Schleife zum Smoking - Passform und Bezugsquellen

Phoenix

Active Member
Liebe Mitforanden,

der Smoking meiner Wahl hat einen Schalkragen aus gerippter schwarzer Seide. Mein Wissensstand: Die Schleife sollte auf den Stoff des Kragens abgestimmt sein, so dass ein glatter Stoff wie Barathea ausscheidet. Die Schleifenart darf für "black tie" entweder klassisch "butterfly" oder modern "batwing" sein, die Diamantform mit den spitzen Ecken ist etwas weniger formal und harmonisiert besser mit einem spitzen Revers.

Nun die Frage: Ratet ihr zur fest auf die Kragenweite abgestimmten Schleife, um dadurch die Verstellklammern nicht unangenehm am Kragen zu spüren? Ist bei einer solchen Schleife überhaupt noch eine Variation in der Knotenart möglich oder ist letztere durch die feste Länge vorgezeichnet?

Weiter: Schmale Gesichter erfordern schmale Schleifen, breite Gesichter breite Schleifen. Gilt das tatsächlich nur für die vertikale Dimension der Schleife oder auch für die horizontale (=Länge)?

Und zu guter letzt: Wo bekomme ich die entsprechende Schleife her? Eine Google-Suche nach selbstzubindenden Seidenschleifen mit der gewünschten Form und geripptem Material spuckt leider nichts vernünftiges aus. Und über 100 Euro für einen Brioni-Import möchte ich auch nicht ausgeben.
 
Ich selbst bevorzuge Schleifen, die auf meine Halsweite abgestimmt sind. Verstellbare Schleifen tragen meiner Meinung zwar nicht so am Hals auf, dass es unangenehm wird, und beim Umlegekragen sieht man die Metallschlaufen auch nicht. aber wenn man doch mal zum Hemd mit Kläppchenkragen greifen sollte, sind die Metallteile ja doch sichtbar.

Ja, auch in der Horizontalen sollte die Schleife passen. Sie sollte breiter sein als der Augenabstand, aber schmaler als der Abstand der Ohren zueinander. Bei einer auf deine Halsweite abgestimmten Schleife sollte das automatisch gegeben sein.

Zwecks Bezugsquelle würde ich mal zunächst bei Stange Berlin schauen, auch wenn deren Onlineshop ein bisschen old-fashioned wirkt. Ansonsten würde ich den Gang zum Herrenausstatter antreten. Bei einem guten sollte es möglich sein, die Schleife in gewünschter Form, Material und Größe schneidern zu lassen. So bin ich auch endlich zu meiner Schleife gekommen, auch wenn es nicht billig war. Knapp 80 Euro habe ich bezahlt, abder dafür eben meine ganz persönliche Schleife, so wie ich sie wollte.
 
Puh, ganz schön viel Etikette. Meiner Meinung nach geht Barathea immer. Würde mich da nicht sklavisch an irgendwelche Ratgeber oder so halten. Würde auch immer zur Butterfly-Form raten. Beim Sitz und Aussehen kommt es auch immer darauf an, wie gut man so eine Schleife binden kann (und auf den Stoff natürlich). Aber nach ein, zwei Übungen bekommt man das gut hin. In Berlin würde ich ggf. zum Chelsea Farmers Club gehen, die haben bestimmt schwarze, selbst zu bindende Schleifen.
 
der Smoking meiner Wahl hat einen Schalkragen aus gerippter schwarzer Seide. Mein Wissensstand: Die Schleife sollte auf den Stoff des Kragens abgestimmt sein, so dass ein glatter Stoff wie Barathea ausscheidet.
Entschuldigt den Anfall von Forenarchäologie:

Wie streng seht ihr die Regel, dass Schleifen- und Kragen-Seide aufeinander abgestimmt sein sollten? Will sagen:
Mache ich mich mit der Kombination auf dem Foto völlig unmöglich? Mit "Reine Lehre ist es nicht..." könnte ich leben, bei "Bist du des Wahnsinns?!" würde ich den Kauf einer neuen, passenden Schleife ggf nochmals überdenken, wenn ich eine finde.

(Den leichten Aubergine-Einschlag im Revers sehe ich nur auf dem Foto, nicht im Original (keine Ahnung, was für ein Filter da im Hintergrund herumzaubert), und Sonnenschein wird das Material bei der Veranstaltung, für die ich den Smoking das nächste Mal benötige, voraussichtlich auch nicht sehen.)
 

Anhänge

  • IMG_20230610_110726.jpg
    IMG_20230610_110726.jpg
    294,1 KB · Aufrufe: 87
Entschuldigt den Anfall von Forenarchäologie:

Wie streng seht ihr die Regel, dass Schleifen- und Kragen-Seide aufeinander abgestimmt sein sollten? Will sagen:
Mache ich mich mit der Kombination auf dem Foto völlig unmöglich? Mit "Reine Lehre ist es nicht..." könnte ich leben, bei "Bist du des Wahnsinns?!" würde ich den Kauf einer neuen, passenden Schleife ggf nochmals überdenken, wenn ich eine finde.

(Den leichten Aubergine-Einschlag im Revers sehe ich nur auf dem Foto, nicht im Original (keine Ahnung, was für ein Filter da im Hintergrund herumzaubert), und Sonnenschein wird das Material bei der Veranstaltung, für die ich den Smoking das nächste Mal benötige, voraussichtlich auch nicht sehen.)

Reine Lehre ist es nicht.
Pragmatisch würde ich sagen: mach das halt, und wenn Dir eine "bessere" Schleife über den Weg läuft greif zu, dann hast Du halt zwei. Typischerweise ist Black Tie ja etwas was eher nicht so frequent getragen wird, da hat das m.E. auch Zeit das peu a peu zu perfektionieren. Zumal ein typisches Umfeld das eh nicht merkt und stolz ist die Sneaker nicht dazu angezogen zu haben...

N.H.
 
Weiter: Schmale Gesichter erfordern schmale Schleifen, breite Gesichter breite Schleifen. Gilt das tatsächlich nur für die vertikale Dimension der Schleife oder auch für die horizontale (=Länge)?
Würde ich jetzt nicht so sagen.
Die besten Schleifen gibt es meiner Meinung nach bei Cinabre, aber wenn man eine Selbstgebundene hat, sieht man in 99% der Fälle eh schon besser aus als mit Betonpropeller. Da gibt es hier auch ein zwei Mitforanden, die gerne Fertigbinder tragen (siehe wtih) und das sicherlich anders sehen.

Kläppchenkragen finde ich zum Smoking persönlich generell nicht so schön, deswegen habe ich auch kein Problem mit in der Länge verstellbaren Schleifen.
 
Entschuldigt den Anfall von Forenarchäologie:

Wie streng seht ihr die Regel, dass Schleifen- und Kragen-Seide aufeinander abgestimmt sein sollten? Will sagen:
Mache ich mich mit der Kombination auf dem Foto völlig unmöglich? Mit "Reine Lehre ist es nicht..." könnte ich leben, bei "Bist du des Wahnsinns?!" würde ich den Kauf einer neuen, passenden Schleife ggf nochmals überdenken, wenn ich eine finde.

(Den leichten Aubergine-Einschlag im Revers sehe ich nur auf dem Foto, nicht im Original (keine Ahnung, was für ein Filter da im Hintergrund herumzaubert), und Sonnenschein wird das Material bei der Veranstaltung, für die ich den Smoking das nächste Mal benötige, voraussichtlich auch nicht sehen.)

Ich bin von der "Bist Du des Wahnsinns?!" Fraktion.

Grauer Smoking ist für mich schon nix und der Aufzug heißt nicht umsonst Black Tie. Da stellt sich die Frage nach der Farbe der Schleife einfach nicht, ganz egal, welche Farbe das Revers hat. Zu 'nem Dinner Jacket kombiniert man ja auch keine weiße Schleife.
 
Ich bin von der "Bist Du des Wahnsinns?!" Fraktion.

Grauer Smoking ist für mich schon nix und der Aufzug heißt nicht umsonst Black Tie. Da stellt sich die Frage nach der Farbe der Schleife einfach nicht, ganz egal, welche Farbe das Revers hat. Zu 'nem Dinner Jacket kombiniert man ja auch keine weiße Schleife.
Ich glaube, er meint die Regel, dass Revers und Schleife aus demselben Material bestehen sollen. (Also nicht wie im Bild glatte und Ripsseide kombiniert.) Ich schätze Mal, dass alle im Bild gezeigten Materialien in echt schwarz sind, das grau also nur an der Fotoqualität liegt.
 
Ja, der Smoking ist natürlich "richtig" schwarz: Mir ging es in der Tat nur um den Materialmix. Wenn ich selbst hier nicht standrechtlich erschossen werde, kann ich mir den kleinen Fauxpas wohl erlauben.
(Und bei der Veranstaltung nach Gästen mit Skinny-Hochwasserhosen-Polyesterglanzanzügen und weißen Sneakern Ausschau halten, die ihn vergessen machen :eek:)
 
Oben