Schuhputzkiste - wie und wo putzt ihr eure Schuhe?

Urban

Well-Known Member
Ich beschäftige mich seit einem Jahr und länger mit dem Problem des Schuhputzkastens - benutze selbst nur eine Aufbewahrungskiste,
habe einen Schuhputztisch und einen Figaro, erstes Modell, von Ephtée, den ich aber - der große Tisch - nie benutze.
Ja, klar kenne ich Franck Tressens.
Nun stehe ich vor der Frage wie das ideale Möbel ausschauen müsste, um alle Schuhputzutensilien darin unter zu bringen und
auch leicht oder bequem transportieren zu können.
Dabei bin ich unter anderem auf die Idee gekommen, eine fahrbare Kiste zu benutzen, damit man nicht eine schwere Kiste heben
und tragen muss.
Beim Schuhputzkasten selbst - Auf- und Einteilung - weiß ich schon so in etwa was ideal wäre; das ist kein Problem.
Vielleicht noch der Preis... ist ja leider oft das entscheidende Kriterium, interessiert mich aber hier und heute überhaupt nicht.

Eine Marktforschung in dem Sinne ob oder ob nicht in's Programm aufzunehmen steht auch nicht zur Debatte,
da so etwas früher oder später garantiert kommen wird. Meine Herstellerrecherchen habe ich bereits angeleiert.

Mich würde also ausschließlich interessieren wie Ihr es mit dem Schuhputz haltet:
Schleppt ihr eine Kiste, egal was für eine(!), vom Abstellraum zur Schuhputz-Location wie Balkon oder Terrasse,
oder habt ihr einen bestimmten, festen Ort wo alle Schuhputzsachen rumstehen wie z.B. ein Hobbyraum,
oder putzt Ihr mal hier und mal da, je nach Wetter, wer gerade Zuhause ist oder....

Diese Kleinmöbel wie Schuhputzkkisten, -truhen, -hocker, -schränke usw. genannt werden, sind ein absolutes Nischenprodukt - von daher noch in ferner Zukunft, nicht zuletzt auch deswegen, dass gute Teile, mit cleveren Ideen und in hochwertiger Ausführung,
nicht gerade günstig sind und ich der Meinung bin, dass die allermeisten Leute auf so etwas kaum einen Wert legen.

Mich interessieren wirklich nur die Schuhputzgewohnheiten - vielleicht untermauern sie meine Ideen, oder auch nicht. Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe eine kleine Holzkiste die neben meinen Schuhen steht. Da sind alle Bürsten und Tücher drin. Die Cremes und Wachse habe ich schön geordnet außerhalb der Kiste auch neben den Schuhen stehen.

Zum putzen nehme ich die Schuhe, Kiste und Creme / Wachs auf den Balkon, manchmal auch Esstisch und putze dort.

Eine fahrbare Kiste würde ich mir nicht kaufen. Weil 1. Zu groß und 2 eine große Stufe zum Balkon hinaus führt.

Leider habe ich keine genaue Idee für eine perfekte Lösung. Schön wäre aber eine große Kiste wo alles hinein passt und die noch handlich genug ist um sie mit 2 Händen zu transportieren. Max Größe Bier Kasten, eher kleiner.
 
Die Größe...
Da kommt ja immer wieder was dazu - sie ist also ständig zu klein:
Irgendwann ist man dann davon genervt und organisiert eine ganz große Kiste.:D
 
Ich habe diese Schuhputzkiste aus Holz.
Diese habe ich mit einer Anti-Rutsch-Matte auf einen "Blumentopfroller" (oder wie das heißt) aus dem Baumarkt für ein paar Euro gestellt. Das hält bombenfest.
Schuhe putze ich grundsätzlich abends vor dem TV oder bei Musik, aber auch auf der Couch. Ich fahre dann meine Schuhputzkiste aus der Ecke bis direkt vor die Couch.
 
Ich habe in meinem ursprünglichen Werkzeugkeller einen Bereich für die Schuhpflege eingerichtet. Dort sind alle Utensilien in Reichweite als auch alle Vorräte gelagert und alle zu pflegenden Sxhuhe abgestellt.
Mittlerweile also eher ein Sxhuhpflegekeller mit angeschlossener Werkzeugabteilung :)
Einzig das Imprägnieren erfolgt auf der Terrasse.
 
Ich habe ganz stillos zwei Schuhkartons in der Abstellkammer. In einem ist alles drin, was ich brauche (eine Schmutzbürste, ein altes Unterhemd, Sohlenrandfarbe schwarz und dunkelbraun, diverse Cremes und Wachse, schwarz, mittel- und dunkebraun, Imprägnierspray für Rauhleder, Schnürsenkel), in dem anderen der unnötige Kram, der sich so ansammelt und Ersatz (diverse Bürsten, Tücher, noch mehr Schnürsenkel, Schuhcremes, Sprays und Wachse). Geputzt wird auf dem Küchentisch mit Zeitungspapier drunter.
 
Ich nutze ebenfalls zwei Schuhkartons aus der Abstellkammer und putze fast immer auf dem Balkon. Im Winter auch mal am Esstisch. In einem Karton ist alles was ich gerade zum Putzen brauche, im anderen ist Vorrat und Ersatz, etc.

Würde aber auch einen Schuhputzkasten kaufen, wenn er 1) nicht zu groß und 2) gut aufgeteilt ist. Vlt aufklappbar wie ein Nähkästchen.
 
Ich verwende einmal eine Alden Valet Box mit allen Materialien für Glattlederschuhe und eine Plastikbox (in der sich mal meine ersten Schuhputzutensilien befunden haben) mit den Materialien für Raulederschuhe. Aber ich muss gestehen, dass ich noch eine kleine Pappkiste habe, wo ich das Ledersohlenöl und die Schuhreiniger aufbewahre.

Zum Putzen gehe ich meistens an den Esstisch, der mit einem grossen alten Badetuch belegt, gute Dienste leistet.
 
Ich hab mir ne alte Truhe geschnappt die meine Frau schon entsorgen wollte.
Da drin ist nun alles, Creme Wachs und Sprays sowie alle Bürsten und Tücher.
Ausserdem ist genug Platz um Schuhe die als nächstes zum Schuhmacher müssen drin aufzubewahren.
Vorher war alles im Schuhschrank in zwei Schubladen verstaut, war auch ganz gut.
Putzen tu ich im Keller, im Hobbyraum.
Im Gang zum selbigen steht die Truhe.
Meine Schuhe stehen trocken im Heizungsraum hab dort ein Regal,andere oben im Schuhschrank.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Schuhe im Heizungsraum halte ich für keine so gute Idee, da die Luft dort sehr trocken ist und das Leder schnell austrocknet,
nicht nur den Schaft außen sondern auch innen, wo man selten Feuchtigkeit einbringt, und die Sohle.
Ideal sind ~15 % Wassergehalt im Leder.
 
Oben