Schirm peerless made in England

trommelmo

Well-Known Member
Liebe Leute,
ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters einen sehr schönen Regenschirm erhalten. Auf den Etiketten steht "peerless" was die Firma zu sein scheint, sowie Made in England und cotton.

Der Hersteller scheint dieser hier zu sein, da der Schriftzug identisch aussieht:
www.britishumbrellas.com/trumb.htm

Ich finde den Schirm wundervoll, und will ihm jetzt etwas Pflege zukommen lassen. Griff und Schafft scheint mir aus einem Stück unlackierten Holzes zu sein. Ich habe jetzt vor mal mit dem antik Holz Öl zu arbeiten, welches ich auch für Akte Holz Möbel benutze.

Die Baumwolle scheint mir sehr unter Spannung zu stehen. Der Schirm stand jahrelang eingeklappt im Keller. Ich habe ihn vorsichtig aufgespannt und erstmal so hingestellt.

Und jetzt zur Frage: gibt es ein Pflegemittel, mit dem ich der Baumwolle etwas Geschmeidigkeit zurück geben kann? Der Schirm soll mir nämlich noch lange erhalten bleiben.

Danke Euch

Gesendet mit der Stilmagazin-App für iPhone, iPad und Android
 
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Baumwollbespannung mal untersucht. Sind keine Löcher oder ähnliches drin. Auch das Gestänge ist tip top. Ich dachte nur, bevor ich ihn jetzt regelmäßig benutze könnte ich ihm noch etwas Pflege zu Gute kommen lassen, so wie ich einen etwas ausgetrockneten Lederschuh erst mal behandeln würde, bevor ich ihn trage.

Ich habe aber keine Ahnung, ob es etwas vergleichbares für Baumwolle gibt!
 
so wie ich einen etwas ausgetrockneten Lederschuh erst mal behandeln würde

Vorstellbar wäre es, mit dem Schirm durch einen Regenschauer zu gehen, um dem ausgetrockneten Baumwollstoff entsprechende Feuchtigkeit zukommen zu lassen ?

Persönlich würde ich mir wegen der Spannung weniger Gedanken machen -
bei hochwertigen Schirmen ist sozusagen ordentlich Spannung auf der Kuppel, was man von den Günstigschirmen so evtl. nicht kennt.

Ich hatte bei meinem Vintage-Seidenschirm auch zuerst Bedenken wegen der vermuteten Filigranität der Bespannung, diese war im Nachhinein allerdings unbegründet.
 
Nachdem ich den Schrim einmal genauer isnspiziert habe, ist mir aufgefallen, dass 4-5 Spitzen, an denen die Bespannung mit dem Gestellt verbunden ist, teilweise abgebrochen sind und die Bespannung einfach irgendwie darann gewurstelt wurde.

Ich kann das nicht selbst reparieren. Kennt jemand einen Schirmmacher oder ähnliches in Aachen/Köln/Düsseldorf?

Anbei noch ein Foto vom besagten Schirm
 

Anhänge

  • 20130704_204336.jpg
    20130704_204336.jpg
    253,1 KB · Aufrufe: 321
Herrlich, wunderbar!
Ich liebe Dinge, die in Würde gealtert und noch voll funktionsfähig sind.

Was das Messingplättchen angeht, evtl. mal im Gravur-Laden fragen.
Wenn möglich, dann auf jeden Fall machen lassen.

Toller Schirm!

LG
Matz
 
Herrlich, wunderbar!
Ich liebe Dinge, die in Würde gealtert und noch voll funktionsfähig sind.

Was das Messingplättchen angeht, evtl. mal im Gravur-Laden fragen.
Wenn möglich, dann auf jeden Fall machen lassen.

Toller Schirm!

LG
Matz
Ok, dem entnehme ich, dass das mit dem Messing Beschlag auf Zustimmung stößt. Ich werde mal gucken, was sich da machen lässt. Danke!
 
Oben