Schuhleder wirkt sehr trocken - Gehfalten

1. Das sind mMn ganz normale Gehfalten, ich sehe das nichts trockenes, gar brüchiges
2. Lass in diesem Bereich einfach das Wachs weg, dann werden die Falten weniger auffallen
 
Sieht für mich vor allem so aus, als wäre das Leder in den Falten heller geworden, z.B. weil das Leder nur schlecht deckgefärbt ist. Zu trocken sieht das eigentlich nicht aus. Keine Ahnung, wie deckend die Burgol-Creme ist, aber ich würde erstmal versuchen mit mehreren Runden Cremeauftrag ein bisschen Farbe an die Stelle zurückzubringen.

Ich habe mit Burgol gar keine Erfahrung, kann aber aus anderen Quervergleichen sagen, dass sicher nicht jede Creme gleich gut deckt.
 
Ich würde den Schuh als erstes von jeglichen aufgetragenen Stoffen befreien. Ein Lederreiniger oder -Waschmittel sollte ausreichend sein. Erst dann sieht man den tatsächlichen Zustand des Leders.
Wenn ich die Anmerkung oben richtig verstanden habe, dann würden die Sxhuhe einmal mit Creme behandelt und anschließend nur noch Wachs aufgetragen. Es kann also gut sein, dass das was jetzt zu sehen ist, letztlich auf brüchig gewordenes Wachs zurückzuführen ist. Aber wie gesagt, dass sind solange Spekulationen bis alles, was aufgetragen wurde, wieder runter ist und das "nackte " Leder zum Vorsxhein kommt.
 
Bisher habe ich alle 2-3 Mal mit Schuhcreme und anschließend Wachs geputzt. Dazwischen nur Wachs. Außerdem habe ich erst erst nach einiger Zeit mit Wasserglanzpolitur begonnen. Daher sollte der Schuh eigentlich genug Fette hnd sonstige Pflegestoffe bekommen haben oder?
Gibt es zur Entfernung der Wachs und Creme ein empfehlenswertes Produkt?
 
Wenn Du bisher Burgol Produkte nutzt, dann kannst Du den Lederreiniger von Burgol nehmen. Ich benutze auch Saphir, geht genauso gut.
 
Es ist eigentlich nicht notwendig meine Beiträge zu interpretieren, da sie
  • in Deutsch geschrieben sind
  • leicht verständlich für alle Deutschmuttersprachler und
  • eindeutig in ihren Aussagen soweit ich diese treffen will
und auch nicht etwas hinein zu interpretieren, was nicht da steht resp. ich nicht geschrieben habe und
erst recht nicht meine Absicht war es [so] auszudrücken,
denn es gibt mehr als eine hochwertige Schuhcreme mit Lösungsmittel, die ich nicht führe.

Zufällig aber weiß ich aber welche Firma die betreffende Schuhcreme herstellt und
ich kenne mich mit Schuhen, Macharten und Schuhpflege sowie den dazu gebrauchten Mitteln aus,
was so nicht jeder [Händler] von sich behaupten kann.
Ich hatte ich Schuhcremes des betreffenden Herstellers irgendwann mal ausprobiert und danach wieder beiseite gestellt.

Wenn die Schuhe nur sehr selten eingecremt wurden, dann ist die nicht erfolgte Farbauffrischung des Leders speziell an diesen stark komprimierten Stellen für das helle Gespinst hauptverantwortlich.

Die Regel 1 X Creme und 4 X Wachs gilt per se weiterhin, sie kann sich aber aus der Natur der Sache, der Schuhkonstruktion, heraus,
nur auf die steifen Zonen eines Schuhs beziehen.
Wie also schon von Newton geschrieben:
Alle Wachsschichten entfernen und die Schuhe eincremen - Schuhwachs nur auf die Schuhspitze und rundum die Ferse auftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Dann werde ich wohl meine Schuhe mit Lederreiniger reinigen und dann wieder von vorne beginnen.
Sollte ich das Wachs wirklich nur auf die Schuhspitze + Ferse auftragen? Womit soll der restliche Schuh dann vor Regen und Feuchtigkeit geschützt werden? Das Wachs durch Wasserglanzpolitur brechen kann ist mir klar und daher werde ich dies wirklich nur mehr auf der Schuhspitze durchführen...
 
Die Wachsschicht, egal ob mit einer Schuhcreme oder einem Schuhwachs hergestellt, bricht dann wenn sie zu dick ist in Kombination mit der Wachsmischung.
Also meist oder gerne im Bereich der Gehfalten, auf diesem Schuh sogar auf dem Vorderkappenbesatz.
Schutz gegen Regen bietet defacto nur ein wasserabweisendes Spray, auch Nanospray genannt - siehe auch Erklärung von Nostromo.
 
Sollte ich das Wachs wirklich nur auf die Schuhspitze + Ferse auftragen? Womit soll der restliche Schuh dann vor Regen und Feuchtigkeit geschützt werden? Das Wachs durch Wasserglanzpolitur brechen kann ist mir klar und daher werde ich dies wirklich nur mehr auf der Schuhspitze durchführen...
Also ich nehme meist auch Wachs auf den Rest des Schuhs, dann aber nur eine Schicht. Irgendwelche vielschichtigen WGP-Orgien sollte man an Stellen mit Falten tatsächlich unterlassen.
 
Oben