Sartoria Corcos - Florenz

Grimod de la Reyniere

Well-Known Member
Florenz ist für Japaner eine sartoriale Hochburg. Viele kommen in die Stadt um vor allem das Schuhmacherhandwerk zu lernen. Aber auch die Schneiderei lebt im wesentlichen von Japanischen Lehrlingen und Gesellen. Manch einer kehrt nach der Ausbildung zurück nach Japan und macht sich dort erfolgreich selbstständig. Wie z.B. der Schuhmacher Koji Suzuki - La Spigola.
Einigen gefällt es in Florenz so gut, dass sie da bleiben - wie Takahiro Osaki der bei Liverano&Liverano arbeitet - und der eine oder andere wagt auch den Sprung in die Selbsständigkeit.
Ein gutes Beispiel ist der Schuhmacher Hidetaka Fukaya - Il Micio.

Nun hat die Stadt auch den ersten japanischen Maßschneider.

Kotaro Miyahira hat sich im Zentrum der Stadt mit einem Atelier selbstständig gemacht.

http://sartoriacorcos.blogspot.it/
 
Hast du schon "live" was von ihm gesehen?

Den Fotos nach zu urteilen scheint er einen ziemlich tiefen Schließpunkt zu präferieren. An der Puppe zumindest gefällt mir das nicht wirklich, die Revers rollieren aber alle sehr schön.
 
Es trauen sich vielleicht 1/3 der [in Florenz ausgebildeten] Japaner in die Selbstständigkeit, trotz häufiger Exzellenz und Akribie fehlt ihnen im Fall der Fälle dann doch der Meister oder der Eigenanspruch ist für den Anfang zu hoch.
Japanische Schneider wurden schon in der 60ern für Ihre [damals meist englisch inspirierte] Arbeit gelobt, das italienische hat sich scheinbar erst echt spät mit der japanischen Mentalität zusammengefunden.

Viele davon geben den eigenen Betrieb wieder auf...welche für Legionen an Handwerkern das mit etwas mehr Wagemut doch wären, wenn man sieht wie viele es gibt die es doch geschafft haben und wie groß darunter der Anteil an Hochkarätern ist!
 
Mal eine Fragen an die Experten: Was kostet denn ein 2-teiliger Anzug bei Kotaro Miyahira. Ich weiß, es kommt immer auf den Stoff an. Aber ich meine mal für ein basic VBC Cloth?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben