Rhetorik - Bücher zur Redekunst gesucht

Black-Forest

Active Member
Hallo zusammen,

momentan möchte ich mich im Bereich der Rhetorik weiterbilden / weiterentwickeln
und suche daher Buchempfehlungen zum Thema Rhetorik.

Es ist nicht so, dass ich Hemmungen habe mit anderen Personen zu sprechen jedoch
möchte Ich etwas an Schlagfertigkeit und Kommunikationsfähigkeit hinzugewinnen.

Was sind Euere Buchempfehlungen in dem Bereich ?
 

ingirum

Well-Known Member
Man kann dieses Büchlein (Eristische Dialektik) allerhöchstens nutzen, um nicht von Angriffen in einer öffentlichen Diskussion überrascht zu werden. Den Gegenpol bildet wohl Gerry Spence mit Argumentiere und Gewinne- falls das noch erhältlich ist.
 

Guenter

Well-Known Member
… möchte ich mich im Bereich der Rhetorik weiterbilden / weiterentwickeln und suche daher Buchempfehlungen zum Thema Rhetorik. …
Buch hilft m.E. nur wenig.

Seminare besuchen, wo per Video aufgenommen und hinterher besprochen wird.
Politische Parteien bieten so etwas i.d.R. Neumitgliedern günstig an. Ferner IHK's
oder Volkshochschulen.

Wichtig: In der Praxis üben, üben, üben und aus "anecken" lernen.

Mit dem Alter wird man ruhiger und hält automatisch öfter den Mund.
 
Oben