Schuhleder wirkt sehr trocken - Gehfalten

mp26

New Member
Hallo,
weiß jemand woran es liegen kann, dass meine Schuhe so ausgetrocknet/brüchig in den Gehfalten wirken? Wie könnte ich dies wieder beheben?
Ich pflege die Schuhe mit Burgol Schuhcreme und Palmenwachs.

Anbei zwei Fotos.

Vielen Dank und lg
 

Anhänge

  • 20170214_083724.jpg
    20170214_083724.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 284
  • 20170214_083915.jpg
    20170214_083915.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 282

Urban

Well-Known Member
Das Leder ist in den Gehfalten nicht trocken sondern nur mit einer nicht besonders effektiven Schuhcreme gepflegt.

Besser sind solche mit Lösungsmittel und entsprechend feinen Farbpigmenten, die diese hellen "Gespinste" gar nicht erst entstehen lassen.
Die hochwertigen Schuhcremes dringen durch das Lösungsmittel tiefer in's Leder ein und
weisen quantitativ und qualitativ mehr Farbpigmente auf.

Der Renovateur ist in 99 % aller Fälle überflüssig, da er nur für sehr trockenes Leder gedacht ist wie für Schuhe,
die mehrere Jahre lang nicht eingecremt wurden.
Für die regelmäßige Pflege reicht die Lotion von Saphir vollkommen aus, ähnliche Inhaltsstoffe aber wesentlich billiger.
Aber sowohl Renovateur als auch Lotion reduzieren etwas die Deckkraft der später aufgetragenen Schuhcreme.

Irgendwie müssen sich ja weniger gute, sehr gute und Spitzenschuhcremes unterscheiden - wenn schon nicht unbedingt bei den Preisen,
dann zumindest in der Wirkung, was die Fotos belegen wobei dies nur der sichtbare Unterschied ist.
Der unsichtbare ist, wie schon gesagt, die Tiefenwirkung, wie gut eine Schuhcreme in's Leder eindringt,
und die Qualität der Inhaltsstoffe wie Öle, Art der Farbpigmente und deren Feinheit, die ihre Farbdeckkraft wesentlich bestimmen.
Dies alles plus der Glanz machen die Pflegewirkung einer Spitzenschuhreme und damit ihre Qualität aus.

Nicht jede bekannte Marke taugt etwas - die allermeisten bekannten Marken taugen gar nichts!
Um die Worte von George, einem Hersteller von Schuhpflegemitteln, zu wiederholen:
More than 90 % of the shoe care items on the market are waste!
 
Zuletzt bearbeitet:

mp26

New Member
Vielen Dank für eure Antworten

Wie gesagt, ich pflege die Schuhe mit Burgol Schuhcreme und anschließend Burgol Wachs. Soll das heißen, dass die Schuhcreme von Burgol nicht hochwertig ist?

Schuhe sind von DH Pollack (199 Euro)
 

Urban

Well-Known Member
Man kann natürlich jetzt alle möglichen Ursachen diskutieren.
Die einfachste Möglichkeit das helle Gespinst zu beseitigen ist mit einer Schuhcreme, und genau danach war gefragt.

Die Frage ist wie hochwertig die Schuhcreme und das Wachs dieser Marke sind - glaubt man verschiedenen Blogautoren und Händlern,
dann sind sie sehr hochwertig.

Gibt's was besseres?
 

mp26

New Member
Danke vielmals. Leider kann ich die Qualität des Leders nicht ändern :)

Ich habe bereits einmal versucht diese "trockenen" Stellen mit Schuhcreme zu polieren, jedoch nur mit mäßigem Erfolg....und nach anschließendem mehrmaligen tragen kammen diese trockenen/brüchigen Stellen wieder.
Deshalb hatte ich gehofft, dass es vl eine gute Möglichkeit/Mittel gibt dies zu beheben....
 

Urban

Well-Known Member
Das ist natürlich richtig, nur ist das Leder vorhanden und kann nicht ausgetauscht werden, aber man kann die Schuhpflege etwas verbessern.

Auch könnte man auf das Pflegeprocedere selbst abheben, und da Ursachen vermuten, was eventuell ebenfalls zutreffen könnte.
 

mp26

New Member
Bezgl. Pflege der Schuhe:
Nach dem Kauf habe ich Sie mit Schuhcreme und anschließend mit Wachs eingerieben, mit polieren dazwischen. Danach nur noch Wachs und polieren (inkl. Wasseeglanzpolitur nach dem 3. Oder 4. Mal pflegen) und nach jeder 3. Od 4. Wachspolitur wieder Schuhcreme. Sollte ich dieses Prozedere ändern?
 

chh

Well-Known Member
Das Leder ist in den Gehfalten nicht trocken sondern nur mit einer nicht besonders effektiven Schuhcreme gepflegt.

Urban versucht in seiner nicht immer leicht verständlichen Art darauf hinzuweisen, dass die Burgol Schuhcreme an der Sache Schuld ist und eine andere Schuhcreme, - vielleicht aus seinem Laden,- dieses Problem beheben könnte.
 
Oben