Schmale Chinos für breite Beine ("Karottenhosen")

fpjourne

New Member
Sg. Damen und Herren,

noch eine Frage, die einer Antwort bedarf, deren ich selbst nicht habhaft werde:

Mit einer Bundweite von (Jeansgröße) 40/42 und einer Beinlänge von (Jeansgröße) 28 - also Konfektionsgröße ca. 30, suche ich Chinos mit einem nach unten hin schmaler werdenden Schnitt - früher hätte man Karottenhose dazu gesagt.

D.h.: Oben (am Bund) soll die Chino so weit sein, dass ich sie komfortabel tragen kann. Von dort an sollen sich die Beine bis zum Fuß hin verjüngen, so dass ich am Ende eine sehr schmale Fußweite habe - ich hasse es, wenn meine Chinos sackartig bzw. gerade geschnitten sind, so dass ich am Ende aussehe wie ein Kasten und die schönen Schuhe halb verdeckt sind.

Hier ein Bild wie ich mir den Schnitt grundsätzlich vorstelle: https://www.breuninger.com/editoria.../img/hosen-insights-karottenhosen-summary.jpg - nur mit einer vernünftigen Länge natürlich.

Ich besaß früher mehrere solcher Hosen, die ich damals in den USA erworben habe, doch leider gaben diese in den letzten Jahren peu a peu den Geist auf, so dass ich momentan mit verschiedenen Hosen von Hirmer Große Größen (u. A. Braxx) auskommen muss, die mich aber grundsätzlich nicht optimal befriedigen.

Meine Preisvorstellung pro Hose ist bis maximal 200,00 €, gerne auch darunter, da meine Hosen meistens nach 1-2 Jahren tragen kaputt sind (Oberschenkel/Schritt), und ich deshalb nicht gerne viel Geld in die Hand nehme, wie z.B. für handgemachte Lederschuhe oder schöne Accessoires.

Mit besten Grüßen
Helmut
 
Also die Fußweite etwas verjüngen kann ein Schneider auch - bei (bis zu) 200€ Hosenwert ist das auch wirtschaftlich sinnvoll.

Allerdings muss eine enge Fußweite auch relativ kurz getragen werden. Was die Beine optisch nicht länger macht. Kommt darauf an, welche Proportionen du hast. Ich finde die forumsübliche Länge zu kurz und bevorzuge einen fließenden Übergang Hose-Schuhe, der mMn mehr Eleganz vermittelt - und die Beine verlängert - als eine Unterbrechung der Linie, nur um die Schuhe, oder gar Socken, zu präsentieren.

Wenn du im Verhältnis zum Oberkörper lange Beine hast, ok. Wenn nicht, würde ich bei 28er Beinlänge auf jeden Fall über diese Thematik nachdenken.

Und - verzeihe mir die Indiskretion - darüber, etwas Ballast loszuwerden. Das hat gravierendere Implikationen als unser Hobby zu erleichtern.
 
Die "forumsübliche" Länge ist für "kurzbeinige" Männer eigentlich nicht so verkehrt. Ist die Hose auch nur einen hauch zu lang und der Knick zu groß, schon sieht es so aus als ob man noch in die Hose hinein wachsen müsste. Ich persönlich kenne die Problematik und wähle meine Hosenlänge so, dass der untere Saum auf dem Fußrücken sitzt, ohne Knick.
 
Ok, ich hatte den Eindruck, dass er bei vielen oberhalb davon schwebt (und hatte damit "forumsüblich" gemeint). Um eben zB den ganzen Schuh zu präsentieren.
 
Oben