Sakko ändern

mhorn

Active Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand Erfahrung, wie es mit der Änderung eines Sakkos aussieht?
Ärmel und Taillierung sind meines Wissens kein Problem, nur wie ist es mit der Schulterbreite?
Ich trage normal eine 48R. Nun möchte ich ein schmal geschnittenes 50er Sakko eben perfekt anpassen lassen.
Es handelt sich um ein hochwertiges Regent-Sakko, so dass ich diese Investition gerne machen würde, so lange es nicht den Gesamtschnitt ruiniert.

Ich wäre für eure Meinung dankbar.

Viele Grüße
 
Ein versierter Schneider kann das vermutlich machen. Ich meine schon von ein paar erfolgreichen Operationen der Art hier gelesen zu haben. (Tryphon?)
Du solltest damit halt nicht zum Änderungsschneider um die Ecke
 
Solange es auf jedet Seite nur ein oder 1,5 cm sind, geht das relativ problemlos.
 
Danke für die Meinungen.

Ich denke, dass die Änderung nur minimal sein wird. Man könnte es sicherlich auch ohne Änderung tragen, aber gerade beim Sakko bin ich sehr eitel, wenn es um den Sitz an den Schultern geht.

Ich werde es auf jeden Fall versuchen. Im Raum Hamburg werde ich schon einen versierten Schneider finden.
 
Hallo liebe Forumsgemeinde,

hat jemand Erfahrung, wie es mit der Änderung eines Sakkos aussieht?
Ärmel und Taillierung sind meines Wissens kein Problem, nur wie ist es mit der Schulterbreite?
Ich trage normal eine 48R. Nun möchte ich ein schmal geschnittenes 50er Sakko eben perfekt anpassen lassen.
Es handelt sich um ein hochwertiges Regent-Sakko, so dass ich diese Investition gerne machen würde, so lange es nicht den Gesamtschnitt ruiniert.

Ich wäre für eure Meinung dankbar.

Viele Grüße

Hast Du das Sakko schon? Wenn es ein älteres ist, könnte die Schulterweite auch von den Polstern kommen. Oder vom Ansatz der Ärmel, da gibt es verschiedene Techniken. Wirft es Wellen an den Schultern?
 
Ich habe das mehrmals machen lassen, das ist kein Problem und lohnt bei einem hochwertigen Sakko auf jeden Fall.
Es bedeutet einigen Aufwand, es müssen die Ärmel herausgenommen und wieder eingesetzt werden, man kann dabei aber Brustweite und Ärmelrotation sehr gut anpassen. Ich zahle - aus dem Gedächtnis geschätzt - für solche Änderungen so 100-120 €.

Ich würde das Sakko aber nicht zu einem Änderungsschneider geben, sondern nur zu einem Herrenschneider(-meister), der auch selbst Maßfertigungen anbietet.
 
Oben