Schuhe <200€ Student Winterfest

Ich empfehle mal Handmacher. Bietet 3 (4) verschiedene Weiten je Größe an und du kannst Vibram Sohle und Lammfellfutter dazunehmen und das Model recht frei wählen.
Such dir einfach einen Schuhmacher in deiner Nähe, der Handmacher führt.
Zwar über 200 Euro, aber klassische Schuhe mit Futter und gescheit gemacht bekommst du für den Preis eh nicht. Dann doch lieber gleich Winterstiefel. Als Student bist du ja wohl keinem Dresscode unterworfen.
Vielen Dank für die Empfehlung. Ich habe nun auch einen Schuster gefunden, der Handmacher und Ähnliches vertreibt aber für meine verfügbare Zeit und Geld ist das in diesem Fall keine Lösung
 
Ich weiß nicht wie viel Schneefall es in Moskau gibt und wie gut die Räumung in Russland funktioniert. Ich würde aber mindestens ein paar ordentliche Boots kaufen und nicht das ganze Geld in Halbschuhe/Stiefeletten investieren, welche zwar schick aussehen aber nur bedingt Schutz vor Nässe und Schnee bieten.

Würde mal auf Ebay nach verschiedenen Boots von Loake oder Barker suchen. Habe selbst zwei Stück von Loake (Dovedale und Bedale) und die scheinen für den ausgerufenen Preis wirklich sehr robust zu sein.

Generell wird ein ordentlicher Schuh um <200€ auf dem klassischen Weg (Einzelhandel mit Anprobe vor Ort) recht schwierig. Ich würde mich auf Ebay mal nach Seconds (kleine Schönheitsfehler), Vorjahresmodellen und Kundenrückläufern von Loake/Barker umsehen, diese im besten Fall mit Rückgaberecht vom Händler kaufen und dann probieren. Die „Fehler“ bei Seconds sind übrigens absolut vernachlässigbar. Meistens geht es da um kleine Farbunterschiede im Leder (so bei meinen 2 Paaren Seconds von Loake), welche nach zwei Wochen im Winter selbst dem eitelsten Geck nicht mehr auffallen.

Kann für Stiefel von Loake in Kombination mit breiten Füßen und dicken Socken den Pennine Leisten empfehlen. Hat eine G-Weite (weit), eine runde/hohe Zehenkappe und fällt deshalb sehr bequem aus.
Ich hatte die Hoffnung, dass die verlinkten Chelseas genug Schutz vor Schnee/Matsch auf der Straße sind. Vermutlich ist das aber nur Wunschdenken. Die Boots von Loake gefallen mir leider nicht. Auf Broguing kann ich gerne verzichten. Ich denke bisher wäre der Iron Ranger von Red Wing Shoes die sinnvollste Anschaffung.
 
Den Verzicht auf Broguing kann ich natürlich verstehen aber es gibt ausreichend Modelle ohne Verziehung. Um mal einige Modelle als Beispiel zu nennen:
Barker Dixon, Barker Lambourn, Loake Anglesey, Barker Sully, Loake Rookes

Generell würde ich eher zu bewährten Marken im unteren Preissegment raten anstatt zu Red Wings. Die Red Wing Boots sind vom Gedanken her natürlich Arbeitsstiefel aber haben sich in den letzten Jahren zu Lifestyle-Accessoires gemausert und werden auch dementsprechend bepreist. Ich denke deshalb bekommt man bei unbekannteren Marken mehr Schuh für den selben Betrag als bei Red Wing.

Generell würde ich mich auch nicht auf eine Marke/Modell festlegen und danach die Verfügbarkeit von diesem einen Schuh checken. Diese Vorgehensweise wird sich mit den genannten >200€ nämlich nicht wirklich ausgehen. Im Normalfall gehen die Neupreise für Loake, Redwing und Konsorten irgendwo bei 280-350€ los. Stattdessen würde ich auf Ebay und in diversen Ausverkäufen das gesamte Angebot checken, durchstöbern was überhaupt in meiner Größe verfügbar ist und für mich in Frage kommt und dann eines der tatsächlich verfügbaren Modelle auswählen.

Einfach den perfekten Zeitpunkt (Winterschuhe im Sommer) ausnützen und nach den hier im Forum genannten Marken stöbern.

Ich halte mich dabei im Idealfall immer an solche Angebote (Ungetragen und unter Neupreis):
https://www.ebay.de/itm/Loake-Burford-Brogue-Stiefel-Burgundy-Dainite-Sohle-Rahmengenaht-Grose-43-UK-9/232865884734?hash=item3637e36a3e:g:atYAAOSwXOVaUiH5&_sop=15&_sacat=0&_nkw=rahmengenäht+stiefel+43&LH_ItemCondition=3&_from=R40&rt=nc
 
Der Loake Chatsworth wird mit Dainite-Sohle geliefert. Wenn er passt (anprobieren!) reicht er durchaus für Temperaturen bis - 15 C°, allerdings nur auf geräumten Gehwegen.
 
Da ich der festen Überzeugung bin, dass es keine wirklich wintertauglichen Schuhe in der Machart Goodyear Welted mit Klebeband gibt, würde ich zu einem echten deutschen Hersteller raten,
der für seine hohe Qualität bekannt + erprobt ist.

Seine wasserdichten Schuhe mit Obermaterial Kalbsvelourleder + Goretex - Futter und anvulkanisierten Sohlen
kosten nur 139.- €, lieferbar in Schwarz, Dunkelbraun und Dunkelblau.
Das sind echte Winterschuhe, die lange halten und im Winter auch bei Salzwasser die Füße trocken halten,
was wohl niemand ernsthaft von Barker, Loake und all den anderen "rahmengeklebten" Schuhen* behaupten möchte.

https://www.haix.de/haix-airpower-c1-v-brown

* trenn die Sohlennaht komplett auf und Du siehst von was sie zusammengehalten werden.:cool:
 
Funktional mögen die HAIX ja schon sein, allein über Schönheit kann man streiten.

Und da wären noch die so herrlichen Attribute wie;

"Limited Edition, Modernes Kalbsvelourleder, Funktion trifft auf Style".

Was auch immer an Kalbsvelourleder modern sein soll, entschließt sich mir nicht ganz, und ob ich wirklich Schnürsenkel in Cognac brauch, weiß auch nicht.

Oder ist das Satire?
 
LIMITED EDITION
Nur solange Vorrat reicht
Diesen Artikel produzieren wir leider nicht mehr

Funktionsschuhe produziert die Firma Haix normalerweise - nun wagt sie sich in den Bereich Freizeitschuhe hinein.
Die Schnürsenkel kann Mann austauschen und ein Paar seines eigenen Gustos einziehen.

Drei sind sie aber garantiert:
Warm im Winter, lange haltbar und wasserdicht.
Schon ein immenser Vorteil wenn man kein Lammfellfutter drin hat sondern ein leicht zu reinigendes Goretex.

Die letzten beiden Winter langt habe ich wohl öfters in deren Onlineshop rein geschaut,
aber ohne Schnee draußen als Erinnerung immer wieder vergessen ein Paar zu ordern
wobei ich eher auf höhere Stiefel wie Tibet oder Nepal Pro stehe, da sie das Fußgelenk sehr gut stützen + schützen.
Der lange Schaft (Beinling) verschwindet einfach unter der Hose:; man sieht praktisch nur den Füßling.
Damit braucht man auf Pfützen und Matsch keinerlei Rücksicht zu nehmen sondern kann einfach geradeaus laufen
statt zu mäandern.
Die kosten halt ein paar Euro mehr - die ich aber jederzeit zu zahlen bereit wäre,
um nicht irgendwann um zu knicken.

Solche und ähnliche Schuhe gibt es natürlich auch noch von anderen Firmen wie Paraboot, Hardrige, Heschung mit kleinen Abstrichen bei der Allwettertauglichkeit
 
Haix !304-fallen-in-love.png

Hab ein Paar Airpower P9 Combat Boots aus einem anderen Leben. Würd nix anderes kaufen wenn es um robustheit und gutes Fußklima bei jedem Wetter geht. Nutze die mittlerweile als "Sommerschuh" beim Motorradfahren anstatt der fetten Bikerboots von Daytona.
 
Oben