Schuhpflege nur vom Fachhändler oder zählt einzig & allein der Preis?

Der Preis ist heiß!

Deine fachkundige Beratung weiß ich sehr zu schätzen, aber hier ist doch viel zu wenig los. Soviel Schmarn wie mir schon von "Fachhändlern" erzählt wurde kaufe ich lieber online und informiere mich selbst.
Bei dir wusste ich schon, dass du Ahnung hast, bevor ich das erste mal eingekauft habe. Normalerweise ist das immer anders herum.
Bzw. was meinst du wie wenig Leute sich wirklich informieren bzw. Informiert werden wollen?
Verstehe nicht so richtig worauf du mit diesen Umfragethreads immer wieder hinaus willst?
 
Mich würde mal interessieren ob es beim Kauf von Schuh- und Lederpflegeprodukten nur auf den günstigsten Preis
oder auch auf die Fachkompetenz des Händlers bzw. Shops ankommt und falls ja, woran/wie erkennt ihr dessen Qualifikation?

Bezüglich Schuhpflegeprodukten benutze ich das, was sich bei mir seit ca. 25 Jahren bewährt (so alt sind meine ältesten Schuhe, die ich noch regelmäßig trage).
Ich sehe da auch keinen Beratungsbedarf.
 
Mal angenommen, man besitze die "Basic-Rotation" im mittleren Segment (CJ, Carmina etc.). Sagen wir zwei Paar Schwarze Schuhe und ein Paar braune Schuhe mit passenden Gürteln für in Summe 1300/1400€.
Dann finde ich es relativ gesehen nicht übertrieben 60-70€ (sprich 5%) in Pflege zu investieren. Sollte reichen für 1x Lotion, zwei Cremes, zwei Wachs und einen Lappen sowie Bürste. Zumal das Zeug ja ewig hält und bei nächsten Kauf eines schwarzen Schuhs nichts dazugekauft werden muss.

Meine ersten <200€ GYW-Schuhe habe ich dagegen auch mit Kiwi gepflegt. Fand ich angemessen.

Woran machst du den Unterschied zwischen Kiwi und einer hochpreisigen Creme, Wachs o.ä. fest? Denkst du, dass sich die höherpreisige Pflege messbar auf die Haltbarkeit auswirkt?
 
Natürlich kann man Unterschiede zwischen den verschiedenen Produkten feststellen,
manchmal sind es nur Nuancen, aber die Unterschiede sind nicht hinweg zu deuteln.

Um allerdings Unterschiede bei der Haltbarkeit messbar nachvollziehen zu können, müsste jemand jahrelang
zwei verschiedene Pflegemittel auf denselben 2 Schuhen, die in etwa dieselbe Belastung haben, benutzen.

Nun mag es durchaus sein, dass jemand einen Beratungsbedarf hat, so rein subjektiv,
und ein anderer halt eben nicht, warum auch immer.
Wenn jemand meint er wüsste schon alles oder da gäbe es nichts besseres, effektiveres, was seine Arbeit erleichtern könnte, nun ja, dann hat diese Fraktion halt eben keinen Beratungsbedarf.
 
Einen gewichtigen Grund warum ich die Eingangsfrage gestellt habe ist die etwas unglückliche Situation,
dass viele Internetnutzer meinen sie bekämen in den Videos von Youtube & Vimeo,
auf den Seiten von Schuhbloggern oder von Schuhpflegeexperten bereits lückenlos alles Wissen über die Schuh- und Lederpflege ohne jedweden Fehler gezeigt und würden ggf. objektiv beraten.

Da ich mir auch ab und zu solche Videos anschaue, bin ich davon absolut nicht überzeugt,
denn sie enthalten 'Ungenauigkeiten' - ein typisches Beispiel ist die exzessive Lederreinigung sogar mit den falschen Mitteln wie Sattelseifen oder Fleckenentfernern und anschließendem Einreiben mit Feuchtigkeitslotionen,
die aber dafür aber gar nicht entwickelt wurden, wenngleich sie dafür sehr gut geeignet sind.
Nur - warum überhaupt erst das Leder mehr oder weniger stark entfetten?
Dieser Umweg kostet Geld bei der Anschaffung, benötigt mehr Pflegezeit und schadet langfristig dem Leder.

Ergo stellt sich bei dieser Situation, dass das Netz voll mit umsatzfördernden Videos und Ratgeberseiten ist,
grundsätzlich die Frage ob damit den Leuten, die ihre Schuhe und Ledersachen pflegen möchten,
damit bereits bestens bedient sind und sie ihre Pflegemittel bedenkenlos nach dem günstigsten Preis aussuchen können oder ob es nicht vielleicht doch einer sachten Korrektur ihres vermeintlichen Wissens über Leder,
Taschen und Schuhe und deren Pflege bedarf, was den Interessierten unter Umständen Geld einsparen könnte.

Daher meine Frage nach den Bedürfnissen des Marktes - box-pusher oder stockist?
Die Frage nach echtem Fachhändler oder Repetitor der Heilslehre und wie die Scharlatane ausfiltern
ist schwer zu beantworten.
 
Da mein lokaler Schuhmacher „nur“ Kiwi vorhält (von den Schuhhändlern ganz zu schweigen), bestelle ich die von mir bevorzugten Burgol-Produkte online.

In Zweifelsfällen hilft die deutsche Vertriebsgesellschaft Freyersfeld GmbH in Person von Herrn Ersfeld schnell und kompetent bei der Auswahl des geeigneten Produkts bzw. in Fragen der korrekten Anwendung. Ggf. schicke ich vorab ein Foto des fraglichen Schuhs.

Hat bislang immer zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert.

Beste Grüße
R.O.T.
 
Mal ganz objektiv betrachtet: Wer nicht im Forum angemeldet ist, der muss auf die Meinung eines vermeintlichen Fachmannes zurückgreifen. Würde ich mich für Schuhcreme interessieren, würde ich, wie schonmal beschrieben, zum Schuhmacher gehen und dort fragen, meinetwegen auch zum Schuhhändler wie Shoepassion, die ihre Produkte ja professionell vermarkten und dort fragen. Wenn mir dort Kiwi empfohlen würde, warum dann weiter darüber nachdenken? Ein Fachmann sagt ja, dass es gut ist. Ansonsten wird Schuhcreme ja nirgends getestet. Also kaufen und zu Hause nutzen.

Nur weil ich es heute besser weiß durch dieses Forum richte ich aicher nicht über 99% der Bevölkerung dir den obigen Weg beschritten haben und zufrieden sind. Wer allerdings hier mitliest und sich so seine Hintergedanken macht, sollte in der Lage sein das Qualitätsniveau abschätzen zu können.
 
Von den beanspruchten 99 von hundert machen 90 nichts oder werfen ihre Schuhe ab und zu mal in die WaMa,
9 werfen ihre Sachen im Supermarkt oder beim Discounter in den Warenkorb.
1 % bleibt übrig bei Schuhen.
Bei anderen Lederwaren wie Börsen, Ledergürteln, Damen- und Aktentaschen stellt sich die Pflegefrage
praktisch überhaupt nicht. Habe auch hier noch nie eine Debatte mit eifrigen Schreibern erlebt,
kann mich an so was nicht erinnern.

So gesehen, also praktisch betrachtet, bräuchte man sich darüber überhaupt gar keine Gedanken zu machen
 
Oben