Saphir Medaille farblos macht Schuhe dunkel

Putzlaie

New Member
Wie mein Name bereits suggeriert, wundere ich mich über den Effekt von Saphir Medaille d'or Creme farblos.

Ich habe meine Schuhe (Floris van Bommel Schnürstiefellette in Cognac) erst mit Kernseife gereinigt. Ob das eine gute Idee war, weiß ich nicht, aber zumindest sind sie von dreckig auf sauber gekommen. Dann habe ich sie mit der oben beschriebenen Creme und einer kleinen Rundbürste "eingerieben".

Der Effekt war, dass sie zum einen deutlich dunkler geworden sind (von Cognac zu dunkelbraun) und es klebt nun auch leicht. Glattpolieren geht gar nicht und ein wirkliches verreiben war auch nicht möglich.

Was habe ich nun alles falsch gemacht? Hatte die Creme auch schon bei einem anderen Paar Schuhe aufgetragen, ohne Kernseifenbehandlung vorher, auch diese sind noch einmal deutlich dunkler geworden direkt nach dem Auftragen.

Wie komme ich nun zur Ursprungsfarbe zurück und wofür gibt es farblos, wenn ich nachher einen dunklen, speckigen Schuh habe?
 
Hört sich an, als würdest du viel zu viel von dem Produkt verwenden.
Nebenbei bemerkt erzielst du mit einer farblosen Terpentinwachscreme auch eine reinigende Wirkung.
Zu einer Seife sollte man nur im Notfall greifen.

Nachtrag: Nach dem Reinigen mit der Seife solltest du eher zu einer pflegenden Ledermilch (mild) oder einem ähnlichen Produkt greifen.

MfG
 
Ok, vielen Dank, wie bekomme ich denn das ganze jetzt wieder geregelt? Nochmal alles runter mit Kernseife? Schuhcreme mit Farbe dann drauf? Schuhwachs drauf?
Oder der Saphir nochmal eine Chance geben, aber wie trage ich die dann bitte auf? Hatte so eine Rundbürste genommen und das hat nicht ordentlich funktioniert, da ich es nicht ordentlich verrieben bekomme.
 
Was Kernseife an Schuhen zu suchen haben soll ist mir ein Rätsel, da sie neben einem zu hohen ph Wert
auch unter Umständen das Leder stark entfettet und damit austrocknet.
Die Folge davon ist, dass das Leder nach dem Trocknen die als nächste aufgetragene Flüssigkeit,
hier die Schuhcreme, begierig aufsaugt.
Inwiefern beim Abwaschen mit Kernseife - mit einer Bürste, einem Schwamm oder mit was? - eventuell
einen Teil seiner Oberflächenfärbung verloren hat, kann man ohne Fotos nicht sagen.

Also alles wieder auf Start und die Schuhe wieder intensiv waschen, aber bitte weder mit einer Kern- noch einer glyzerinhaltigen Sattel- oder Lederseife....und danach eine wachsfreie Feuchtigkeitslotion auftragen, wobei,
in diesem speziellen Fall würde ich direkt eine Schuhcreme in Cognac auftragen,
um die Schuhe eventuell wieder heller zu bekommen, denn damit wird die Farbauffrischung intensiver.

Oder ist das hier wieder so ein spezieller Fall von es darf alles bloß kein Geld kosten?
 
Oben