(Rot-)Wein zum Käsefondue

Frage zuerst, ist der Rotwein-Fan eher für trocken oder halbtrocken?

Ansonsten, wie schon geschrieben, bloß nix zu Kräftiges nehmen, ein normaler Burgunder, Barolo, Rioja und schon ein deutscher Dornfelder würde wahrscheinlich das Fondue "platthauen".

Kannst ja mal bei der Traubensorte nach Muscat bleu gucken, Österreich, Schweiz.
 
Ich suche nach trockenen Rotweinen!
Barolo und Co. kommen natürlich nicht in Frage, am besten wären wohl nicht zu kräftige Weine mit wenig Säure.
Danke für deinen Tipp. Muscat bleu kenne ich (glaube ich) noch gar nicht. Muss ich mal Ausschau nach halten.
 
Ohne zu sehr ins Detail zu gehen - wenn Rotwein, dann jung, frisch und vor allem säure- und tanninarm.
Genau das war auch meine Vermutung. Von daher natürlich vielen Dank für den Denkanstoß:

Einfache Beaujolais Villages, ruhig die letzten Flaschen Primeur aus dem Regal für nen schmalen Taler, keine Crus wie z. B. Moulin á Vent.
Klingt wirklich nach einer guten Idee.

Danke. :)
 
(Rot-)Wein zum Käsefondue

Hm, oder weder noch?

Als ich vor einigen Jahren in Davos weilte, wurde mir zum Käsefondue Tee oder einfaches (Gletscher)Wasser empfohlen. Sei bekömmlicher, da Wein im Bauch "klumpen" würde. Ich habe damals zu Gletscherwasser gegrffen.

LG
Matz
 
Ja, schwarzer Tee ist wohl auch ein traditionelles Getränk, aber doch etwas trist. :D
Also beim Wein bleiben wir definitiv, nach dem Motto "Lieber Rotwein als totsein".
Hatte bisher auch noch nie Bekömmlichkeitsprobleme beim Käsefondue.
 
Auf die Gefahr hin, jetzt von den Experten mit Schimpf und Schande vom Hof gejagt zu werden - ich mag keinen Weißwein...:eek:

Deshalb gab es bei uns an Sylvester zum Käsefondue einen Merlot; der hat mMn sehr gut gepasst! :)
 
Ich glaube auch, dass du mit dem Weißwein nichts falsch machst. Den hier würde ich dir zum Käsefondue wärmstens empfehlen: http://www.der-weinsnob.de/deutsches-weintor-grauer-burgunder/

Zumal du ja eh an einen Burgunder gedacht hast. Ist auch nicht zu teuer, um die 4 Euro und du bekommst ihn in größeren Lebensmittelgeschäften, d.h. du kannst noch eine Alternative zusätzlich besorgen.

Als Rotwein würde ich dir einen Compleo Cuvée Noire (einen Schweizer - passend zur Heimat des Fondues) empfehlen oder einen Zweigelt aus Österreich. Die passen vielleicht am ehesten.

Aber für den Notfall am besten immer auch eine Flasche Tafelwasser auf dem Tisch haben. Das trinkt jeder... ;) Bon appétit!
 
Oben