Schuhmarke Scarosso

Auch ich habe mittlerweile zwei Paar Scarosso und bin nur mittelmäßig zufrieden. Denn ich brauchte zum Einlaufen auch recht lang.
Nachdem ich aber länger eine ähnliche Leistenform vergeblich gesucht habe, da ich so breite Leisten wie bei Shoepassion oder L&M nicht recht mag, bin ich kürzlich darauf gestoßen, dass bei Scarosso die Geschäftsleitung gewechselt hat. Nun haben Sie mehr Modelle mit Blake-Rapid statt nur einfaches Blake im Programm. Ich werde mal noch ein Paar testen und berichten.
 
Ich habe auch ein paar Oxfords von Scarosso und kann das Problem der langen Einlaufzeit bestätigen. Der Schuh fühlte sich anfangs spürbar steifer an, als Modelle anderer Hersteller, die ich besitze, wie Loake oder Shoepassion. Ein Freund von mir hatte das bei seinem Modell auch.
Ansonsten bin ich mit dem Schuh bisher zufrieden und trage ihn gerne, da der Schaft gut zu meinem Fuß passt, was sonst eher schwer zu finden war. Besondere Abnutzungs- oder Auflösungserscheinungen konnte ich nicht feststellen.
Finde die Qualität zu dem Preis insofern in Ordnung.

Es scheint aber als ob die neuen Modelle, die jetzt online sind, durchweg teurer geworden sind und jetzt näher bei 300 als bei 200 Euro liegen. Das könnte das PLV deutlich nach unten verschieben.
 
Es tritt damit ein, was ich schon vor 4 Jahren einem Branchenprofi prophezeit habe.
Ob das PLV sich dabei ändert bzw. im Vergleich zu anderen Anbietern schlechter ist,
halte ich mit Verlaub für eine naive Betrachtung.

Auf Dauer kann man Schuhe Made in Italy auf dem niedrigsten Preisniveau nur dann halten, wenn man die Schuhe dermaßen auf Diät setzt, dass sie wirklich nur noch so aussehen als ob: Magermodelle.
Oder aus Goodyear wird stillschweigend Gudier....also die Billigstausführung von Blake - sieht man aber von außen nicht:
Eine "Rahmennaht" ist immer noch da, zumindest eine, die aussieht als ob.

Will man den Kunden aber eine konstant hohe Qualität bieten, dann steigen auch die Preise bzw. bewegen sich dorthin,
wo sie unsubventioniert schon immer hätten sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, es gibt dort nun auch Schuhe für 299 €, aber auch für 230 oder 250 in Blake Rapid Machart. Ob das nun soviel schlechter als Goodyear ist, kann ich garnicht beurteilen. Aber wahrscheinlich besser als Blake und in der selben Preisklasse wie SP oder L&M. Nur da gefällt mir der Schnitt der Schuhe so garnicht. Und was bringt mir toll rahmengenäht, wenn das Aussehen nach meinem Empfinden eher auf die gestandeneren Herren abzielt.

Allgemein denke ich, dass da gerade bei Scarosso kräftig umgekrempelt wird. Ich werde es interessiert verfolgen.

PS: Ich sehe gerade: Mir scheint, die neuen Modelle sind haben ne andere Leistenform...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute im Laden in Berlin. Die neuen Modelle sind auf einem anderen Leisten und sollen sich im Stil eher an den englischen Herstellern orientieren. Sie wirken entsprechend robuster und wenig filigran, was man denke ich auch auf den Fotos gut erkennen kann.
Weiterhin meinte die Verkäuferin, die Verarbeitung der Modelle sei etwas hochwertiger mit besserem Finish des Oberleders und durchgenähter statt angeklebter Laufsohle.
 
Habe im Sale ein paar Veloursleder-Oxford bestellt, die heute eingetroffen sind. Gute Passform, gute Verarbeitungsqualität. Bestimmt nicht mein letztes Paar Scarosso. Zu meiner freudigen Überraschung wurden die Schuhe mit auf die Ledersohle aufgeklebter Halbgummisohle ausgeliefert (obwohl in der Beschreibung und auf den Fotos mit durchgehender Ledersohle), was bei den derzeitigen Wetterverhältnissen für mich aber sogar besser ist. :)
 
Ich war heute im Laden in Berlin. Die neuen Modelle sind auf einem anderen Leisten und sollen sich im Stil eher an den englischen Herstellern orientieren. Sie wirken entsprechend robuster und wenig filigran, was man denke ich auch auf den Fotos gut erkennen kann.
Weiterhin meinte die Verkäuferin, die Verarbeitung der Modelle sei etwas hochwertiger mit besserem Finish des Oberleders und durchgenähter statt angeklebter Laufsohle.

das scheint die Linie der neuen Geschäftsführung zu sein. Bislang war ja mehr Made in Italy im Vordergrund auch das Design war sehr fokussiert auf Loafer und Mokassins und weniger auf festes Schuhwerk. Ob die Qualität sich tatsächlich verbessert hat, werde ich auch einmal persönlich testen.
 
Hallo!
Es wird vllt. einige interessieren, ich bin vor kurzem auch über Scarosso gestolpert und habe mir das mal angesehen und 4 paar getestet.

Zunächst: der Kundenservice antwortet innerhalb von wenigen Stunden - vorbildlich.

Artikel sind lieferbar ab Lager oder in den einzelnen Filialen. Erstere werden direkt per DHL versendet und die anderen per UPS. Bestellung auf Rechnung bis ca. 700€ möglich.

Die Schuhe selbst: es sind Blake und Blake Rapid genähte Schuhe. Bei den vier Modellen die ich hier hatten (Chukka, zwei Glattleder Stiefeletten, Velours Stiefelette) ist mir eines aufgefallen: der Stand aller Schuhe war exzellent, kein Kippeln, kein wackeln, flach aufgelegen. Das bietet weder L+M noch Shoepassion.
Die Nähte innen sind mal mehr mal weniger spürbar, das variierte von Modell zu Modell.
Die Schaumstoffeinlage ist hier dünne Evazote und nach dem ersten tragen einfach platt - stört so aber auch nicht (ich hasse die Schaumstoff Teile).

Die Schuhe sind wesentlich steifer und weniger biegefreudig als Shiepassion und L+M Schuhe, muten aber sehr robust an und bieten recht gute Unterstützung unter dem Fuß. Auch ist das Gewölbe recht stark eingezogen, verglichen mit den beiden anderen.

Die Nähte sind ordentlich. Leider wurde beim auftragen der Farbe auf der Sohle hier und da das Oberleder erwischt, nicht so schön, wenn man genau hinschaut.

Alle Schuhe sind im inneren aus glattem Leder, das qualitativ weniger wertig wirkt wie bei L+M, ähnlich Shoepassion. Die Fersenkappe innen ist ebenso glatt, kein Veloureinsatz wie bei L+M und Shoepassion.

Ich habe eine Stiefelette behalten, leider hat das Leder der Zehenkappe links falten geworfen, der Oberspalt hat sich vom Unterspalt gelöst was sehr hässlich war. Auch haben die Schuhe recht viel Beschichtung, wer Doc Martens kennt, weiß was ich meine. Das gibt dem ganzen einen etwas gummiartigen Griff - das Veloursleder war aber sehr angenehm und voll im Griff. Die Reklamation ging extrem schnell und unkompliziert - wirklich toller Service.

Soweit ich das beurteilen kann findet man in den Schuhen keine Überstemmen zur Stabilisierung der Seiten, Fersenkappe und Zehenkappe wirken qualitativ ok, L+M ist hier aber hochwertiger.

von der Passform würde ich sagen, sind die Schuhe recht längentreu, bieten eher etwas weniger Volumen aber gerade die Stiefeletten brauchen am Schenkel doch ein durchschnittliches bis etwas strammeres Bein. Die Leisten sind glaube ich alle sehr einheitlich, wenn ich mich nicht täusche.

die Brandsohlen sind recht fest, allerdings dürfte sich vom Einsinkabdruck her zu urteilen ein Füllmaterial darunter befinden.
Für das Geld finde ich, kann man da eigentlich nichts verkehrt machen, sofern einem die Passform taugt.

PS: nur meine eigenen Erfahrungen anhand 4 begutachteter Paare.
 
Still ist es um Scarosso geworden im vergangenen Jahr und ich hatte die Firma bereits beinahe vergessen bis mich dann in den letzten Tagen ein Newsletter erreichte, der den Start des neuen Scarossos verkündete. Neugierig klickte ich mich zur Website durch, die auf jeden Fall anders aussieht, als ich sie in Erinnerung hatte. Soweit so schick. Ein Impressum fand sich in der Mail jedoch nicht. Auf der Website zu diesem Zeitpunkt übrigens ebensowenig oder ich übersah es anfangs. Jetzt ist es da und eben auch noch der Credit-Hinweis, den ich zuerst nur vorfand. Der Link geht zu einer Firma namens „The Level-Group“. Meinem Verständnis nach scheint es sich hier um einen italienischen Fullfillment-Anbieter mit Sitz in Mailand zu handeln, der sich um den Abverkauf von Produkten jeglicher Art kümmert, wenn ich mir das Portfolio so anschaue.

In der Mail wurde ich gebeten, mein Account bei Scarosso zu reaktivieren durch die Vergabe eines neuen Passwortes. Warum, fragte ich mich und recherchierte ein wenig. Beim genauen Blick ins mittlerweile erschienene Impressum entdeckt man einen gewissen Christian Musardo (CEO der Fullfilment Firma) und aus der Scarosso GmbH wurde die Scarosso Germany GmbH

Zusammengefasst heißt dies wohl: Scarosso ist nun auch offiziell pleite. Die alten Besitzer haben Name und Ware verkauft, die Kundendaten gilt es nun geschickt im Rahmen der deutschen Datenschutzbestimmungen zu transferieren. Daher wohl auch das neue Passwort und die indirekte Einwilligung? Ob das jetzt hier alles mit rechten Dingen zugeht, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall seh ich keine neuen Modelle. Denke, die werden jetzt das Lager abverkaufen, Kundendaten einsammeln und dann damit was auch immer machen.

Ich fand die „Neuerfindung“ im letzten Jahr ja eigentlich ganz cool. Weg vom italienischen Stil hin zum Dandy-Style, was nun aber auch wieder über den Haufen geworfen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zusammengefasst heißt dies wohl: Scarosso ist nun auch offiziell pleite. Die alten Besitzer haben Name und Ware verkauft, die Kundendaten gilt es nun geschickt im Rahmen der deutschen Datenschutzbestimmungen zu transferieren.

Wieso hälst du sie für pleite? Ich denke die alten Gesellschafter sind raus. Man weiß natürlich nicht, ob die sich einfach umfirmiert haben, oder das eine komplett neue Gesellschaft ist.

Ich finde es irgendwie schon immer arg merkwürdig, dass sie auf einen Schlag eine neue Kollektion hatten, einige Größen fix ausverkauft waren und dann nie etwas nach kam.
 
Oben