Sakko weiter machen

Hovawart

Member
Ich besitze ein schönes einfarbiges,dunkelblaues Kaschmir- Sakko von Regent, dass mir jetzt leider etwas zu eng wird. Stoffreserve ist bestimmt genug da.

Aber jetzt meine Frage: Wenn ich an der Rückennaht öffnen und etwas weiter machen lasse, sieht man das ja bei dem einfarbigen Material und ich stelle mir das Ergebnis gar nicht schön vor. Gibt es eine Methode, das Sakko ohne sichtbare Spuren weiter zu machen oder hilft hier nur fasten?
 
Meiner Kenntnis nach werden Sakkos an den beiden Seitennähten geöffnet, um es ggf. zu korrigieren. In der Regel gibt es immer etwas Stoffreserve zum auslassen, aber das muss (d)ein Schneider klären. Am Ende wird/sollte die Änderung am Sakko direkt nicht sichtbar sein, nur beim Tragen wirst Du die Änderung bemerken, da es nicht mehr spannt.;)
 
......leider etwas zu eng wird. Stoffreserve ist bestimmt genug da.

Im Gegensatz zu Maßkleidung hat Konfektion nur selten großzügige Stoffreserven zum Weitermachen: 15mm is normalerweise der Standard. Ohne Schwierigkeiten sollten die Nähte da um 5mm weiter raus geführt werden können, als 10mm pro Seitennaht = 20mm im Taillenumfang. (Ich nehme an, daß sich da das gute Leben niedergeschlagen hat.) u.U. kann noch 10mm aus der Mittelnaht herausgeholt werden. Besprich es mit deinem Änderungsschneider. In dem Woll oder Kaschmirstoff verschwinden die alten Nahtlöcher ohne Probleme; im Futter innen werden sie wohl noch leicht sichtbar sein.

Abnehmen wäre natürlich besser - und billiger! :D
 
Abnehmen wäre natürlich besser - und billiger! :D

Allerliebster Herr bengal-stripe,

Danke zunächst mal für die fachliche Auskunft.

Ich muss aber doch richtig stellen, das die Enge in meinem Sakko nicht durch übermäßige Nahrungsaufnahme, sondern durch über längeren Zeitraum hinweg intensive und ausdauernde Besuche in einem erstklassigen Sportstudio entstanden ist! :D

Auf gut deutsch. Es zwickt in der Schulter, nicht an der Wampe ! :)
 
Oben