Schuhe von Charles Tyrwhitt

Mattes

Member
Liebe Stilgemeinde,

o.g. Internet-Shop hat auch rahmengenähte Schuhe im Programm. Auf den ersten Blick wirken diese Schuhe optisch sehr ansprechend.

Gibt es Jemandem im Forum, der sich schon mal Schuhe bei Tyrwhitt bestellt hat? Und wenn ja, was gibt es zu berichten?

Danke + Gruß,
Mattes
 
Habe mir den Bericht von Alexander sehr interessiert durchgelesen. Danke für den Tipp.

Schöne Schuhe, lieber Alexander, die Du Dir da gegönnt hast. Kannst Du nach den wenigen Tagen bereits ein Urteil über den Tragekomfort abgeben?
Mich würde auch noch interessieren, wie die Größe ausfällt. Ich habe beispielsweise zwei Paar Santonischuhe, die bei gleicher Schuhgröße eine gute Nummer größer ausfallen als z.B. meine Crockett & Jones. Und dies, obwohl man eigentlich meinen sollte, dass die zierlichen Italiener eher dazu neigen würden, die Schuhe kleiner ausfallen zu la ssen.

Danke + Gruß,
Mattes
 
Stehe zur Verfügung =)
Mich interessiert, welche Bezeichnung der im Artikel vorgestellte Charles Tyrwhitt Rauleder-Schuh hat: Ist im Inneren des Schuhs eine Leistennummer und ggf. Weite angegeben ?

Das ließe Rückschlüsse auf das vergleichbare Modell von Loake zu.

Wurden die Schuhe von CT vor dem Kauf anprobiert - den abgebildeten Sohlen der Artikelfotos im CT-Shop nach zu urteilen fallen die Leisten recht unterschiedlich aus ?

Im anderen Topic suchst du nach schmalen und flachen Schuhen, welche Erfahrungen gibt es zu der Passform der CT-Schuhe: Fersenhalt, Schnürung aneinanderliegend oder in typischer V-Form, Weite im Vorderfußbereich...

Eine Anmerkung zu dem CT-Shop: Dort scheint ein Dauer-Sale stattzufinden, zu den als "ursprünglicher Preis" gekennzeichneten Euro-Zahlen sollte sich insbesondere der unerfahrene Schuhkäufer ein Paar Gedanken machen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 11er CTs = etwa meine Herring Shoes 10,5er, also sind sie eher klein geschnitten. Und meines Erachtens läuft sich die Sohle schnell ab... aber sonst super Schuhe.
Nein, probiert habe ich die Schuhe nicht, die hab ich über das Internet erworben. Im Inneren steht folgendes:
"ML077BRN
Size 11 in F Fitt
0663 08"
Keine Ahnung wie das zu entschlüsseln ist.
Und zur Passform kann ich durch meinen schmalen flachen Fuß nur bedingt etwas sagen, aber die Ferse finde ich, ist für meine Ansprüche passgenau.
 
Ich hatte mir die CT-Rauhlederbrougues bereits vor zwei Jahren gekauft. Bin immer noch recht zufrieden mit dem Gegenwert. Haben damals 149 € gekostet, was ich als günstig empfand.
Die Sohle ist in der Tat recht dünn und musste schon nach einer Saison erneuert werden. Innen ist der Schuh nur bis zur Schnürung mit Leder gefüttert, das Vorderteil hat Stofffutter. Das Oberleder ist aber tadellos und überhaupt nicht wetterempfindlich. Ich trage die Schuhe von Herbst bis ins Frühjahr, auch im Regen.
Vor zwei Jahren gab es dieses Modell noch nicht in der Weite G, die Schuhe fallen in F recht schmal aus. Am besten deshalb mindestens zwei Größen auf Rechnung kaufen und das unpassende zurücksenden.

Gruß, Ralf
 
Danke für die Infos !
Der Zahlencode lässt in diesem Fall nicht so deutlich, wie bei anderen Modellen von CT, auf das entsprechende Modell und den verwendeten Leisten von Loake schliessen.

Die Rauleder-Brogues sind den Loake 202 (L1-Collection) und 758 (Shoemakers Collection) sehr ähnlich - diese beiden unterscheiden sich wohl in der Art der Brandsohle (Voll-/Teilleder), Absatzgestaltung (Vollgummi, Teilleder) und den Produktionsorten England und Indien (wie auch immer die Bezeichnung je nach prozentualer Teilfertigung o.ä. geregelt sein mag).

Im wesentlichen also Details, die auch von dem jeweiligen Auftraggeber oder Vertreiber zusätzlich verändert werden können (Sohlengestaltung, Decksohle, Absatz...).

Wenn ich mich recht entsinne, sind die CT-Schuhe von Alfred Sargent
Im Einzelfall könnte das möglich (gewesen) sein, generell liegen AS-Schuhe aber eine Preislage höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben