Richtig kombinieren / Sammelthread Kombination / Muster, Farben, Proportionen

Marineblau ist für mich so wie der "Antwort erstellen" Button hier im forum.
Navy und schwarz finde ich harmoniert sehr gut.
Ich finde, das umschreibt das Problem recht gut: Marineblau ist erst mal die deutsche Übersetzung von Navy Blue. :) Und dann hat jeder einen anderen Blauton im Kopf, wenn wir von Marineblau/Navy Blue reden. Der "Antwort erstellen" Button ist für mich bestenfalls Airforce Blue, eventuell sogar Blogger Blue. ;) Dazu würde ich immer braune Schuhe tragen.

Zu echtem dunklen Marineblau/Navy Blue gibt es für mich nichts anderes als den schwarzen Schuh. Oxblood (= extrem dunkles Weinrot) ist möglich, trage ich auch, ist aber schon legerer. Und das ist ja nicht immer der Eindruck, den man erwecken will, wenn man als Nicht-Student einen marineblauen/navyblueen Anzug anzieht. ;)
 
Hallo und guten Abend,

da der nächste Winter bestimmt kommt (in zwei Wochen stehen ja schon die Lebkuchen bei Feinkost Albrecht), beginne ich schon mit Überlegungen für Kombinationen:

Ich habe ein tolles Wintersakko, was ich sehr mag - aber zu selten getragen habe, weil ich nie wusste, was für eine Krawatte man am besten kombinieren kann.
Es ist ein bräunliches Wollsakko in einer Salz-Pfeffer-Optik. Als Hose fällt mir dazu eine hell-beige feste Chino, eine hellgraue Flanell- oder eine Bordeaux-farbende Cord-Hose ein. Eine dunkel-blaue Winterchino vielleicht auch noch... das hätte ich jeweils im Schrank.
Aber was für eine Krawatte (bzw dazu passendes Einstecktuch)?
Bestimmt habt Ihr ein paar Tipps. Habe schon mal die Shibumi-Homepage gesichtet - aber die verwirrt mich wegen der vielen tollen Krawatten mehr als das sie mir hilft. :rolleyes::)

Vielen Dank schon mal und einen tollen Abend20181208_122059.jpg20181208_122111.jpg
 
Hallo und guten Abend,

da der nächste Winter bestimmt kommt (in zwei Wochen stehen ja schon die Lebkuchen bei Feinkost Albrecht), beginne ich schon mit Überlegungen für Kombinationen:

Ich habe ein tolles Wintersakko, was ich sehr mag - aber zu selten getragen habe, weil ich nie wusste, was für eine Krawatte man am besten kombinieren kann.
Es ist ein bräunliches Wollsakko in einer Salz-Pfeffer-Optik. Als Hose fällt mir dazu eine hell-beige feste Chino, eine hellgraue Flanell- oder eine Bordeaux-farbende Cord-Hose ein. Eine dunkel-blaue Winterchino vielleicht auch noch... das hätte ich jeweils im Schrank.
Aber was für eine Krawatte (bzw dazu passendes Einstecktuch)?
Bestimmt habt Ihr ein paar Tipps. Habe schon mal die Shibumi-Homepage gesichtet - aber die verwirrt mich wegen der vielen tollen Krawatten mehr als das sie mir hilft. :rolleyes::)

Vielen Dank schon mal und einen tollen Abend
Also ich würde eine ganz dunkelblaue Krawatte wählen, gerne gemustert, das EST farblich ähnlich, je nach Hemd vielleicht auch einfach uni-weiß. Ich finde Kontraste immer vorteilhaft, nicht zu viel Ton in Ton. Am besten experimentieren und hier zeigen ;).
 
Ich habe ein tolles Wintersakko, was ich sehr mag - aber zu selten getragen habe, weil ich nie wusste, was für eine Krawatte man am besten kombinieren kann.
Es ist ein bräunliches Wollsakko in einer Salz-Pfeffer-Optik. Als Hose fällt mir dazu eine hell-beige feste Chino, eine hellgraue Flanell- oder eine Bordeaux-farbende Cord-Hose ein. Eine dunkel-blaue Winterchino vielleicht auch noch... das hätte ich jeweils im Schrank.
Aber was für eine Krawatte (bzw dazu passendes Einstecktuch)?
Siehe oben Hervorhebung und Streichung. Uni-hellblaues Hemd, jede Krawatte mit dunkelblauem oder dunkelgrünem Grundton, Madder und Wool Challis sowie Grenadine eignen sich sehr gut, dazu ein EST, das eine Sekundärfarbe der Krawatte aufnimmt. Das ist wahrscheinlich nach dem dunkelblauen Standardsakko eines der am einfachsten zu kombinierenden Kleidungsstücke. Es ist allerdings auch farblich schwach saturiert, es kann daher ungünstig kombiniert (z.B. ohne Krawatte) schnell langweilig wirken.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, blaue Schuhe (Glattleder, Oxford, Captoe, bissl Broguing) zu ordern, bin mir allerdings nicht ganz schlüssig, inwieweit die Farbe kombinationsfreudig genug in Bezug auf Hosenfarben ist. Eigentlich würde mir nur Off-white, Hellgrau und dergleichen als Hosenfarbe dazu einfallen. Wenn das Sakko dann allerdings auch Blau ist, und das mag ja vorkommen, dann könnte das gesamte Outfit wieder ein bisschen zu langweilig sein. Irgendwelche Meinungen?
 
Ich spiele mit dem Gedanken, blaue Schuhe (Glattleder, Oxford, Captoe, bissl Broguing) zu ordern, bin mir allerdings nicht ganz schlüssig, inwieweit die Farbe kombinationsfreudig genug in Bezug auf Hosenfarben ist. Eigentlich würde mir nur Off-white, Hellgrau und dergleichen als Hosenfarbe dazu einfallen. Wenn das Sakko dann allerdings auch Blau ist, und das mag ja vorkommen, dann könnte das gesamte Outfit wieder ein bisschen zu langweilig sein. Irgendwelche Meinungen?

"Wie blau" sollten die Schuhe denn sein? Marineblau, königsblau, hellblau...?
 
Wenn du schon einen soilden Grundstock an Schuhen besitzt, spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Wie du selbst schon erkannt hast, allzu vielseitig einsetzbar werden sie nicht sein, aber das macht ja nichts. ;-)
Zu Braun könnten dunkelblaue Schuhe auch ganz gut funktionieren.

PS: Ich schleiche selber schon lange um ein Paar Schuhe in navy museum calf herum
 
Oben