Schinken? (Arten, Qualitätsunterschiede)

Guenter

Well-Known Member
Guten Tag,

wie haltet Ihr es mit Schinken als Brotbelag?

Ich kämpfe immer wieder mit Qualitätsunterschieden. Hat man in der einen Woche einen schönen milden Parmaschinken, so bekommt man einige Wochen später unter gleicher Bezeichnung irgend so einen versalzenen, harten, faserigen Belag. Mal hat der Metzger einen schönen, frischen, westfälischen Schinken. Dann irgend so ein altes, rauchiges, holziges Ding aus dem Schwarzwald.

Leider erkenne ich beim Einkaufen die Qualität (abgesehen von dem Fettanteil) nur von Aussehen her nicht.

Wo findet man kontinuierlich guten Schinken?
Gibt es evtl. empfehlenswerte Online-Shops?
Oder ist man gezwungen, den weiten Weg und die hohen Preise von speziellen Feinkostläden in Kauf zu nehmen, um ordentliche und frische Qualität zu erhalten?
Kauft Ihr evtl. ganze "Marken-Schinken" direkt vom Hersteller und lagert die?

Grüße
Günter
 
Früher hab ich mir den Schinken abgepackt im Wurstregal gekauft. Dort war die Qualität konstant. Ob sie dafür gut war, sei mal dahingestellt.

Mittlerweile kaufe ich bevorzugt beim Feinkostladen oder aber beim Supermarkt mit Frischtheke. Jeweils lasse ich mir ein Stückchen geben um zu probieren, ob er mir schmeckt oder nicht. Wobei ich mittlerweile von einigen Schinken auch weiß, ob er mir schmeckt oder nicht und diese nicht mehr extra probieren muss (z.B.: der Höhlenschinken).
 
Hallo!

Außer "probieren" leider keine direkte Antwort. Ich würde jedoch den Kreis den Produkte versuchsweise etwas vergrößern (Schinkenspeck zum Bleistift) und an ein gutes Messer (für hauchdünne Scheiben) erinnern. Als Geheimtipp vielleicht noch: Eichsfeld. Gruss
 
Meine Lieblingsschinken sind durch die Bank die Luftgetrockneten

San Daniele oder Parmaschinken (achte auf DOP gekennzeichnete)
Serrano oder wenns mal was ganz Besonderes sein darf
Jamón Ibérico bzw. Jamón de pata negra und die Steigerung Bellota Schinken, also von der Schwarzfußsau / Eichelmast

die ich nach Lust und Laune im Feinkosthandel oder gerne auch bei Bos Food beziehe.

Beim Metzger meines Vertrauens gerne luftgetrockneten Südtiroler Schinkenspeck und (leider nicht trocken gesalzen sonder mit Injektionen turbogereifter) Holsteiner Schinken und Juwel-Koch-Schinken.

Bin öfter auch zum Essen im Schwarzwald unterwegs - von dort muss einfach immer ein schönes Stück mit Tannenzapfenrauch geräucherter Schinken mit nach Hause.

Generell gilt, je länger (trocken)gereift, desto kerniger und zärter wird er - nix da mit in's Schinkenbrot beißen und Schinkenfäden ziehen.

Die Suche nach dem Guten endet nie :) Finger weg von abgepacktem Schinken wann immer es geht!

Beste Grüße Joachim
 
Meine Lieblingsschinken sind durch die Bank die Luftgetrockneten

Dito.

Persönlich bevorzuge ich milde Sorten, zu salzig darf es nicht sein und auch die geräucherten Varianten eher nur selten zum Probieren.

"Wässrige Schinken" finde ich geschmacklich auch nicht so attraktiv -
zuletzt gab es diesen zum Spargel, einen recht dick geschnittenen Holsteiner Katenschinken (aber vielleicht soll das so sein, bzw. es gibt größere Qualitätsunterschiede? ).

Wichtig ist meiner Meinung nach der sehr dünne Aufschnitt -
Sehr schön, wenn in einem z.B. ital. Feinkostgeschäft eine adrette Berkel-Maschine steht und diese fachgerecht bedient wird und dazu nach Wunsch die größeren Fettstücke vorher pariert werden...:)

Onlineshops sind sicherlich eine Möglichkeit -
aber wenn man öfter unterwegs ist und auch in fernen Städten die Markthallen und Metzger besuchen kann, sollte die Auswahl reichhaltig genug sein.

In Kassel finde ich die Plaza Serrano (Kurfürsten-Galerie) qualitativ sehr gut -
ohne mindestens drei verschiedene Sorten geht es dann auch nicht...:)
 
In Kassel finde ich die Plaza Serrano (Kurfürsten-Galerie) qualitativ sehr gut -
ohne mindestens drei verschiedene Sorten geht es dann auch nicht...:)

Si. Mein Liebling ist der Gran Trevelez.
Der Biokochschinken von tegut (eine regionale Supermarktkette mit großem Bioangebot und eigener Fleischerei in der Rhön) schlägt geschmacklich alles, was ich bisher sonst probiert habe.
 
Kochschinken würde ich gern im Thread außenvorlassen, da der beim Metzger meines Vertrauens immer absolut super ist. Ferner kann ich bei Kochschinken auf Grund der Optik relativ gut Rückschlüsse auf die zu erwartende Qualität ziehen, was mir bei rohem Schinken eben nicht oder nur unzureichend gelingt.

Bringt sich denn hier im Forum keiner komplette Schinken (ganze, halbe oder viertel) aus Parma, aus dem Schwarzwald oder sonst wo mit, bevorratet sich und schneidet selbst auf?
 
Wenn du einen Andronaco in der Nähe haben solltest, dann gehe dorthin! Die haben unzählige Schinken und schneiden sie hauchdünn. Ich bevorzuge milde Parma.

Ansonsten solltest du mal nach Perfetto in der Karstadt-Häusern ausschau halten. Die haben meist auch sehr gute Schinken in der Auslage.

Mein Lieblingsschinken ist der Pata Negra. Allerdings ist er mir zu teuer, so dass ich ihn eigentlich nie kaufe. Kostet durchschnittlich 100-150Euro /Kilo. Manchmal im Angebot für 80. Dann aber meist mit etwas mehr Fett. Macht aber nichts.
 
Oben