Sakko vorne enger

blablaca

Member
Habe gerade mit meinem Schneider einen neuen Anzug angepasst. Es gab immer wieder die Debatte, ob an der Taille noch mehr weggenommen werden sollte ("waist suppression"), wovon er mir bei meinem sehr athletischen V-Rücken abgeraten hat. Von hinten sieht das Sakko ansehnlich und ausreichend tailliert aus, nur übersetzt sich die Stoffwegnahme nicht ausreichend bis nach vorne, so dass ich den oberen Schließknopf (2 Knopf) locker 1-2 Handbreiten nach vorne wegziehen kann.
Nun also die Frage: Was kann man ändern, um die Stofffülle vorne zu reduzieren? Lässt sich ein Sakko auch an den vorderen Abnähern ("darts") verengern, oder was fällt euch ein?

Besten Dank an die Schneiderexperten!
 
Von hinten sieht das Sakko ansehnlich und ausreichend tailliert aus, nur übersetzt sich die Stoffwegnahme nicht ausreichend bis nach vorne, so dass ich den oberen Schließknopf (2 Knopf) locker 1-2 Handbreiten nach vorne wegziehen kann.
Nun also die Frage: Was kann man ändern, um die Stofffülle vorne zu reduzieren?

Handelt es sich denn wirklich um "Stofffülle" bzw. wie macht sich diese realistisch bemerkbar -
bei 1+ Handbreit würde ich mir da weniger Gedanken machen: das ist ja fast 1x Ein- und Ausatmen bzw. Postprandialzustand... ?

Wenn man allerdings eher das Gefühl hat, bspw. eine 'Bauchgröße' zu tragen, wäre sicherlich mittelfristig ein anderer Schnitt/Hersteller eine sinnvolle Option - oder handelt es sich um ein Erbstück/Vintage, Passformprobleme wg. Gewichtsabnahme oder einen sonstigen Kauf etc., der nicht entsprechend anprobiert wurde und solche doch erheblichen Änderungsvorstellungen bedingt?

Ich habe mal ein Erbstück anpassen lassen (Kaschmirtweed MTM, mit passenden Schultern/Brust/Länge, allerdings in Richtung Bauchgröße), da ging es relativ gut, ohne dass am Ende 'die Taschen nach hinten wandern' oder man ein stark tailliertes Stück mit 'Röckchenoptik' erhält.
Ist inzwischen ein Lieblingsstück und mit einem Winterpullover richtig gut passend.

Bei einem Anzug, insbesondere auch in Kombination mit der Hose/Übertritt der Quartiere, wird es sich anders verhalten -
mit dem Versetzen der Knöpfe wird man weniger erreichen und eher den Reversumschlag etc. aus der Balance bringen, Bilder wären wohl am besten geeignet, um einen Eindruck zu erhalten.

Davon abgesehen sollte beim Abstecken durch den Änderungsschneider schon ein zufriedenstellender Eindruck entstehen und Modifikationen/Alternativen ermöglichen, ein weiteres 'Hinterherarbeiten' (inkl. Forenberatung...) -aus welchen Gründen und in welchem Umfang auch immer- scheint mir dann im Hinblick auf die Ausgangssituation und das gewünschte Ergebnis evtl. weniger zielführend ?
 
point taken...

ich glaube für die spezielle "beratung" wäre der passform-thread passender, sodass ich dort posten werde...-Besten Dank schon mal!
der vollständigkeit halber nun aber auch hier..

p.s. wie drehe ich die bilder?
 

Anhänge

  • IMG_1811.jpg
    IMG_1811.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_1813.jpg
    IMG_1813.jpg
    57 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_1815.jpg
    IMG_1815.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 149
Dito, das sieht so sehr ausgewogen aus. Für mehr "V" müsste eben mehr Rücken her und damit auch schnell ein neuer Anzug.
 
Oben