Schuhe inkl. guter Beratung in München gesucht

Ich bin bei allen nicht fündig geworden und beim Meier gelandet, aber dass muss ja jeder selbst ausprobieren.[/QUOTE]
Das ging mir bei meinem letzten Schuhkauf ähnlich, wobei ich allerdings die Auswahl bei Hirmer auch nicht gut fand. Shoepassion hatte ich auch versucht, aber da war weder die Auswahl noch die Beratung gut. Ich finde es generell schwierig, in München Schuhe zu kaufen.
 
Servus Udo,

eine große Auswahl ist sicherlich ein Pluspunkt. Eine gute Beratung ist jedoch mein besonderer Augenmerk. Das Ziel ist es Schuhe zu bekommen, die mir möglichst gut passen, vom Design her gefallen, mein Outfit abrunden, aus gutem Material gefertigt sind und mein Budget nicht sprengen. Und das etwa in dieser Reihenfolge. ;)

Von Eduard Meier und R. Danis, bzw. den dort im Verkauf tätigen Damen, las ich schon, daß sie Kunden ausführlich und gut beraten haben und trotzdem ohne Schuhe wieder heimschicken mussten, weil zu dem Zeitpunkt einfach nichts passendes angeboten werden konnte. Das ist ein Geschäftsgebaren nach meiner Fasson. In solche Geschäfte gehe ich gerne wieder, da ich nicht ständig das Gefühl habe, daß einem mit aller Gewalt etwas aufgeschwatzt werden soll, wie ich es leider viel zu häufig empfinde! :(

Manufaktum scheidet - zumindest beim Thema Schuhe - für mich aus, da es kein Schuhladen ist. Alles in allem schaue ich mich dort aber gerne unverbindlich um, wenn ich zufällig mal in der Nähe bin.


Von den Münchner Schuhwerkstätten fand ich bisher nur eine Aussage bzgl. der Beratung, deshalb die Frage.


... Ich finde es generell schwierig, in München Schuhe zu kaufen.
Ist das so ein Erste-Welt-Problem? :D
Ich wohne in einem kleinen Städtchen mit 16'000 Einwohnern und der nächste annehmbare Schuhladen ist fast 1 1/2 Stunden mit dem Auto entfernt.

Gruß
ROM
 
Meiner Erfahrung nach nützt die beste Beratung nichts, wenn Du selbst nicht weißt, wie sich gut passende Schuhe anfühlen. Vielleicht etwas überspitzt formuliert... Ich habe es jedenfalls trotz der Beratung bei Danis und Ed Meier geschafft, dort schlecht passende Schuhe zu kaufen :oops:
 
Servus,

Meiner Erfahrung nach nützt die beste Beratung nichts, wenn Du selbst nicht weißt, wie sich gut passende Schuhe anfühlen. ...

Daß ich noch das eine oder andere Lehrgeld zahlen werde, habe ich einkalkuliert. Wenn meine Unkenntnis der Auslöser dafür ist, ist das ja auch in Ordnung. Jeder fängt irgendwo und -wann mal an.
Darüber, wie gute Schuhe zu sitzen haben, hat Eduard Meier etwas geschrieben. Das wird mich natürlich nicht gänzlich vor besagtem Lehrgeld bewahren, aber zusammen mit der guten Beratung wird es sicherlich einiges geringer ausfallen als üblich. ;)

Gruß
ROM
 
Meine Erfahrung bei Shoepassion war leider genau umgekehrt und damit mE noch schlimmer. Mir war klar, dass die Schuhe nicht passen, aber der Verkäufer versuchte mir einzureden, dass die passen müssen bzw. sich noch eintragen...

Und das ist auf jeden Fall ein "Erste Welt Problem", nur 60 Minuten in der
Mittagspause, um schnell Schuhe zu kaufen... da habt Ihr auf dem Land wirklich Glück mit den limitierten Ressourcen wirklich gehabt.
 
Servus,

Meine Erfahrung bei Shoepassion war leider genau umgekehrt und damit mE noch schlimmer. Mir war klar, dass die Schuhe nicht passen, aber der Verkäufer versuchte mir einzureden, dass die passen müssen bzw. sich noch eintragen...

ähnliche Erfahrungen mache ich - bei allen Produktgruppen - leider auch immer wieder. Ich gehe mit einer klaren Vorstellung davon was ich suche in einen Laden und dann wird, meine Vorstellungen ignorierend, irgendetwas anderes angepriesen. Inzwischen versuche ich mich umgehend höflich zu verabschieden, falls die Erklärung auf mein Gesuch mit "Tut mir leid, wir haben nur ...", "Nein, aber ...", "Ich könnte ..." oder einer ähnlichen Phrase beginnt. Klappt leider (noch) nicht immer. :(


Nun gut. Dann werde ich mich beim Herr Meier und Herrn Danis mal umschauen. Mit gleich zwei so empfehlenswerten Schuhmachern sollte der Einstieg in die Welt der guten Schuhe ja um einiges einfacher werden. :)

Gruß
ROM
 
Servus,
Herr Danis wird hier ja mehrmals ausdrücklich empfohlen, bzw. die Damen im Laden. :)
Da werde ich in jedem Fall mal reinschauen. Vielen Dank für den Tip!
Ich hänge mich da mal ran und empfehle den Laden ebenfalls.
Sogar zur Damenkollektion von Carmina gab es ausführliche Größenberatung, obwohl der Laden die Kollektion gar nicht führt und meine Anwesenheit damit auch nie zu einem Verkauf geführt hätte.
Die Dame im Showroom versteht ihr Geschäft und Herr Danis ebenso.
 
Servus,

Damit der Faden hier nicht mit so einem offenen Ende herumhängt, bzw. damit Ihr auch mal lesen könnt, was daraus geworden ist:

Bis zum Herrn Danis bin ich gar nicht mehr gekommen. Ich hatte bei Frau Gobbo angerufen und einen Termin für heute ausgemacht. Dort angekommen habe ich erst eine Einführung in das Thema Schuhe bekommen (Unterschiede der Macharten, Aufbau der Schuhe, ...). Dann hat Frau Gobbo meinen Fuß vermessen und ist gleich losgelaufen und hat mir verschiedenste Schuhe zum Anprobieren gebracht. Ich bin dann mit jedem Schuh 5 bis 10 Minuten durch das Geschäft gelaufen und ganz am Ende, d.h. 3 Stunden später, wählte ich den ersten Schuh, den sie brachte, da er wie angegossen passt und mir vom Stil auch sehr gut gefällt.

EdMeier_1__klein.jpg

Es ist ein redtongue aus boxcalf in schwarz. Wenn ich das Schild richtig interpretiere, heißt das Modell Roberts und es ist die Weite F.

Äh, weiß jemand, was "Form: Axel 2" bedeutet? Das hatte ich vorher gar nicht bemerkt.

Gruß
ROM
 
Oben