Rudolf Beaufays - Second Hand Garderobe in Hamburg

Ich besuche Rudolf Beaufays Geschäft seit nunmehr 5 Jahren jedes Mal, wenn ich in Hamburg bin. Was hier u.a. an Behauptungen aufgestellt wird, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Herr Beaufays mag eher exzentrisch sein, aber er war mir und den anderen Kunden gegenüber stets freundlich. Wenn man ihn freundlich fragt, erteilt er gerne Rat und sucht ab und an sogar mit. Ich denke, man darf sein Geschäftsmodell nicht als Kaufhaus sehen, sondern muss es eher als grosse Grabbelkiste begreifen.

Was in puncto Zustand der Ware gesagt wurde, ist teilweise wahr. Man muss die Ware sehr gut inspizieren, da gewisse Teile schon lange gelagert wurden. Aber hier gilt, wie auch sonst, "caveat emptor".

Alles in allem finde ich das den Laden absolut empfehlenswert, falls man selbstständig und geduldig nach etwas Bestimmten sucht und sich nicht zu fein ist, second hand zu tragen.
 
Ich vergass zu erwähnen:

Der Laden führt v.a. eine grosse Auswahl an Trench coats, Barbourjacken, Blazern, Pullovern und Poloshirts. Es finden sich laufend ca. 30 Paar Herrenschuhe und ein grosses Gestell voll mit Krawatten jeder Art. Weiterhin gibt es eine Box voller Einstecktücher aus Seide und Baumwolle. Anzüge gibt es auch, allerdings meistens in grossen Grössen.

Fazit: Wer v.a. nach Jacken, Trench coats und Blazern, sowie Accessoirs sucht, wird bestimmt fündig werden.
 
Lieber blueonblue,

das steigert meine Vorfreude! Vielen Dank.
Werde womöglich einen zusätzlichen Koffer benötigen... :D


Beste Grüße,
Alexander
 
Ich vergass zu erwähnen:
... Anzüge gibt es auch, allerdings meistens in grossen Grössen.


Das würde ich jetzt nicht bestätigen wollen, vielleicht ist der Begriff "groß" aber auch relativ wenn man selber zwischen 56/58 hängt...


Fazit: Wer v.a. nach Jacken, Trench coats und Blazern, sowie Accessoirs sucht, wird bestimmt fündig werden.


Der Laden hat noch deutlich exotischere Beute zu bieten - für diejenigen, die das zu schätzen wissen.

Bspw. sind zu jeder Zeit ein bis zwei Dutzend ältere British Warm Overcoats verfügbar, leider zumeist in 48-52, das ist ein Kleidungsstück welches noch nicht mal in GB mehr neu von der Stange verfügbar ist (zumindest nicht bei den gängigen, mir bekannten Anbietern).

Muss man mal gesehen haben den Laden. Ich kann nur noch mal wiederholen, daß der Inhaber mir gegenüber stets freundlich war, der Laden selber ist natürlich ein Erlebnis. Der oben gemachte Kommentar von der "Grabbelkiste" trifft es in bester positiver Auslegung recht genau.

Wer mit der Atmosphäre nicht zurechtkommt, der wartet eben draußen :cool:
 
Hallo,

ich melde mich aus Hamburg zurück und gebe, wie versprochen, einen kurzen Bericht über Rudolf Beaufays und sein Ladengeschäft in der Büschstraße in Hamburg ab. :)

Gleich am ersten Tag meiner Reise führte mich mein Weg zielgerichtet und vorfreudig dorthin.
Der Laden liegt etwas abgelegen vom städtischen Geschehen, ist aber dennoch gut erreichbar und nicht zu verfehlen. Die Schaufenster sind liebevoll hergerichtet und repräsentativ prangen darin pauschale Preisauskünfte: "Tweed Sakko 39€; Burberry Trench Coat 65€ ..." Das Gesamtbild wirkte - auf mich - ungemein verlockend, und so ließ ich es mir nicht nehmen, den Laden gleich zu betreten.
Was mir sofort auffiel: Ich hatte es anders erwartet, und zwar erst einmal rein von der Raumaufteilung her. Die Bilder auf der Homepage vermitteln nämlich geschickterweise den Eindruck eines relativ weiträumigen Etablissements, dabei sind die Räume - auf zwei Stockwerke (Erdgeschossen und Untergeschoss) verteilt - nicht nur nicht groß, sondern auch voller Kleiderständer, sodass zwischen den Ständern kaum Platz für zwei Menschen nebeneinander herrscht.
Wen dieser Platzmangel nicht stört, der wird sich bei Rudolf Beaufays zurechtfinden. Das Angebot ist wirklich großartig: Die Stoffe schmeicheln dem Auge und der Hand, die Preise dem Portemonnaie. Unschlagbar günstig verkauft Herr Beaufays hier wirkliche Schmuckstücke; von Burberry über Daks bis hin zur Savile Row ist hier alles zu mehr als erschwinglichen Preisen zu finden. Man muss aber tatsächlich aufpassen, denn einige Stücke wirken schon stark mitgenommen, sind fleckig oder zerschlissen, aber das trifft nur auf einen geringen Teil der Sachen dort zu. Zudem findet man ein ordentliches Sortiment an Herrenschuhen. Viele davon sehen sehr gut aus, einige haben bereits gebirgsartige Gehfalten. Weiterhin bietet Herr Beaufays Barbour-Jacken, Schals, Krawatten, Hüte, Hosen, Hemden, Polo-Hemden, Blazer, Mäntel, Gürtel, Hosenträger und einige weitere an, allesamt in zumeist gutem Zustand und stets für wirklich wenig Geld.
Die Atmosphäre des Ladens empfand ich als - positiv - einzigartig. Herr Beaufays selbst sitzt hinter seinem Schreibtisch und wirkt generell wenig interessiert. Spricht man ihn an, erteilt er jedoch in der Regel hilfreiche Auskunft. Das ist sehr angenehm, denn man hat alle Zeit der Welt, sich dort umzutun; Herr Beaufays rennt einem sicherlich nicht hinterher. Im unteren Stockwerk drangen die Klänge von Bach-Konzerten aus den Lautsprechern, während ich mich durch Reihen voller wunderschöner, teilweise auch ziemlich merkwürdiger Kleidungsstücke quetschte.
"Das ist alles zu groß!", brachte er mir aus seiner Ecke trocken entgegen, als ich mir einen Ständer voller Blazer besah. Hätte ich ihn nicht daraufhin gefragt, wo denn etwas in meiner Größe zu finden sei, hätte er sich womöglich gar nicht weiter um mich gekümmert... :D

"Das ist alles zu groß", ja, das stimmte allerdings. Ich selbst ging leider mit leeren Händen aus dem Laden, weil ich nichts in meiner Größe gefunden hatte. Mit einer Größe 46 darf man sich keine zu großen Hoffnungen machen, dort etwas zu finden (einen tollen Trenchcoat fand ich, der mir auch sehr gut passte; leider war ein Knopf abgebrochen und die Farbe stand mir auch gar nicht), denn der bedeutendste Anteil des Beaufay'schen Angebots bewegt sich zwischen den Größen 50 und 54. Das fand ich recht enttäuschend, denn es hatte so einige Stücke gegeben, die ich gerne mitgenommen hätte, aber mein geringes Körpermaß ließ das leider nicht zu... :D

Letztendlich bleibt zu sagen: Wer wenigstens Größe 48 trägt, Secondhand-Mode nicht ablehnt, vor engen Räumen nicht Halt macht und sich in skurrilen Umgebungen wohlfühlt, dem sei der Laden von Rudolf Beaufays - von meiner Seite aus - wärmstens empfohlen.


Beste Grüße,
Alexander
 
So, ich war dann auch endlich mal im "second hand anglophile" Mekka des Nordens. Es war eng, aber sauber und keinswegs mottig, Herr B. verfolgte die Olympiade, war aber nicht unfreundlich. Eine Mitarbeiterin war mit sortieren und "in Schuss halten" gut beschäftigt.

Mein Eindruck nach 45 Minuten stöbern: ein großartiger Laden eben zum Stöbern, bei dem einem ggfs. mal etwas Passendes in die Hände fällt. Die Preise können mit englischen Seconds oder gar ebay.uk nicht mithalten - was die Hemden angeht sind sie schlicht unrealistisch. Da werden bei den "Engländern" überwiegend Lewin und Tyrwhitt zu € 35 angeboten, die neu weniger kosten. Es war zwar ein Turnbull & Asser dazwischen (in UK 18), welches dann preislich akzeptabel wäre, aber das ist offenbar eher selten. Am interessantesten sind die gänzlich extravaganten Sachen, aber ein Dinner Suit für Jagdgesellschaften kaufe ich erst, wenn ich mein eigenes Manor habe :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal da - er trug Bermudashorts und Marineblazer, es lief Oper im Fernseher und ne Pulle Schnaps (Scotch?) stand auf seinem Tisch hinten in der Ecke.

Die Plünnen dort sind teils nett anzusehen, eher kleingrößig, da alt, viel Kram dabei, den ich nicht geschenkt haben wollen würde. Am lustigsten ist es, ihm zuzuhören, wenn er Neukunden abkanzelt.
 
Oben