Schuhschrank: worauf die Schuhe stellen?

kabus

Member
Hallo,

ich möchte zwei Schränke mit Einlegeböden als Schuhschrank verwenden. Ich mag keine herkömmlichen Schuhschränke.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterlage zwischen Schuhen und Einlegeböden, die ich ggf. auf die unterschiedlichen Breiten zurechtschneiden kann.

Die Einlegeböden haben die Maße 47,5 x 40 und 95 x 40 cm.

Wer hat eine Idee?
 
Ich würde ein Kantholz quer einziehen, das die Sohlen auf Abstand zum Boden hält. Luftzirkulation.
 
Ich habe die Böden mit Filz, ausgedienten Handtüchern, etc. ausgelegt und lagere die Schuhe auf der Seite liegend.

LG
Matz
 
irgendwo habe ich gehört/gelesen (ich glaube im Video von Ed. Meier?), man soll grundsätzlich Schuhe seitlich liegend aufbewahren, damit die Luft eben auch um die Sohle zirkuliert.
Ob´s was bringt, kann ich weder bestätigen noch dementierten. Schaden tut´s gewiss nicht.
Hat sich bei mir so "eingebürgert". Aber irgendwie leuchtet mir das ein.

LG
Matz
 
Luft um die Sohle hilft immer. Meinen Schuhen geht es viel, viel besser, seit ich sie nicht mehr im geschlossenen Schrank aufbewahre, sondern im offenen Pax.
 
Hallo,

ich möchte zwei Schränke mit Einlegeböden als Schuhschrank verwenden. Ich mag keine herkömmlichen Schuhschränke.
Nun bin ich auf der Suche nach einer Unterlage zwischen Schuhen und Einlegeböden, die ich ggf. auf die unterschiedlichen Breiten zurechtschneiden kann.

Die Einlegeböden haben die Maße 47,5 x 40 und 95 x 40 cm.

Wer hat eine Idee?

Die Lüftung insgesamt plus die der Schuhe selbst muss garantiert sein.
Die Schuhe sollten dabei auf Querhölzern stehen, damit möglichst viel Luft an sie heran kommt - Unterlagen scheiden grundsätzlich aus.
Insgesamt bräuchte der Schrank ein Lüftungssystem wie ein PC-Gehäuse, eventuell sogar unter Einsatz
von (zeitgesteuerten) Lüftern je nach Luftführung.

Bist Du Dir sicher, dass sich dieser immense Aufwand mit dem Schrankumbau wirklich lohnt?
 
Liegend, damit die feuchte Luft, die ja schwerer ist, aus dem Schuh "herausfliesen" kann.
Ich kannte einige alte Männer, die das so praktiziert haben.

Ich fürchte, das waren die gleichen Herren, die behauptet haben; Alkohol wärmt von innen und Lesen schadet den Augen. Aber gut, dass Du den Kontakt abgebrochen hast.
 
Die Lüftung insgesamt plus die der Schuhe selbst muss garantiert sein.
Die Schuhe sollten dabei auf Querhölzern stehen, damit möglichst viel Luft an sie heran kommt - Unterlagen scheiden grundsätzlich aus.
Insgesamt bräuchte der Schrank ein Lüftungssystem wie ein PC-Gehäuse, eventuell sogar unter Einsatz
von (zeitgesteuerten) Lüftern je nach Luftführung.

Bist Du Dir sicher, dass sich dieser immense Aufwand mit dem Schrankumbau wirklich lohnt?


Am besten noch mit Luftentfeuchtungsanlage und garantierter Innenraumtemperatur gesteuert über eine eingebaute Klimaanlage[emoji15][emoji33]

Man kann alles übertreiben. Schuhe lasse ich 1 Tag nach dem Tragen außerhalb des Schrankes zum ablüften stehen und danach kommen die ganz normal in den Schrank mit Einlegeböden.

Mir ist noch kein Schuh geschimmelt
 
Oben