Niels Holdorf

Active Member
Ich bin ein begeisterter Schiebermützenträger, sie sind unglaublich praktisch, halten Regen und Sonne ab, wärmen und sehen - im Gegensatz zur klassischen Wollmütze - nicht albern aus. Außerdem stellen sie das richtige mit meiner Gesichtsform (lang und schmal) an, die Proportionen erscheinen ausgewogener.

Wer kennt gute Bezugsquellen?

Ich habe momentan leider nur eine, die ich regelmäßig trage (mittelgrauer Fischgrat mit braunem Überkaro von Meyser), da ich eine recht hohe Stirn habe und die meisten Kappen nicht "hoch" genug für mich sind.
Davon abgesehen, habe ich selten welche in der Hand gehabt, die mir vom PLV stimmig erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir meine neue Woll-Schiebermütze erst vor ein paar Wochen im Kaufhof zugelegt. Ist ebenfalls von Meyser, ansonsten habe ich neulich sehr schöne Harris Tweed-Modelle im örtlichen Hutgeschäft entdeckt. Die sehen mich auf jeden Fall wieder. :cool:
 
Aah, ja, Mayser wird's geschrieben... hatte mit der Schreibweise noch gezögert, war dann aber doch zu bequem, nachzusehen.
Was das Label "Harris Tweed" anbelangt ist offenbar Vorsicht geboten; aber da gibt's Forenmitglieder, die sich da wesentlich besser als ich auskennen.
 
Ich mag diese Kappen (wie immer man sie auch nennt) auch sehr gerne. Davon abgesehen kann man, vorhandenen Schnitt beim Hutmacher vorausgesetzt, auch gut einige Restlängen Tweed oder Mantelstoff in Kappen "anlegen".
 
Als Alternative zu den Tweed-Stoffen finde ich Mischungen aus Cashmere und Schurwolle schön.
Einige Muster (Houndstooth, Gun Club Check) scheinen mir hier etwas feiner als deren Tweed-Pendant.
(Ich habe da aber nur die Schals und keine Mützen...)
 
Oben