abendveranstaltungen, Geschäftsreisen nach Japan (was man so hört) und bei Beerdigungen bietet sich schwarz an. Grund dafür, dass ihm hier wenig Liebe entgegengebracht wird ist, dass es die meisten Mitteleuropäer bei Tageslicht recht schnell fahl und ungesund aussehen lässt. Außerdem ist es wenig kombinationsfreudig.
 
Schwarz wird häufig mit negativen Ereignissen in Verbindung gebracht. Ebenfalls in Anlehnung daran wirkt man als Zentraleuropäer recht fahl darin. Interessant ist auch, das schwarz im künstlichen Licht meist eher grünlich wirkt. Daher sind Smokings etc. normalerweise aus Mitternachtsblau, dies wirkt dann tiefschwarz.

(angeblich eine der Varianten zur "no brown after six" Regel, da braune Schuhe im künstlichen Licht nicht gut wirken)
 
Kommt für mich immer auf das Kleidungsstück und den Kontext an.
Schwarz mag ich noch für Jacken und bedingt für Mäntel, z.B. ist meine Lederjacke schwarz. Hier stimmt aber das von Baconian Gesagte: Nicht sehr kombinationsfreudig, zwingend sind dann m.E. dazu auch schwarze Lederschuhe.
Auch für Rollkragen oder auch V-Necks ist für mich gegen schwarz nichts einzuwenden.

Schwarze Hemden dagegen gehen gar nicht :eek:
Hosen habe ich früher häufig in schwarz getragen, jetzt gar nicht mehr.

Insgesamt dürfte am ehesten gegen schwarz sprechen, dass es eher unharmonisch wirkt. Wegen der schwierigen Kombinierbarkeit empfehlen sich Outfits in all-black, die eindeutig dem casual-Bereich zuzuordnen sind und im Business nichts verloren haben.
Alternative ist schwarz-weiß oder die "Borderliner-Kombination" schwarz-rot.
Wer diesen harten Kontrast tragen kann - insbesondere eine eher blasse/weißliche Gesichtsfarbe und dunkle Haare hat oder sehr stark gebräunt ist -, bei dem kann es gut aussehen. Mit den vielen rosa-Tönen im Gesicht eines Mitteleuropäers unter Sonnenlichtentzug aber eher schwierig.
 
Weiterer Grund gegen Schwarz ist, dass es Konturen verschluckt. Viele Schattierungen und die unterschiedliche Reflexion des Lichtes gehen verloren, da das Licht komplett "geschluckt" wird. Dadurch wirkt schwarze Kleidung unförmig, wenn sie nicht sehr eng anliegt. Bei der forenimmanenten Abneigung gegen enganliegende Kleidung also kein Wunder.
Erneut: Wer es sich leisten kann und "etwas zu zeigen" hat, der greife zu schwarz. Wer keine sehr schönen Proportionen hat, lasse es besser bleiben.
 
Hallo Zusammen,



mir ist aufgefallen, dass die meisten hier sehr wenig schwarz tragen, ich selbst schwarze Kleidungsstücke jedoch sehr gerne habe. Aufgrund dessen und da man immer gerne etwas dazu lernt, wollte ich einmal Fragen, welche Gründe Ihrer Meinung nach gegen Schwarze Kleidung - sowohl im Beruf als auch in der Freizeit - sprechen, beziehungsweise wann diese angemessen ist.



Freundliche Grüße

dm



Schwarz bei Anzügen ist Beerdigungen vorbehalten

Schwarz ist auch keine Farbe sondern eine "Grundlage" genau wie weiß

Wenn ich die Wahl habe fällt diese selten direkt auf schwarz eher auf sehr sehr dunkles blau. Das wirkt auch Schwarz aber man sieht noch Konturen etc.
 
exakt beschrieben_danke!

Weiterer Grund gegen Schwarz ist, dass es Konturen verschluckt. Viele Schattierungen und die unterschiedliche Reflexion des Lichtes gehen verloren, da das Licht komplett "geschluckt" wird. Dadurch wirkt schwarze Kleidung unförmig, wenn sie nicht sehr eng anliegt. Bei der forenimmanenten Abneigung gegen enganliegende Kleidung also kein Wunder.
Erneut: Wer es sich leisten kann und "etwas zu zeigen" hat, der greife zu schwarz. Wer keine sehr schönen Proportionen hat, lasse es besser bleiben.

_nicht umsonst ist es desgalb bei kreativen berufen bei foto, bühne, tv, etc. unumgäglich notwendig.
"schwarz nimmt mich weg" so die aussage einer sehr bekannten kostümbildnerin.

ich persönlich finde: schwarz passt immer! selbst bei marathons sind die ganz in schwarz, männlich wie weiblich, immer die elegantesten ...
 
Schwarz bei Anzügen ist Beerdigungen vorbehalten

Schwarz ist auch keine Farbe sondern eine "Grundlage" genau wie weiß

Wenn ich die Wahl habe fällt diese selten direkt auf schwarz eher auf sehr sehr dunkles blau. Das wirkt auch Schwarz aber man sieht noch Konturen etc.

Aber schwarze Schuhe gehen schon, oder?:D
 
_nicht umsonst ist es desgalb bei kreativen berufen bei foto, bühne, tv, etc. unumgäglich notwendig.
"schwarz nimmt mich weg" so die aussage einer sehr bekannten kostümbildnerin.

ich persönlich finde: schwarz passt immer! selbst bei marathons sind die ganz in schwarz, männlich wie weiblich, immer die elegantesten ...

Deshalb ist meine Lauf- und Fahrradkleidung auch fast ausschließlich schwarz. Leider muss man echt suchen, um Kleidung zu finden, wo nicht noch ein Neonstreifen o.ä. eingenäht ist. Aber Sportkleidung ist ja nicht Hauptanliegen des Forums...
 
Oben