Schreibutensilien

Ich kram den Thread mal wieder raus, gebe aber gleich zu nicht alle Seiten gelesen zu haben. Könnt ihr mir einen guten Einsteigerfüller zum moderaten Preis nennen? Zweck ist das Schreiben von Klausuren.
 
Ich kram den Thread mal wieder raus, gebe aber gleich zu nicht alle Seiten gelesen zu haben. Könnt ihr mir einen guten Einsteigerfüller zum moderaten Preis nennen? Zweck ist das Schreiben von Klausuren.

So sehr ich Fan von Pelikanfüllfederhaltern bin, würde ich für diesen Zweck lieber einen Patronenfüller (zumindest als zusätzliche Reserve) wählen, den während einer Klausur mit dem Tintenfaß rumzumachen stelle ich mir doch recht stressig vor (und irgendwann vergißt man den Füllstand am Abend zuvor zu kontrollieren...).

Mein Vorschlag deshalb: Wenn nur ein Füller dann LAMY accent oder studio. Soll es aber doch ein M2** oder ähnlich sein, dann zusätzlich entweder einen der vorgenannten oder falls Geld doch eine Rolle spielt einfach 'nur' einen AL-Star oder Safari.
 
Anhang anzeigen 55731

Den hab' ich wohl. Da kann ich mich dann ja gleich mal mit einer Frage einklinken. Ich habe den Füllfederhalter gut 10 Jahre nicht mehr gebraucht, nach einer Generalüberholung ist er jedoch wie neu. Nur ist die Feder für mich zu breit. Kann man da unkompliziert eine dünnere hernehmen? Oder muss man auf Modellreihe, Baujahr, Fabrikat etc besonders achten?

Bei Pelikan kann man die Federmodule auch selbst tauschen: Einfach eine Ersatzfeder besorgen, alte Schreibeinheit herausdrehen, neue einschrauben.
 
Danke - Herausschraubt habe ich das schonmal. Da brauch ich aber keine Sorge haben, dass die neue Feder dann nicht passt?
 
Danke - Herausschraubt habe ich das schonmal. Da brauch ich aber keine Sorge haben, dass die neue Feder dann nicht passt?

Vereinfacht gesagt: Solange die Modellnummer der Feder zur Modellnummer des Füllers passt (z.B. M4xx, M6xx, M8xx), passen die Teile immer zusammen. Bei der Modellnummer ist nur die erste Ziffer wichtig, die übrigen bezeichnen Farb- oder Ausstattungsvarianten. Die Federn eines M4xx passen auch an einen M2xx und umgekehrt (gleiches Grundmodell).
 
Da fällt mir ein: Welche Etuis nutzt ihr? Ich suche noch eines, das einen Füller aufnimmt und in der Sakkotasche platz nimmt...
Ich habe vor einiger Zeit ein kleines Etui von Aigner vererbt bekommen, das ist schon einige Jahre (evtl. Jahrzehnte) alt, könnte mir aber vorstellen, dass es sowas immer noch gibt. Dünne Pelikanfüller passen bspw. gut rein, für meinen neulich gezeigten Parker ist es zu dünn.
Und dann noch ein Crosspost aus dem "Heute gekauft"-Thread, ein Stifteetui von Sonnenleder, natürlich zu groß für die Sakkotasche, aber sehr schön, wie ich finde.
 

Anhänge

  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 513
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    53 KB · Aufrufe: 516
Hallo,

ich benutze dies hier. Für den Anzug sicher zu groß, aber für mich perfekt, da ich den 149er, den M 1000 und den Rest schön und sicher unter bekomme
 

Anhänge

  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 513
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 518
Oben