Schuhe <200€ Student Winterfest

acepwnz

Member
Zuerst möchte ich mich bei den Schreiberlingen im Forum für den Content bedanken. Seit einiger Zeit bin ich Leser des Forums und habe so einige nützliche Tipps aufschnappen können. Mit dem Thema Schuhe kenne ich mich jedoch nicht wirklich aus.

Durch die Empfehlungen des Forums bin ich über Loake und Shoepassion gestolpert. Da Shoepassion immer schlechter weg kommt und kaum noch weitere Breiten anbietet habe ich mich beim L&M umgesehen und ein paar Modelle gefunden.

Zuerst ist jedoch zu erwähnen, dass ich einen überbreiten Fuß habe 27cm auf 11cm. Zweitens werde ich demnächst meinen Aufbruch nach Moskau starten um dort für mehrere Monate über den Herbst und Winter hinweg zu studieren. Ich habe mir für die feucht-nassen Straßen folgenden Schuhe herausgesucht:
https://www.langer-messmer.de/LOAKE-Chatsworth-schwarz-Gr-425-rahmengenaeht-mit-Gummisohle
Des weiteren bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:
https://www.langer-messmer.de/Barker-Leeds-schwarz-Gr-425-rahmengenaeht

Sind die angebotenen Barker preiswert? Bekomme ich bessere Schuhe für das gleiche Geld? Ist der Chelsea für die feucht-eisigen Pflastersteine geeignet? Da ich Student bin, liegt mir das Geld nicht all zu locker aber ich bin bereit für ein gutes Produkt ordentlich zu bezahlen.
 
Da haben Sie vollkommen recht. Bitte entschuldigen Sie meine fehlende Sorgfalt. Es gibt zwar auch Schreiberlinge im Forum aber ich möchte mich bei den aktiven Schreibern bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reactions: C-V
Zunächst eine Frage: Kann es sein, dass die winterlichen Temperaturen in Moskau wirklich +25 bis -15° C betragen? Ich denke, +25°C im Winter in Moskau wird´s wohl nicht werden, oder?

Weil der Hersteller Barker genannt wurde, hier 2 Anlaufadressen in Moskau:
1) Trade House GUM, House No. 3, Red Square, Moscow

2) Crocus City Mall, Russian Federation, Moscow Region, Krasnogorskiy District, Krasnogorsk, Mezhdunarodnaya, House 8

siehe auch hier: https://www.barker-shoes.co.uk/stores/

Per se würde ich vorwiegend Schuhe mit Gummisohle empfehlen. Mit "Schuhe" meine ich mindestens 2 Paar!
Unter Umständen direkt in Moskau nach Schuhen Ausschau halten, ob´s jedoch günstiger ist, als hier, kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen
 
Ich empfehle mal Handmacher. Bietet 3 (4) verschiedene Weiten je Größe an und du kannst Vibram Sohle und Lammfellfutter dazunehmen und das Model recht frei wählen.
Such dir einfach einen Schuhmacher in deiner Nähe, der Handmacher führt.
Zwar über 200 Euro, aber klassische Schuhe mit Futter und gescheit gemacht bekommst du für den Preis eh nicht. Dann doch lieber gleich Winterstiefel. Als Student bist du ja wohl keinem Dresscode unterworfen.
 
Ich weiß nicht wie viel Schneefall es in Moskau gibt und wie gut die Räumung in Russland funktioniert. Ich würde aber mindestens ein paar ordentliche Boots kaufen und nicht das ganze Geld in Halbschuhe/Stiefeletten investieren, welche zwar schick aussehen aber nur bedingt Schutz vor Nässe und Schnee bieten.

Würde mal auf Ebay nach verschiedenen Boots von Loake oder Barker suchen. Habe selbst zwei Stück von Loake (Dovedale und Bedale) und die scheinen für den ausgerufenen Preis wirklich sehr robust zu sein.

Generell wird ein ordentlicher Schuh um <200€ auf dem klassischen Weg (Einzelhandel mit Anprobe vor Ort) recht schwierig. Ich würde mich auf Ebay mal nach Seconds (kleine Schönheitsfehler), Vorjahresmodellen und Kundenrückläufern von Loake/Barker umsehen, diese im besten Fall mit Rückgaberecht vom Händler kaufen und dann probieren. Die „Fehler“ bei Seconds sind übrigens absolut vernachlässigbar. Meistens geht es da um kleine Farbunterschiede im Leder (so bei meinen 2 Paaren Seconds von Loake), welche nach zwei Wochen im Winter selbst dem eitelsten Geck nicht mehr auffallen.

Kann für Stiefel von Loake in Kombination mit breiten Füßen und dicken Socken den Pennine Leisten empfehlen. Hat eine G-Weite (weit), eine runde/hohe Zehenkappe und fällt deshalb sehr bequem aus.
 
Zunächst eine Frage: Kann es sein, dass die winterlichen Temperaturen in Moskau wirklich +25 bis -15° C betragen? Ich denke, +25°C im Winter in Moskau wird´s wohl nicht werden, oder?

Weil der Hersteller Barker genannt wurde, hier 2 Anlaufadressen in Moskau:
1) Trade House GUM, House No. 3, Red Square, Moscow

2) Crocus City Mall, Russian Federation, Moscow Region, Krasnogorskiy District, Krasnogorsk, Mezhdunarodnaya, House 8

siehe auch hier: https://www.barker-shoes.co.uk/stores/

Per se würde ich vorwiegend Schuhe mit Gummisohle empfehlen. Mit "Schuhe" meine ich mindestens 2 Paar!
Unter Umständen direkt in Moskau nach Schuhen Ausschau halten, ob´s jedoch günstiger ist, als hier, kann ich allerdings nicht sagen.

Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen
Also ich kann die 2017er Werte mal als Referenz angeben:
August 32 bis 12 °C
September 23 bis 5 °C
Oktober 15 bis -6 °C
November 6 bis -7 °C
Dezember 8 bis -15 °C

Der August ist kein Problem aber schon im September müsste ich zwischen Winter und Sommerschuhen hin und her wechseln. Mir wurde gesagt, dass ausländische Marken in der Regel durch Zölle und Ähnlichem teurer in Moskau ist als in Deutschland. Russische Marken sollten jedoch relativ preiswert sein, da der durchschnittliche Russe vergleichsweise nur 45% des Einkommens hat.
Generell würde ich einen Schuh mit Gummisohle vorziehen, da ich sehr viel auf Pflastersteinen etc laufe und Autofahren oder öffentliche Verkehrsmittel, wenn möglich, reduziere.
 
Danke für Deine Antwort. Meine Frage bezog allerdings auf winterliche Temperaturen, also ab Dezember bis vielleicht einschließlich März.
Und da heißt dann wohl: Zieht Euch warm an, die Kälte greift den Darm an.
 
Oben