Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Passen würden sie auch zu dunkelgrauen Tuchhosen und mit Broguing ebenfalls zu Jeans oder Chinos in entsprechenden helleren Blautönen. Dunkelblaue Rauleder-Derbys oder -Loafer finde ich aber zu Casual-Oufits einfacher zu kombinieren.
 
Ich habe den unten dargestellten Shooting Coat von Chrysalis erworben und trage mich mit dem Gedanken, diesen durch eine Tweedmütze zu ergänzen.

Die Auswahl einer passenden Tweedmütze fällt mir durchaus schwer. Einen 1:1 Match der Jacke halte ich nicht nur für praktisch unmöglich, sondern auch für wenig erstrebenswert. Ähnliche Farbtöne und Muster dürften sich eher beißen, also sollte die Kappe eher heller sein, wäre damit auch passend zu Chinos/Cordhosen, die ich mit der Jacke kombinieren würde.

Auf eine Empfehlung von xxx habe ich mal bei Lock Hatters ungesehen. Schon die dort vorhandene Mustervielfalt überfordert mich deutlich.

Mein „best guess“ wäre dieser hier:
https://www.lockhatters.co.uk/turnberry-tweed-cap.html
in der zweiten Stoffvariante von links.

Danke im Voraus für Eure Einschätzung sowie ggf. Alternativvorschläge.

Beste Grüße
R.O.T.
C82C74DF-45AB-4757-B037-4CEC2E8CF331.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich eine gute Empfehlung, bei Cordings gäbe es passende Modelle, wäre nicht mein Kopfumfang deutlich oberhalb der verfügbaren Größen.

Die übrigen renommierten Mützen-/Huthersteller im Königreich bleiben beim Tweed, womit ich wieder bei Lock & Co. wäre.

Wie ist die Meinung zu nachstehendem Modell (4. Farbe von links, obere Reihe)?
https://www.lockhatters.co.uk/men/flat-caps/gill-tweed-cap.html

Nicht eben spektakulär, aber die grau-grün-braune Melange passt mutmaßlich zu beinahe allem. ;)

Beste Grüße
R.O.T.
Wie wäre es mit Wildleder
https://www.lockhatters.co.uk/men/bakerboy-caps/goatskin-tremelo-cap.html
Beispiel hier
https://www.permanentstyle.com/2016/11/the-cap.html
 
Eine sehr gute Wahl, zumal ich passende Rauhlederhandschuhe und -schuhe besitze. Und wie der Link zeigt, auch sehr gut zu anderen Jacken/Mänteln kombinierbar, für die eine Tweedmütze zu derb wäre.

Gibt es leider nur bis Größe 62. Mal sehen, ob die passt.

Danke für den Hinweis!

Beste Grüße
R.O.T.
 
Warum immer erst online suchen und nicht in ein Hutgeschäft gehen? Dort könnte man die verschiedenen Hut- resp. Kappenformen in Ruhe ausprobieren und schnell feststellen, was einem gut steht und was nicht. Und der Material- und Farbabgleich ist unter Tageslicht auch einfacher.

Beste Grüße
 
Oben