Schlanker Oxford Captoe in schwarz

dr.chiller

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe mir die No 543 (Oxford Captoe) von Shoepassion bestellt, da ich die Schuhe auch in braun besitze (No 544). Finde das besonders die schwarze Ausführung recht klobig an meinem Fuß aussieht. Ich weiß nicht genau woran es liegt, vielleicht müsste der Schuh etwas flacher sein.

Daher ist nun meine Frage, ob ihr mir ein alternatives Modell empfehlen könnt bzw einen Oxford Captoe in schwarz von einer anderen Marke. Oder müsste ich eher eine andere Ausführung nehmen z.B. Derby?

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 80008FB1-81E8-454D-9848-C493CC2456B1.jpeg
    80008FB1-81E8-454D-9848-C493CC2456B1.jpeg
    794,8 KB · Aufrufe: 148
der No 543 ist auf dem "klassischen Leisten" Shoepasiion hat auch noch schmälere wie den "französischen". Oder hast Du dort bereits geschaut?
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Den 543 mit französischem Leisten (=No 556) habe ich noch nicht probiert. Hat vielleicht wer ein Foto dieses Schuhs am Fuß?

Gibt es sonst noch Alternativen?

Viele Grüße
Christian
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Den 543 mit französischem Leisten (=No 556) habe ich noch nicht probiert. Hat vielleicht wer ein Foto dieses Schuhs am Fuß?

Gibt es sonst noch Alternativen?

Viele Grüße
Christian
Darf man Fragen, welche Schuhgröße Sie haben?
Die Fa. Cordwainer bietet das Modell Asier an. Aber passen Sie auf, es gibt eine Variante mit runder Kappe und eine Variante mit karreeförmigen Schnitt. Dadurch, dass die Karreeform nicht übertrieben ist, wirkt er richtig gut. Ich habe ein Paar von diesem Schuh und muss allerdings zugeben, dass das Leder sehr fest ist. Sie würden damit nicht einmal den Hersteller wechseln, denn die Fa. Cordwainer ist vermutlich auch der eigentliche Hersteller Ihrer Schuhe.
https://www.breuninger.com/marken/c...3/p/?variant=f7736f774b89ec131baf7781b2642e15
 
Klobig wirkt der Schuh nicht wegen seines Leistens, sondern wegen der zu schmalen Hosen. Die modernen Saumweiten führen dazu, dass die Hose nicht mehr über den Schuh fällt. Dadurch wirkt dieser größer und klobiger als bei traditionelleren Schnitten.

Schmäler als der Fuß kann kein Schuh sein, sonst würde der Fuß nicht in den Schuh passen. Die "schmalen" Leisten sind nicht schmäler, sondern nur länger als die klassischen Leisten. Das gibt keinen schmalen sondern einen langen Fuß.
 
Ja da gebe ich dir recht, mit einer etwas breiteren Hose wirkt es anders. Ich glaube, besser würde es mir jedoch gefallen, wenn der Absatz hinten ein klein wenig tiefer wäre und hinten an der Ferse nicht so eine extreme Rundung wäre. Habe das mal verglichen mit anderen Schuhen von mir (Modelabel), welche km Gründe ähnlich sind aber dennoch schlanker wirken. Aufgefallen ist mir dabei besonders, dass bei den anderen Schuhen der Absatz nicht so hoch ist und die Ferse nicht so eine starke Rundung hat. Dadurch geht die Hose dann auch hinten über den Schuh. Und die Ferse hat m.E. so eine starke Rundung weil der Absatz so hoch ist. Also müsste ich mal e8nen Schuh probieren, der einen etwas kleineren Absatz hat (0,5-1,0 cm weniger). Könnte daran das Problem liegen und könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Viele Grüße
Christian
 
Könnte daran das Problem liegen und könnt ihr mir da etwas empfehlen?
Nein, der Schuh ist von der Form her ein völlig normales klassisches Exemplar, das auch auf dem Foto ordentlich zu passen scheint. Das Problem scheint mir vor allem an dem für Dich ungewohnten Anblick eines solchen Schuhs zu liegen. Er hat einen (normal hohen) Absatz und einen Rahmen, der den Schaft in der Draufsicht visuell etwas verbreitert.
 
Oben