Sakko / Anzug in Waschmaschine waschen

#11
Beim Leinensakko hatte ich eh keine Bedenken. Wichtig ist halt kalt, Feinwaschgang und Wollwaschmittel.

Bei besonders 'fluffigen' Wollstoffen empfiehlt sich: so viel Wasser wie möglich einlaufen lassen (ist bei mir im übrigen
auch der Feinwaschgang) dann auf "Wolle - kalt" umschalten plus Schongang. Bei Bedarf auch einfach Strom aus und
im Wasser stehen lassen. Eventuelle Flecken oder Schmutzränder vor dem Waschen mit Gallseife vorbehandeln
 
#12
... nicht unwichtig sind auch Einzelwaschungen, d.h. wirklich nur ein Sakko, eine Hose etc. Ich hatte die Sakkos oder Hosen auch alle 'verkehrtrum' gewaschen. Bei leichten Verschmutzungen (z. B. Ärmelenden innen, unten) kann man als Alternative zum Hausmittel Gallseife auch Produkte mit Oxi oder Vanish nehmen. Bei meinen Sakkos wurde das Innenfutter durch die Wäsche ziemlich schlaff. Abhilfe schafft hier vorsichtiges aufbügeln...

ciao Marc
 

rh75

New Member
#14
Hallo,

genau nach solchen Erfahrungen habe ich gesucht. Also einige hier schaffen es wohl tatsächlich im kalten Handwaschprogramm mit 400 U/m ihre Anzughosen zu waschen?

Im Laden und beim Schneider wurde mir gesagt das ginge nicht (der Schneider meinte es ginge nur wenn ich danach die Hose vorbei bringe um sie in Form bügeln zu lassen).

Mein Vorhaben ist es eine graue Schurwollhose mit hohem Bund und Side-Adjustern zunächst passend ändern zu lassen und diese dann oftmals zu waschen, da die Hose leider immer wieder dreckig werden wird. Sehr seltsam, ich weiss... aber die Hose soll zum Tanzen mit viel Fuß- und Beinkontakt genutzt werden. Bisher hatte ich dafür eine anthrazitfarbene MAC Hose genutzt, die mir aber mittlerweile weder von der Farbe, noch von der Form und Haptik fein genug dafür ist.

Also was meint ihr, die ihr nun bereits Erfahrung gesammelt habt? Was muss ich beachten, wie lange macht die Hose das schätzungsweise mit wenn ich diese alle 1 oder 2 Monate selbst wasche? Gedacht habe ich dabei an eine Hose aus Super 110 (Vitale Barberis Canonico).

Und um es nicht zu vergessen: Wie genau sieht das nach der Wäsche mit dem Bügeln aus?

VG
 
Oben