Sakko- Probleme !!!!

Suedlaender

New Member
Hallo,

ich habe Fragen an euch: Ich habe ein Sakko gekauft, jedoch hatte ich davor noch nie eins und weiß nicht ob folgendes normal ist:

Wenn ich mich im Stehen bücke um meine Schuhe zu binden, dann spannt es an meinen Armen und Rücken.

Wenn ich meine Arme nach vorne oben ausstrecke, spannt es auch.

Wenn ich wie ein Vogel mit meinen angewinkelten Armen wedele, dann spüre ich auch einen Widerstand...muss ich mich dran gewöhnen oder sind Sakkos auch so bequem wie ein Hemd?

Gilt übrigens nur wenn das Sakko zugeknöpft ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell mal Trage-Fotos ein, dann kann man mehr dazu sagen. Eigentlich soll man sich in einem Sakko natürlich gut bewegen können.
 
Hallo,

ich habe Fragen an euch: Ich habe ein Sakko gekauft, jedoch hatte ich davor noch nie eins und weiß nicht ob folgendes normal ist:

Wenn ich mich im Stehen bücke um meine Schuhe zu binden, dann spannt es an meinen Armen und Rücken.

Da spannt in meinem Alter der ganze Körper, auch ohne Sakko...
Wenn ich meine Arme nach vorne oben ausstrecke, spannt es auch.

Wenn ich wie ein Vogel mit meinen angewinkelten Armen wedele, dann spüre ich auch einen Widerstand...muss ich mich dran gewöhnen oder sind Sakkos auch so bequem wie ein Hemd?

Hemden sind meist lockerer geschnitten. Nach meiner Erfahrung sind die letzteren Leibesübungen bei einem hochwertigeren Sakko deutlich leichter, weil die Einlagen im Schulter-Brustbereich flexibler sind und auch der Schnitt der Anatomie besser angepasst sein kann (wenn es passt).

Zum Vergleich versuche mal bei deinem freundlichen Herrenausstatter ein Sakko der Preisklasse jenseits der 500 Euro anzuprobieren und die Unterschiede zu spüren (das sollte der Herrenausstatter im Sinne der Heranbildung eines künftigen Kunden eigentlich gerne tun, zumal das Anprobieren eines Sakkos ja wirklich nur minimalen Aufwand erfordert). Ich habe das mal gemacht, und das hätte, wenn ich Anzugträger wäre, zu schmerzhaften finanziellen Konsequenzen geführt.
 
Kommt eben immer darauf an, wie die Sakkos verarbeitet sind. Deins sieht recht steif aus. Hab mal bei Anson's eins von McNeal in der Hand gehabt, das hätte man auch in die Ecke stellen können, statt in den Schrank zu hängen.
 
Wenn ich mich im Stehen bücke um meine Schuhe zu binden, dann spannt es an meinen Armen und Rücken.

Das schafft Abhilfe: Sakko vorher ausziehen

Wenn ich meine Arme nach vorne oben ausstrecke, spannt es auch.

Wenn ich wie ein Vogel mit meinen angewinkelten Armen wedele, dann spüre ich auch einen Widerstand...

Was veranlasst Dich dazu, wie ein Vogel mit den Armen zu wedeln??

Ne, jetzt im ernst: Bei RTW, also Kleidung von der Stange, ist es oftmals ein Kompromiss zwischen großer Bewegungsfreiheit und einem gut sitzenden Sakko.

Wobei auch ich in keinem meiner (Maß)Sakkos mit den Armen wie ein Vogel wedeln kann, was mir aber auch fremd ist...

Von den Fotos her zu urteilen, sitzt es okay, hier und da gibt es Verbesserungspotential (Falte in Höhe der Brust zur Achsel verlaufend, generell sitzt es im Schulterbereich etwas zu hoch, unschöne Falten im Rückenbereich, außerdem empfinde ich die Knöpfe als zu weit oben, aber das kann man nicht 100%ig bewerten, dazu müsstest Du mal ein Ganzkörperfoto posten). Aber es gibt genug Experten hier, die das ganze fundierter bewerten können.
 
........................ :D:D

Jetzt verarscht mich doch nicht so, auch wenn ich mir selber einen abgelacht hab über die Formulierung aber so kann ichs am besten beschreiben :p

Ist es denn normal jetzt, dass man einen widerstand merkt wenn man den arm nach oben vorne ausstreckt oder die Schuhe bindet? Oder dass man beim Autofahren das Lenken als anstrengend empfindet? und wenn man beide arme senkrecht nach oben hebt, das Sakko sich mitbewegt..oder wenn man jemanden, der neben einen steht mit seinem arm bhinten umschließt, das revers absteht?
 
Oben