Samsonite X’Blade 2.0 oder muß es Tumi sein

Das glaube ich - gerade bei dem Tumi auf Rollen - nicht! Der ist ziemlich stabil.

Ok das kann sein, den kenne ich nicht. Blieben nur die anderen Kritikpunkte... Ich bin locker 45-50 Wochen im Jahr unterwegs mit allen möglichen Verkehrsmitteln, meine Kollegen ebenso, und im Grunde keiner nutzt einen Kleidersack (und wenn, dann nicht so wie hier angedacht). Wer nur alle Jubeljahre mal ein oder zwei Nächte weg ist, vielleicht sogar mit Auto, und so ein Ding toll findet, der soll es natürlich by all means kaufen. Von mir aus sogar mit Rollen. Aber für echtes Reisen ist das halt einfach nix.
 
Ich würde empfehlen was auch sonst immer empfohlen wird: Erstmal mehr oder weniger ausführlich informieren. Zum Beispiel hier http://www.onebag.com/bags.html zu den wichtigen Auswahlkriterien. Sehr einfach zB auf YKK chain zipper achten bzw. überhaupt den Reißverschluss. Außerdem je rechteckiger desto mehr Volumen. Wenn ich einen Punkt hervorheben würde, dann auf Rollen zu verzichten. Aus o.g. link

To illustrate, here's a careful comparison of two carry-on-sized bags, with the same exterior dimensions, from the same design line of the same manufacturer, the only difference being the presence or absence of built-in wheels (...) adding wheels to this (pretty typical) bag design increases the weight by 75% and decreases the carrying capacity by almost half.

Und nicht nur, dass man gerade bei kleinem Gepäck überproportional viel Koffer statt Inhalt transportiert, sieht das bei ganz kleinem Gepäck auch noch immer leicht lächerlich aus. Wer nicht in der Lage ist einen Kleidersack (!) mit Anzug/Hemd/Schuhen selbst bei Holzschuhspannern mit sich rumzutragen, der sollte sicherheitshalber vielleicht besser zu Hause bleiben.

Abraten würde ich grundsätzlich wohl nur von Rimowa, anscheinend der Boss-Anzug unter den Koffern. Ich weiß von einem kaputten Gestänge nach ein paar Wochen (Produktionsfehler) sowie zwei kaputten Gestängen und 1x kaputten Rollen aus Verschleiß innerhalb der Garantiezeit nach intensivem Gebrauch. Wurde in allen Fällen auch sofort gegen neuen Koffer getauscht (Reparatur lohnt natürlich nicht), aber kann bei dem Preis ja irgendwie nicht sein.
 
Für das was vermutlich benötigt wird

Er sollte 2 Anzüge und Reisebedarf für 2-4 Tage aufnehmen können. Wichtig wäre es auch Ersatzschuhe mitnehmen zu können.

Unter 2kg, maximal Handgepäckgröße, soft-shell und keine Rollen, möglichst rechteckig mit zwei oder drei Fächern möglichst ohne großen Krimskrams innendrin, außer Gurte zum festschnüren. Im Zweifelsfall eher den Samsonite Garmentbag von Urs als den teureren mit Rollen, dafür (vermutlich) weniger Platz und (bestimmt) mehr Gewicht. Von Tumi gibt es mit Sicherheit auch was, dass die Anforderungen erfüllt. Die Qualität scheint zumindest sehr gut. Wenn es eher Richtung 2 Tage geht reicht der Tri-Star von Tom Bihn vermutlich aus, aber nicht mit zwei Anzügen. Wenn es eher Richtung 4 Tage und mehr geht besser der Air Boss von Red Oxx. Beide haben auch jeweils kleinere/größere Größen je nach Bedarf. Wie bei allem ist die Marke reine Geschmackssache und wichtiger ist, dass das Produkt vernünftig ist.
 
Die sind ja in den Foren etc. recht beliebt, aber trägst du die mit Anzug über der Schulter oder dann einfach in der Hand?
Mir mögen die einfach optisch nicht sonderlich gefallen. Auch wenn sie das nicht sind, wirken sie auf mich immer billig und erzeugen für mich einen optischen Bruch.
Gibt es deiner Ansicht nach überhaupt gescheite Alternativen für Hartschale?
 
Je nach Gewicht/Strecke über der Schulter oder in der Hand. Die Billig-Wirkung ist vermutlich der Optik geschuldet? Ich habe nämlich noch nie ein so absurd stabil und hochwertig verarbeitetes Gepäckstück in der Hand gehabt wie den Air Boss. Da kann absolut alles was sonst gerne an mehr oder weniger teurer Standardware gekauft wird (gefühlte 80% aller Koffer in meiner Umgebung sind Tumi, Rimowa und Samsonite) einpacken. Alleine der Schultergurt ist eine Offenbarung im Vergleich zu absolut allen Taschen/Rucksäcken/etc. die je hatte. Tom Bihn habe ich noch nie benutzt, weiß nur das es viel empfohlen wird. Letztlich ist es wie gesagt Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass man das o.g. Prinzip verstanden hat (rechteckig, keine Rollen, YKK zipper, etc.). Dann kann man kaufen was man will. Ich würde daher auch nix hartschaliges mehr kaufen, selbst für Koffer zum einchecken nicht, da es im Grunde nur Nachteile (Gewicht, Platz, etc.) bringt.
 
Je nach Gewicht/Strecke über der Schulter oder in der Hand. Die Billig-Wirkung ist vermutlich der Optik geschuldet? Ich habe nämlich noch nie ein so absurd stabil und hochwertig verarbeitetes Gepäckstück in der Hand gehabt wie den Air Boss. Da kann absolut alles was sonst gerne an mehr oder weniger teurer Standardware gekauft wird (gefühlte 80% aller Koffer in meiner Umgebung sind Tumi, Rimowa und Samsonite) einpacken. Alleine der Schultergurt ist eine Offenbarung im Vergleich zu absolut allen Taschen/Rucksäcken/etc. die je hatte. Tom Bihn habe ich noch nie benutzt, weiß nur das es viel empfohlen wird. Letztlich ist es wie gesagt Geschmackssache. Wichtig ist nur, dass man das o.g. Prinzip verstanden hat (rechteckig, keine Rollen, YKK zipper, etc.). Dann kann man kaufen was man will. Ich würde daher auch nix hartschaliges mehr kaufen, selbst für Koffer zum einchecken nicht, da es im Grunde nur Nachteile (Gewicht, Platz, etc.) bringt.

Ja, ging mir um die "Optik". Ich habe einfach noch keinen gesehen, bei dem diese Reisetaschen in Kombination mit Anzug gut aussehen (was natürlich nicht heißt, dass das prinzipiell nicht möglich wäre). Der klassische Hartschalen-Trolley wirkt da auf mich immer noch eleganter, weil man überspitzt gesagt nicht gleich wie ein Lastenesel aussieht, aber vielleicht zu einem guten Stück Geschmackssache. Ich wäre für diesen Effekt durchaus bereit 15-20% Platz/Gewicht zu opfern.
 
Ja nur das Du leider ~50% Kapazität opferst und >75% mehr Gewicht hast, statt jeweils 15-20%. :) Wenn das immer noch ok ist von mir aus. Die Rimowas wiegen gerne mal 3-5kg je nach Modell, bei je nach Fluglinie geschätzt 5-8kg erlaubtem Handgepäck. Der Air Boss wiegt 1,5kg, vergleichbare Modelle auch alle <2kg.
Ich denke ob Lastesel oder nicht hängt vor allem auch davon ab, wie viel man letztlich gepackt hat bzw. wie schwer man eigentlich trägt und wie groß man dann selber im Vergleich zum Gepäckstück wirkt. Mir ist es zum Beispiel noch nie geschehen, dass ich bei zu vollen Flügen meine Tasche am Gate abgeben musste. Nichtmal bei innerdeutschen Propellerflügen, wo eigentlich sowieso so gut wie alles abgegeben werden müsste. Die ersten Kandidaten die angesprochen werden, sind immer die mit den großen rollbaren Hartschalenkoffern. Meine dann halb auf dem Rücken hängende Reisetasche fällt da überhaupt nicht auf. Denke also, dass ich üblicherweise weniger bepackt aussehe als die meisten anderen (obwohl ich vermutlich oft mehr dabei habe).
Über Eleganz lässt sich viel diskutieren. Meine schönste/eleganteste Tasche ist sicherlich ein Canvas-/Leder-Duffelbag, der für 1-3 Nächte je nachdem ausreicht und wahrscheinlich auch ein paar Trips als Flugzeug-Handgepäck übersteht. Aber nicht brauchbar als einziges Gepäckstück für 5 Tage Arbeiten + 2 Tage Skiwochenende bspw. oder für 3 Wochen Sommerurlaub-Rundreise. Ob der teure Marken-Hartschalen-Trolley Tumi/Rimowa/Co da eine elegante Variante zum Anzug darstellt sei dahingestellt, spätestens im Urlaub passt der vielleicht noch zur eigenen Kleidung aber (zumindest bei mir) definitiv nicht ins Umfeld. Würde da alleine aus Diebstahlgründen auf bekannte Marken verzichten. Ich finde Handgepäck mit Rollen außerdem auch einfach grundsätzlich peinlich (sieht für mich immer nach ->business Kasper aus und gehört zum Boss-Anzug auch einfach dazu), aber das kann natürlich ebenfalls jeder halten wie mag. Letztlich ist das auch wieder die Frage nach Schönheit vs. Nutzen und da kann/will ich bei letzterem in Bezug auf Gepäck nicht viele Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde mir mal das Thema durch den Kopf gehen lassen und ein paar Alternativen ausprobieren und ggf. berichten ;)
Aktuell reise ich übrigens immer noch mit einem Titan 4wheeler, der mir schon längere Zeit treue Dienste leistet - und die Dinger werden auch nicht geklaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert:
Gibt heute bei BS den TUMI Kleidersack auf Rollen für sehr preiswerte 498,- EUR statt knappen 1.000,- EUR!
 
Oben