Schuhlöffel - Welches Material bevorzugt ihr?

Ein Schuhlöffel aus entkratetem Plastik ist vollkommen OK; Metall ist obsolet, da starr und zusätzlich die Gefahr besteht die Branddecksohle zu zerkratzen.
Aus Holz ist ein Schuhlöffel ebenfalls recht starr - die Gefahr die Fersenkappe (zw. Futter und Oberleder) aufzuweiten, weshalb er unten möglichst schmal sein sollte oder entsprechend flexibel mit geringerer Materialstärke.
Stilvoll ist Horn und eigentlich ideal, denn das Material hat genau die richtige Härte, ist glatt, am unteren Ende mit dem größten Bogen auch entsprechenden flexibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Urban, es kommt auf den Kunststoff an, meist sind Plastikschuhlöffel so labberig und liederlich. Holz hat u. U. den Nachteil, dass es relativ starr, sprich: dick ist.

Der von mir vorgestellte Löffel ist in der Tat, recht "dünn" und trotzdem sehr stabil.

Naja und ein bisserl Fingerspitzengefühl beim Anziehen der Schuhe setze ich mal voraus.

LG
Matz
 
Heißt: Aktuell fahre ich mit meinen Werbelöffeln aus Plastik solide, falls ich mal Geld übrig habe oder einen schönen im Sale sehe (Urban wie schauts da aus ;)), kaufe ich mal einen aus Horn. Aber dann natürlich auch in XL und nicht so ein mini Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metall ist obsolet, da starr und zusätzlich die Gefahr besteht die Branddecksohle zu zerkratzen.
Aus Holz ist ein Schuhlöffel ebenfalls recht starr - die Gefahr die Fersenkappe (zw. Futter und Oberleder) aufzuweiten, weshalb er unten möglichst schmal sein sollte oder entsprechend flexibel mit geringerer Materialstärke.


Die Quelle für Deine Materialkunde würde ich ja gerne mal sehen. In meiner Welt kann Metall sehr wohl flexibel sein. Und man kann es polieren, was da noch kratzt weißt vermutlich nur Du. Hoffentlich bist Du unverheiratet, den zerkratzten Ringfinger wünsche ich Dir nicht... :p

Der ideale Schuhlöffel sollte doch der Fersenrundung entsprechen, ich glaube nicht dass quasi eine platte Stricknadel so ideal ist.
 
Oben