Schuhe für kaltes Wetter?

Man verliert bei kaltem Wetter mehr Wärme über den unbedeckten Kopf oder die Hände als über beschuhte Füße, von daher sollte man sich zunächst eher ersterem widmen, um warm zu bleiben. Von daher trage ich einfach die Schuhe, die ich immer trage, bei nassem Wetter auch mit Kautschuksohle (meist Studded Dainite). Letztere isolieren auch besser als Ledersohlen gegen Kälte, wären also bei längerem Bodenkontakt an der frischen Luft auch die bessere Wahl. Und für die, die den ganzen Tag in der Weihnachtsmarktbude Nippes, Glühwein oder geröstete Esskastanien verkaufen müssen, gibt es ja noch die Maronibrater. ;)
 
Also das kommt insbesondere darauf an, wo ich bin und wie nass es ist.

Bei trockenem kalten Wetter in der Stadt reichen mir normale Schuhe mit Ledersohlen völlig, bei mehr Nässe Gummisohlen und wenn es sehr stark regnet oder schneit bzw Schnee liegt, kommen noch Galoschen dazu.

Beim (Hunde-)spaziergang an der Isar oder am Wochenende in den Bergen trage ich bei richtig schlechtem bzw. kaltem Wetter auch Gummistiefel oder Siefel mit Filzschaft.
 
Dem Grunde nach trage ich die gleichen Schuhe wie im Sommer, nur mit dickeren Socken, entweder mit Kniestrümpfen aus dickerer Wolle, die auch das Bein gleich mitwärmen, oder ich greife in meine reichhaltige Kollektion (von Schwiegermutter) selbstgestrickter Wollsocken in verschiedenen Farben und Garnstärken.

Am Stall nutze ich dann allerdings gerne auch mal ein Paar Stiefeletten aus dickem Spaltleder, gefüttert. Wenns mal richtig kalt ist, wohlgemerkt. Ansonsten s.o.! Da ich mich dort viel bewege, habe ich sehr selten das Problem kalter Füße. Für den Härtefall gibt es noch batteriebetriebene Heizsohlen, die hier, glaube ich, schon erwähnt wurden. Diese allerdings nur im Freizeitbereich...
 
Ich trug gestern meine Solovair Halbschuhe und dünne Baumwollsocken. Bei - 2 Grad und 3 Stunden Stehen am Weihnachtsmarkt wurde mir da ordentlich kalt in den Füßen. Sonst war alles gut verpackt. Ich hab jetzt meine Alpaka - Socken " ausgemottet"...
 
Ich hab' mir auch ein Paar Gravati-Lederstiefel mit Lammfellfutter und Vibram-Sohle zugelegt. Alpakastrümpfe und gut ist's.
 
Ich trage im Winter grundsätzlich auch die gleichen Schuhe, wie im Somme, außer vielleicht Loafer.
Gummisohle ist gut, wenns feucht ist, sonst versuche ich die Schuhe mit Ledersohle weitgehend oft zu tragen, Sohlenöl ist da Dein Freund. Aufpassen muss man trotzdem, dass man nicht ausrutscht (Nebenbei: Wer ist auf die gänzlich blöde Idee gekommen irgendwelche glatten Böden zu verlegen, die ohne Profilsohle nicht begehbar sind ?).
Ich habe 3 Paar Stiefel, zwei davon ungefüttert.
Haben alle Gummisohle....
Erfahrungsgemäß sind die mit Fellfutter für lange Standzeiten sehr gut.
Das zweite Paar habe ich mir gekauft um es bei leichtem Matsch quälen zu können, dass ich mir nicht die guten Schuhe kaputt mache.
Ich habe auch noch für Härtefälle oder den Garten die Kampfstiefel von der Bundeswehr, die haben mich schon durch einige Extremwetterfälle gebracht, auch wenn da Funktion vor Schönheit geht.
Wichtig ist nur, dass man den Kontakt mit Salz vermeidet, gibt unschöne Flecken.
 
Oben