Marc de Provence

Active Member
...inspiriert und neugierig geworden durch diesen älteren Thread unter

http://www.frag-mutti.de/Anzuege-und-Kostueme-in-der-Waschmaschine-waschen-a8309/

und nachdem ich auch nicht die allerbesten Erfahrungen mit chem. Reinigungen gemacht hatte, habe ich mal einen Waschmaschinen-Versuch mit eigenen Sakkos gemacht.

Was getestet wurde:

Getestet wurden drei verschiedenen Sakkos (natürlich nicht die neuesten und teuersten), davon 1 Harris Tweed-, 1x 100% Cashmere ("Johnston -Made in Scotland")- und 1 Super 120 Sommer-Sakko (altes Belvest) mit 97% Wolle.

Das Procedere:

Alle Sakkos wurden mit flüssigen Feinwaschmittel sowie Weichspüler im Schonprogramm für Wolle (also das mit dem mit Hand-Symbol) KALT und einzeln gewaschen und mit 400 U/min schon-geschleudert. Anschließend sofort auf einen Bügel zum Trocknen aufgehängt (also nicht auf Handtücher plan zum Trocknen gelegt oder so) Die Dauer der Wäsche mit Schleudergang betrug 52 Minuten.

Das Ergebnis:

- Das Tweed und das Cashmere-Sakko sind beide von der Form her gesehen wie vorher, haben aber einen viel schöneren "Roll" am Revers und auch der "Griff" ist schöner und kommt mir weicher vor.

- Das Super 120er ist im Ergebnis auch zufriedenstellend, das Sakko muss aber noch mal aufgebügelt werden, was ich aber nicht so problematisch finde. Duften tun jetzt alle wieder richtig schön frisch, also besser als das Chemiegestinke aus der Reinigung.

Bei keinem der (meiner) getesteten Jacketts sind Beeinträchtigungen im Tragekomfort, Aussehen (außer ein paar wegbügelbare Falten) oder Beschädigungen (irgendwelche Blasen oder Ablösungen von Unterfütterung bzw. Verklebungen) festzustellen.

Fazit:

Ich würde das jetzt nicht gerade mit einem neuen 4000-Euro Kiton- oder Maßanzug machen (mit hochwertigeren Futtermaterialien / Einlagen wie z.B. Rosshaar), aber eine umweltfreundliche und preiswertere Alternative zur chem. Reinigung ist es (für mich) auf alle Fälle bei preisgünstigeren Jacketts oder auch Hosen. Das Risiko muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden und eine Verantwortung übernehme ich für Tests anderer natürlich auch nicht.

Also kommt mir nachher keiner mit verheulten Augen an... :)

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

ciao Marc :)
 
Klasse, dass du das ausprobiert hast - habe ich mich bisher nicht getraut, vlt. probiere ich es nun auch mal mit einem älteren Exemplar...
 
Hm, ihr seid ja ganz schön mutig... hatte auch schon mal drüber nachgedacht, aber es dann doch nie gemacht. Ich finde chemische Reinigung auch nicht wirklich sympathisch, aber... habe da vor kurzem noch mit Benedikt drüber geredet, er meinte CN hätte sich schon ein paar Hosen so versaut weil sich die Nähte verzogen haben. Und Hosen sind ja wesentlich unanfälliger als Sakkos. Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass die Teile von der Konstruktion nicht drauf ausgelegt sind. Also die Nähte, die Futterstoffe... würde mich allerdings freuen, wenn ich da falsch liege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einen preiswerten Anzug der im Schrank versauert kann man das mal ausprobieren.
Probieren geht über studieren.:)
 
Klasse, dass du das ausprobiert hast - habe ich mich bisher nicht getraut, vlt. probiere ich es nun auch mal mit einem älteren Exemplar...

...danke - aber etwas leichtsinnig ist das natürlich schon auch. Schliesslich sind das ja keine gewöhnlichen Sakkos, sondern schon relativ hochwertige Sachen. Wie sagt man so schön - Versuuch macht kluuch :)


Gerade bei höherwrtiger Verarbeitung hätte ich keine Bedenken, eher bei geklebten Sachen.

...und ich dachte eher andersrum, da vielleicht die gehefteten Nähte eher aufdröseln als der Kleber sich auflöst.


...er meinte CN hätte sich schon ein paar Hosen so versaut weil sich die Nähte verzogen haben. Und Hosen sind ja wesentlich unanfälliger als Sakkos. Das Problem ist in meinen Augen einfach, dass die Teile von der Konstruktion nicht drauf ausgelegt sind. Also die Nähte, die Futterstoffe... würde mich allerdings freuen, wenn ich da falsch liege.

... ja das ist alles auch ziemlich experimental. Im Zweifel lieber sein lassen. Bist Du sicher, das der Kollege eine Kaltwäsche gemacht hatte?

Kleiner Nachtrag: Ermuntert durch das gute Ergebnis habe ich am Wochenende mal meine Herbst/Winter-Sakkos angeschaut und mich dann entschieden, einer meiner Lieblingsstücke, ein Brooks-Brothers-1880-Sakko mit einer wundervollen Houndstooth-Musterung zu waschen. Material: 85% Wolle mit 15% Cashmere.

Auch hier wieder ein wirklich gutes Ergebnis, Keine Passformveränderung, so gut wie überhaupt keine Falten. Lediglich die Kanten, die gefalzt bzw, gebügelt sind, wie z.B. an den Ärmelenden oder die Unterkante des Sakkos sind etwas runder, was aber weggebügelt werden kann.

Mein Harris-Tweed-Sakko war vor der Wäsche sozusagen stocksteif, das konnte man fast hinstellen. Das ist nun weg und durch die o.g. Kantenrundungen (hatte noch keine Zeit zum Bügeln) hat es aber auch einen ganz leichten Used-Charme bekommen, der mir auch gut gefällt. Whiskyschmuggler oder Dockarbeiter in der Prohibitionszeit lassen grüßen ;)

ciao Marc
 
Ich habe heute morgen auch mal ein Sakko in die Waschmaschine getan. Wollwaschgang, nicht Schleudern, keine Gradangabe. Das ist ein ausrangiertes Sakko gewesen, ich hätte eigentlich die Hose gleich mitwaschen sollen.
Egal, vollverklebte Massenware in Übergroße von Hirmer vor ein paar Jahren (100% Schurwolle und 100% Viskose). Das Sakko kam klitschnass raus und hängt seit heute Mittag draußen und trocknet langsam vor sich hin.

Es muss definitiv aufgebügelt werden und erst dann kann man sehen, ob sich der Kleber nennenswert gelöst und unansehnliche Wellen hinterlassen hat. Soweit sieht es aber ganz gut aus. Ich hätte da ein schlimmeres Ergebnis erwartet.
 
Ich habe das auch mal mit einem Harris Tweed Sakko gemacht und keine Probleme festgestellt.
Ich wollte es demnächst auch mal mit einem Sakko aus reiner Baumwolle ausprobieren (ungefüttert, keine Polster, also nichts geklebtes).
 
ImageUploadedByStilmagazin Forum1379349895.136026.jpg
So sieht es dann hinterher getrocknet aus - aber noch ungebügelt. Ich werde das bei einem besseren Sakko ebenfalls machen, der Test hat funktioniert.
 
Oben