Schuhlöffel - Welches Material bevorzugt ihr?

Andreas Gerads

Stilmagazin-Inhaber
Ich hatte die Abbeyhorn Schuhanzieher bei Manufactum ja schon mal in einem anderen Thread angesprochen, wollte aber gerne mal genauer wissen welches Material ihr für eure Schuhlöffel bevorzugt?

Bei mir sind es aktuell die Gratis-Schuhlöffel aus Plastik von Herringshoes. Die kann man ohne schlechtes Gewissen verlegen, verlieren und irgendwo vergessen :D

Was ich immer vermieden habe waren Schuhlöffel aus Metall, die sind insbesondere im Winter unangenehm kalt und meist nicht so flexibel, sodass das Anziehen der Schuhe damit in meinen Augen damit nie ein Vergnügen war...

Ergänzende Frage: Nutzt jemand eventuell auch einen Schuhlöffel aus einem anderen Material, als den genannten? Vielleicht einen aus Perlmutt o.ä.? Ich meine bei Diehl & Diehl in FFM hätte ich einen solchen mal gesehen.

Viele Grüße

Andreas
 
Wir haben zu Hause einen Riesenlöffel aus Metall. Funktioniert hervorragend, auch im Sitzen. Keine Probleme im Winter und beim anziehen :D
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es Perlmutt in der geeigneten Größe gibt. Mein Schuhlöffel ist aus Horn. Verlegt habe ich ihn auch schon gelegentlich, aber wie heißt es so schön, das Haus verliert nichts;).

lg Algy
 
Wobei ich den Löffel von Herringshoes ein bischen klein und dick finde.Bei mir tut ein Löffel aus Metal seinen Dienst, bis jetzt jedenfalls. Ich hatte mehrmals mit dem Gedanken gespielt ihn von einem aus schönem Horn auszutauschen.
 
Ein großer aus Metall (8 Euro bei Deichmann oder so), erfüllt sehr gut seinen Dienst. Allerdings sind die Kanten etwas kantiger (jaja) als bei meinem Church-Hornschuhlöffel. Bei sehr sensiblem Innenfutter würde ich eher den Schuhlöffel aus Horn nehmen.

Das es etwas aus Perlmutt gibt, kann ich mir nicht vorstellen
a) wegen der Größe
b) ist Perlmutt sehr hart und könnte durch die Hebelverhältnisse brechen (meine Einschätzung).

Horn ist in meinen Augen einfach am besten geeignet und am schönsten.
 
+1 zu dem Herringshoeding. Da ich zwei hatte, habe ich den anderen verschenkt. Habe auch einen kleinen aus Metall, ist mir aber auch zu hart und kalt.
 
Eine morgendliche Diskussion ist Grund, den Uralt-Thread wieder auszugraben: wisst ihr, werte Mitforanten, wer den Schuhlöffel erfunden hat?
 
Oben