Schuhputzkiste - wie und wo putzt ihr eure Schuhe?

Meine Schuhe lagern vor Sonnenlicht geschützt in einer Klimakammer bei permanent exakt beibehaltener Temperatur von 12,7° C und einer Luftfeuchtigkeit von 64,2 %. In dieser Kammer befinden sich Regalsysteme, deren unterste Ablagefläche, ein Lattenrost, sich 11,8 cm über dem Fußboden befindet. Die Schuhe sind während der Lagerung mit einem dem Leisten nachgebildeten Schuhspanner aus 72jährigem Buchenholz versehen.

Mit der regelmäßigen Schuhpflege beauftragt werden akademisch ausgebildete Experten des Forschungsinstituts Leder und Kunststoffe (FILK) aus Freiberg. Diese nehmen eigenverantwortlich eine Einschätzung zur Notwendigkeit und bei Bedarf die Auswahl des zu verwendenden Pflegemittels vor. Diese wiederum werden in Speziallaboratorien unter strengster Geheimhaltung der Rezepturen und Beachtung der jeweiligen Anforderungen des Leders individuell produziert.

Bewacht werden die Schuhe vom Dackel Waldi, ein ausgewiesener Sicherheitsexperte und Schuhliebhaber seit Welpentagen, unter bedingungslosem Einsatz seines heldenhaften Lebens.
 
Für den Standbetrieb habe ich mal versucht ein offenes Regal zu bekommen, leider vergebens.
Der Nachteil davon wäre, dass die Sachen einstauben - der Vorteil, dass man sofort alles im Blick und Zugriff hat,
ergo müssten Türchen dran und schon hat man eine Pagode.
 
Ich nutze einen Tisch mit Ablagebrettern darüber. Bisher hatte ich mit Staub keine Probleme. Stattdessen schätze ich, wie beschrieben, dass alles direkt im Zugriff ist.
 
Hallo!

Ich hatte früher das Problem, dass im Haus alles, was zum Schuhe putzen erforderlich war, kreuz und quer herumgekugelt ist. Daher habe ich mir irgend wann einmal eine leere Schuhputzkiste zugelegt und alles hinein getan. :rolleyes:

Diese existiert immer noch und ich bin froh darüber. Ich putze meine Schuhe im Technikraum, also dort wo auch die Wärmepumpe steht. hier kann ich gut durchlüften und für mich ist es wichtig, dass man den Raum, in dem geputzt wird, anschließend auch ordentlich lüften kann...

Ronald
 
Ich hab zwei Kisten. Eine aus Holz, mit wachsen und Cremes drin und eine aus Pappe die ich mir mal aus ner Laune heraus optisch aufgemöbelt habe. Darin sind bürsten und Lappen untergebracht.
Deponiert sind sie auf dem schuhregal. Geputzt wird je nach Laune am Esstisch, auf der Couch oder auf dem Balkon. Selten auch einfach auf dem wohnzimmerboden, wenn alle Schuhe auf einmal geputzt werden. Dann brauch ich halt Platz :)

Die ideale Putzbox ist schwierig. Die Einteilungen sind meist entweder zu klein oder zu groß. Das nervt. Deshalb am ehesten eine große Box ohne Unterteilung. Oder eine, bei der die Einteilung flexibel ist. Irgendwann bekomme ich in meinem lederwerkraum auch eine eigene Ecke zum Schuhe putzen. Da der Platz jedoch begrenzt ist und erst noch die Anschaffung einer Nähmaschine ansteht, wird das wohl dauern :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben