Schuhkauf-Inspirationen - Warum Männer Schuhe kaufen?

Urban

Well-Known Member
Was inspiriert Euch Schuhe zu kaufen?
Was löst den Kaufimpuls aus?
Nach welchen Kriterien kauft Ihr Schuhe?

Die Frage kam mir vor ein paar Tagen in den Sinn als ich darüber nachdachte,
dass Schuhpflege beim Schuhkauf oft dazu geschenkt wird.
So habe ich mich dann gefragt wann & warum Männer sich Schuhe kaufen.
Haben sie welche gesehen, die ihnen gefallen und die sie unbedingt haben möchten - mein Erlebnis auf der PITTI -
oder weil sie welche dringend benötigen oder weil noch ein Model in ihrer Sammlung fehlt.
 
Um auf die Titelfrage einzugehen: weil ich nicht barfuß unterwegs sein kann. Der Schuhkauf ist für mich die völlige Katastrophe (weil sich die Passform hinterher immer als schlecht herausstellt) und hält mich davon ab, meinen Bestand von drei Paaren aufzustocken.

Einzige Kriterien sind Design und gute Haltbarkeit. Ich möchte den Schuh nicht schon nach einem Jahr wieder in den Müll werfen.
 
Die roten Schuhe, die ich auf der PITTI erblickte, muss ich schon sagen, trug ein sehr distinguierter Herr von Ende Siebzig.
Die sahen dermaßen gut aus unter seiner grau melierten Anzughose, einfach nur haben will,
dabei wusste ich damals noch nicht einmal wer sie macht, ich dachte sie wären von Kanpekina Perfetto,
denn der Herr ist der Präsident dieser Firma, was aber falsch vermutet war.
Nun bemühe ich mich seit Monaten darum diese Schuhe, ja, ohne Anprobe, irgendwie zu bekommen...
Morgen schicke ich seinem Sohn wieder eine E-Mail und mache ihm einen weiteren Vorschlag, da ich nicht wie von ihm gewünscht auf die letzte Pitti fuhr.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Da gibt es aber durchaus noch weitere Modelle, die ich unbedingt brauche!
 
"Leider" muss ich sagen das ich Schuhe mag. Ich kaufe halt selten Schuhe weil ich sie wirklich benötige sondern weil sie mir gefallen. Wie Urban eben schrieb "haben will" und davon gibt es so viele :rolleyes: Wobei ich auch beruflich auch nur selten private Schuhe trage. Aber auch die Pflege ist ein Punkt. Das ist von Zeit zu Zeit sehr angenehm und man freut sich auf das polieren. Mittlerweile hat sich eine kleine Sammlung an Tiegeln, Dosen und Bürsten gebildet die nach Nutzung schreit. es gibt schlimmere Hobbies oder?
Da ich relativ viele Schuhe habe und relativ wenig Nutzungszeit ist der gesteckte preisliche Rahmen recht niedrig. Man hat ja auch ein Leben im Sport und in kurzer Hose und auf der couch wo ein Lederschuh doch arg deplaziert wäre. Aber mittlerweile bin ich so weit das ich nicht jeden Schuh trage, kaufe und behalte der mir halbwegs passt. Der Schuh muss nicht perfekt passen, aber dennoch gut. Und da sind wir wieder bei "haben will" ;) Das nämlich dürfte bei mir der erfragte Kaufimpuls sein.
 
So rein rational geht beim Schuhkauf keiner vor?
OK, nun könnte man über die Schuhratio debattieren, die es aber höchstens im Ansatz gibt,
da Schuhe an sich ein sehr emotionales Thema sind, nicht nur bei Frauen.
 
Die Motivation hat sich geändert im Laufe der Zeit.
Früher kaufte ich weil ich mußte. Irgendwann was mir gefiel. Dann kam eine Phase "was noch fehlt"
Mittlerweile hat jedes Modell seine Berechtigung es fehlt mir nichts. Da Verschleiß keine Rolle spielt, kaufe ich nur noch wenn ich ein Modell finde das mir besser gefällt (und dann auch passt) als eines in meinem Besitz.
 
Eine gewisse Rationalität ist schon vorhanden wenn ich überlege das ich Stiefel für den Winter, Loafer für den Sommer und Schlechtwetterschuhe mit Gummisohlen usw. habe.
Andererseits sind 36 Paar Schuhe weitab jeder rationalen Begründung.
 
Schon seit Jahren wird eigendlich nur noch innerhalb des bestehenden Bestandes einzelne Modelle graduell durch Modelle ersetzt die mir besser gefallen. Wobei es auch hin und wieder auch vorkommt das einem besonders schönen Paar der habenwollen Reflex einsetzt. Wobei ich meine Sammelleidenschaft entzwischen auf andere Gebiete und eher weg von Schuhen bewegt haben
 
Bis jetzt noch, weil ich die Palette erweitern muss. Aber dabei schaue ich schon darauf, wie sie mir gefallen. Wobei gerade in Richtung Sommer (loafer) und Schlechtwetter noch Einiges fehlt (Paare mit Dainite, Stiefel,...).
 
Bisher immer dann, wenn die alten Treter ausgelatscht waren. Aber jetzt, wo ich mehr auf Qualität und Pflege achte, und die Dinger vielleicht mal länger als eine Saison halten - mal sehen, vielleicht kann ich mir ja jetzt eine Palette mit verschiedenen Stilen für verschiedenen Anlasse aufbauen.
 
Oben