Schuhkauf: To Bequem or not to bequem

hasmnk

New Member
Hallo Allerseits,

erstmal einen herzlichen Gruss an Alle in meinem ersten Posting hier.

Ich habe mich von diesem Forum hier anstecken lassen und bin auf die Suche nach meinen ersten rahmengenähten Schuhen gegangen. Bei der Suche habe ich mehrere wunderschöne Modell anprobiert, jedoch würde mich Euer Expertenrat zu der Passform interessieren:

Wie bequem müssen die Schuhe bei der Anprobe sein?

Ich frage daher, weil der erste Verkäufer mir riet, sehr enge Schuhe zu kaufen, weil die sich dann nachher wie eine 2. Haut um den Fuss legen würden.

20 Minuten hatte ich dann die Schuhe auch im Laden an, aber länger habe ich es nicht mehr ausgehalten. Danach hatte ich deutliche Rötungen auf dem Spann, seitlich vom Fussballen und am kleinen Zeh.

In einem weiteren Geschäft habe ich dann mal die Loake Aldwych anprobiert und die saßen sehr bequem - so bequem, dass ich sie gar nicht am Fuss gespürt habe. Doch dann hatte ich Zweifel, denn ich hatte hier in einem Posting von Simon Langer gelesen, dass wenn die Schuhe zu bequem sind, dann seien sie auch zu groß.

Worauf achtet Ihr bei der Passform, wenn Ihr Schuhe kauft? Wo darf er, oder soll er, drücken und wo nicht? Ihr habt da sicherlich einen sehr großen Erfahrungschatz, auf den Ihr zurückgreifen könnt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten
 
Also 20 min. sollte der Schuh schon bequem sein! Es wird ja eher besser, nicht schlimmer. Aber so richtig bequeme Rahmengenähte besitze ich auch nicht. Nach einem ganzen Tag in einem Paar tun mir eigentlich immer die Füße weh.
 
Dann machst du aber beim Schuhkauf (oder beim Laufen) einiges falsch, sofern du dich durchschnittlich viel bewegst. Wieviele Stunden stehst du denn pro Tag auf den Beinen? (Bürojob oder nicht?)
 
im prinzip ganz einfach... dein fuss hat (hoffentlich) 2 gewölbe.. längsgewölbe und quergewölbe.... das quergewölbe drückt sich beim abrollvorgang des gehens durch, somit werden deine zehen, je nach größe, bis zu 3 cm nach vorn geschoben.... daher solltest du immer darauf achten dass der schuh lang genug ist und du schon bei der anprobe die zehen frei bewegen kannst... zum längsgewölbe (liegt unter dem spann/rist), da muss ich dem herren schuhverkäufer teilweise recht geben... das längsgewölbe sollte über den rist wie mit einer sportbandage gestützt werden... die wahl aus verschiedenen leisten und den dazugehörigen weiten wäre da von vorteil.... (meist hochpreis segment bei schuhen)
 
Und unbedingt daran denken: Schuhe immer nur Nachmittags kaufen - der Fuß ist dann durch die Belastung des Tages etwas größer; der Schuh kann dann nie zu klein gekauft werden!

Aber nach 20 Minuten noch Druckstellen - never ever!

Stefan
 
.... würd ich jetzt nicht so unterschreiben

Welchen Teil würdest Du so nicht unterschreiben?

Vielen Dank für die Infos, der Link war auch sehr hilfreich. Ich mach mich mal gleich auf den Weg und probier noch paar Schuhe.

Ich glaub, der Aldwych wird es werden, obwohl ich den bisschen kurz und rund finde. Ich trage eher schlanke Anzüge und wollte eigentlich etwas moderner den Schuh haben... Die von Ludwig Goertz gefallen mir optisch sehr, jedoch habe ich nun mehrmals hier gelesen, dass die das Geld nicht wert sein sollen, bzw. günstiger zu haben sind.
 
...also ich kann von mir sagen, dass ich nachdem ich auf Rahmengenähte umgestiegen bin habe ich im Nachhinein gar keine Probleme. Das war früher bei den Plastik, geklebten Schuhen anders. ich hatte danach fast immer Probleme bzw. Schmerzen. Ich achte auch im Laden, das der Schuh gut passt aber auf gar keinen Fall zu eng ist....
 
Oben