Rum

El-Rey

Well-Known Member
Immer wieder zeigt mal einer eine Pulle Rum die er sich zugelegt hat.
Da hat sich auf dem Markt seit Cuba Libre mit Havanna Club oder Bacardi eine Menge getan und ich selbst habe meine Unschuld auch mit Zacapa verloren und dann andere Sachen wie Plantation Barbados XO 20th Aniversary getrunken. Nur, habe ich immer ein unendlich klebriges Gefühl im Mund gehabt und mich auf die Suche nach der Ursache gemacht. Natürlich gibt es auch dafür ein Sepzialisten-Forum und konnte da die Ursache nachlesen.
Dosage ist der Name der Ursache. Beim Champagner kennt man es, dass der Geschmack durch Zugabe von Zucker verträglicher gemacht werden darf. Von 0-3 g/l bei Brut Nature bis zu über 50 g/l bei doux. Und das wird beim Rum genau so gemacht, einige geben aber noch künstliche Aroma-Stoffe dazu, was dann für mich auch gar nichts mehr mit einem ordentlichen Brand zu tun hat. Zacapa hat 21 g/l und Plantation XO 29 g/l... fand ich schon mal so spannend wie unschön und machte mich fortan auf die Suche nach Rum-Sorten die unter 5 g/l aufweisen.

Für Interessierte gibt's hier eine Liste auf der die Zucker-Test-Ergebnisse aufgelistet sind.
 
Wir hatten das schon mal im Rum-Thread kurz angerissen, aber noch nicht mit einer detaillierten Liste. Muss man zwingend wissen, wenn man sich mit gereiftem Rum beschäftigt, absolut richtig.
 
Finde ich auch und ich war wirklich erstaunt wie viel Zucker da in den Alkohol gekippt wird. Danach habe ich mich nicht mehr gewundert, warum ich mich nach einigen Rum-Proben so klebrig gefühlt habe.
 
Oben