Schuhe von Dieter Kuckelkorn

pierino

Member
Hier im Forum ist einige Male von Schuhen der Hersteller Church's und Alden die Rede gewesen. Feine Schuhe, keine Frage. Es gibt aber auch “kleinere” Hersteller, die wirklich Beachtung verdienen.

Ich selbst habe hervorragende Erfahrungen mit Schuhen von Dieter Kuckelkorn gemacht. Die Schuhe können natürlich im gleichnamigen Geschäft in Aachen bewundert und gekauft werden. Ich habe aber gesehen, dass Sie auch bei einigen guten Herrenausstattern und guten Schuhgeschäften im Angebot sind.
Auch auf der Internetseite von D.K. kann man sich einen Eindruck verschaffen und einige Modelle bestellen.

http://www.dieterkuckelkorn.de/kollektion.html

Ich bin erst durch diese Schuhe auf rahmengenähte Schuhe gekommen. Ein gewisser Nachteil ist, dass es die Schuhmodelle nicht in unterschiedlichen Weiten gibt. Allerdings wird eine große Auswahl an unterschiedlichen Leisten angeboten, und ich denke, die meisten sollten damit zurecht kommen.
Von der handwerklichen Qualität der Schuhe bin ich sehr angetan; das Preis Leistungsverhältnis (ca 400 - 480€ / Paar) ist wirklich gut. Zudem sind die Schuhe zwar klassisch, sie haben aber auch den besonderen Kick und heben sich in kleinen Details von der Masse ab.

Die Beratung im Aachener Laden habe ich ebenfalls als außergewöhnlich gut erlebt. Wer also in der Umgebung lebt, oder in der Nähe von Aachen unterwegs ist, sollte sich selbst einen Eindruck verschaffen!
 
Aktuell stehen wieder einige schöne Paare in der Auslage, u.a. auch eine weißer "Dandyschuh". Erinnert ein bisschen an das Bild eines mittelamerikanischen Playboys, aber die Proportionen stimmen, das Leder stimmt und die Verarbeitung sowieso - einfach fantastisch.

Leider nichts für mich, aufgrund meiner etwas breiteren Füße brauche ich weitere Schuhe...
 
Hallo

Die Schuhe interessieren mich doch sehr

Gibt es vielleicht weitere Meinungen oder Erfahrungsberichte zu den Schuhen?
 
Ich hatte mal ein Paar Kuckelkorn die Trickers wohl für ihn hergestellt hat. Innen stand Trickers exclusiv für Dieter Kuckelkorn. Das war das einzige Mal das mir ein Paar Trickers nicht gepasst hat. Das Modell war an der Zunge mit 44,5 gekennzeichnet, aber mir zu kurz und eine Spur zu eng. Eine englische Größe stand nicht drin aber davon ausgehend das ich in meinen anderen 4 Paar Trickers eine 10 mit Weite E trage war das wohl eine 9,5 oder schmale 10.
 
eigene erfahrungen:
schwarzer oxford, dunkelbrauner suede-slipper, dunkelbrauner norweger, hellbrauner slipper - allesamt wirklich tolle schuhe; speziell fuer meinen schmalen fuss.
verarbeitung gefaellt mir, preis geht hierfuer in ordnung.
bei groesse 42,5 auch einen blick ins outlet riskieren (wilhelmstrasse in aachen) - um einiges reduziert!
 
Kuckelkorn hatten wir doch schon öfter als Thema. Ich trage selber seit 11 Jahren diese Schuhe, habe inzwischen vier Paar und bin sehr zufrieden. Die Schuhe liegen mMn. vom modischen Standpunkt zwischen Santoni und den Engländern. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Preis liegt zwischen 450 und 550 Euro für Kalbsledermodelle.
 
Oben