Richtige Pflege von Cordovan Schuhen

Gelöschtes Mitglied 3087

Gast
Moin leute,

seit einiger Zeit haben ich diese wunderschönen Cordovan Schuhe von Heinrich Dinkelacker.
Bis jetzt habe ich die immer abgebürstet und vieleicht noch mit Cordovan Schuhcreme von Burgol gepflegt.
Trotzdem empfinde ich die Schuhe als sehr empfindlich im Gegensatz zu Schuhen aus Kalbleder.

Wie pflegt man am besten solche tollen Schuhe ?

LG

Stephan
 
Dazu gibt es bei Shoepassion ja ein ausführliches Video. Demnach reicht ausschließlich die Burgol Cordovan Pomade. Allerdings habe ich auch schon andere Videos gesehen, die Reinigungsmittel anwenden. By the way: Ist eigentlich bei einem Dinkelacker-Schuh das Cordovan höherwertiger als bei einem Shoepassio-Schuh? Angeblich stammen ja beide von Horween aus Chicago.
 
Ich denke oder ehr hoffe mal das der HD Schuh wirklich in Budapest gefertigt wude, denn der SP Shuh wird ja glaube ich in Spanien zusammengeklöppelt. Ich denke das Leder ist bei beiden gleich
 
Ich weiß, dass ich jetzt gleich perfekt gepaart von Urban gerügt werde, aber als ich neulich meine Allen Edmonds Shell Cordovan vom Schuhmacher abgeholt habe, haben die besser ausgesehen als neu; das "Leder" hatte eine satte Tiefe und war super poliert. Ich habe dann gefragt, mit welchem Produkt er das gemacht hat. Er sagte mit dem Renovateur von Saphir. Dann habe ich mir das gleich mitgenommen. Seither nehme ich für alle meine SC Schuhe (6 Paar) nur noch Saphir Renovateur und das Ergebnis ist der Hammer! Give it a try...
 
Ich weiß, dass ich jetzt gleich perfekt gepaart von Urban gerügt werde, aber als ich neulich meine Allen Edmonds Shell Cordovan vom Schuhmacher abgeholt habe, haben die besser ausgesehen als neu; das "Leder" hatte eine satte Tiefe und war super poliert. Ich habe dann gefragt, mit welchem Produkt er das gemacht hat. Er sagte mit dem Renovateur von Saphir. Dann habe ich mir das gleich mitgenommen. Seither nehme ich für alle meine SC Schuhe (6 Paar) nur noch Saphir Renovateur und das Ergebnis ist der Hammer! Give it a try...

Dann auch hier meine Frage; ist das Cordovan Leder eines Allen Edmonds Schuh identisch mit dem eines von Shoepassion? Gibt es bei Horween wirklich keine Qualitätsunterschiede?
 
Urban hat doch massiv zurück gefahren hier. Maximal nur noch Werbung.

Aber das lässt er sich vermutlich nicht entgehen...

Dann auch hier meine Frage; ist das Cordovan Leder eines Allen Edmonds Schuh identisch mit dem eines von Shoepassion? Gibt es bei Horween wirklich keine Qualitätsunterschiede?

Solange es als "Shell Cordovan" bezeichnet wird, ja. Es gibt/gab aber auch "Pferdeleder" oder "Cordovan" Schuhe. Das hat mit Shell Cordovan nichts zu tun. Shell Cordovan ist eigentlich ein Muskel und keine Haut.
 
Oben