Schleife und Kummerbund in Grenadine?

#1
Meine Herren,

ich habe mir dummerweise in den Kopf gesetzt, dass ich Grenadine in praktisch jedem Fall schöner finde, als glatte Seiden. Deshalb hätte ich gerne eine schwarze Grenadine-Schleife zum Smoking, samt Kummerbund-Äquivalent. Leider fiel meine Suche bisher nicht besonders vielversprechend aus. Ist das so exotisch, oder gar abwegig? Vielleicht hatte der ein oder andere Forist ja schon einmal die selbe komische Idee und vermag zu helfen?

Besten Gruß

PE
 
#4
Der Cummerbund sollte in dem gleichen Material und Webung wie das Revers sein, nicht wie die Schleife. Revers aus Grenadine habe ich noch nicht gesehen, daher gibt es wohl auch keine oder kaum Cummerbünde aus Grenadine.

Wenn du es trotzdem willst, sollte ein Schneider das leicht machen können. Bei "meinem" Schneider kostete eine Schleife zuletzt ca. 60 € incl. Stoff, ein Cummerbund sollte nicht viel mehr als das doppelte kosten denke ich.
 
#5
Wo hast Du diese Info her? Habe ich bisher noch nie so gehört.
z.B.:
http://www.blacktieguide.com/Classic/Classic_Waist.htm
"The material is silk in a satin or grosgrain finish to match the facings of the dinner jacket lapels and is traditionally black."
http://www.blacktieguide.com/Etiquette/Etiquette_Defining_Black_Tie.htm

Schleife zu Cummerbund passend wirkt für mich wie Kaufhausset Krawatte mit Einstecktuch, vor allem, wenn es in bunten Farben ist.
 
Oben