Rendenbachsohle lässt Feuchtigkeit durch - normal?

Ich weiß, was eine Emulsion ist, Chemie 11. Klasse. *rolleyes*

Ich habe gefragt, inwiefern sich eine Emulsionscreme von eine Creme mit Lösemittel unterscheidet. Und mich interessiert, weshalb das relevant ist. Insbesondere, weil eine Emulsion einen Emulgator benötigt - weshalb ist nun Emulgator besser als Lösemittel?
 
Nein, pures Balsamterpentinöl - ich habe gerade an einer Flasche geschnuppert, duftet eher anders,
mehr so in Richtung frisch geschnittenes Holz oder Schreinerei; es erinnert mich an die Werkstatt meines Vaters.
Den seltsamen Geruch nach Petrochemie kenne ich auch, der rührt aber eher von preisgünstigeren Inhaltsstoffen,
wie man sie z.B. auch in Schuhwachs findet, her.
Irgendwann hatte mal jemand in NAS, oder war's in Daily Shoes?, über diese Billiglösungsmittel und Schuhpflegestoffe aus Petroleum etwas geschrieben, hab's aber vergessen.
Ich hatte mir mal in Frankreich ein Schuhwachs gekauft, das ist schon ewig her, das einen fürchterlichen Geruch
verströmt hat.
Keine Ahnung ob das Zeug immer noch so stinkt...
 
Hallo, ich hätte noch eine kurze OT-Frage und weil Urban sehr kompetent erscheint richte ich diese gerade an ihn:

Für meinen schwarzen Captoe Oxford ist mir die Pflege durch dieses Forum hier langsam klar geworden. Wachs ist entsprechend nicht notwendig, um lange Freude am Schuh zu haben? Spekuliere gerade auf den Erwerb von einer Two-Face-Plus Lotion mit entsprechender Schuhcreme. Nach allem, was ich hier gelernt habe, reicht dies für einen neuen Schuh, um diesen vorzubereiten auf ein langes Leben.

Zweite Frage ist eigentlich die wichtigere: Mein zweites paar rahmengenäht ist ein hellbraun/cogna semi-brogue. Hierbei auf gar keinen Fall Wachs, richtig? Nehme ich hierfür auch o.g. Lotion und eine farblich passende Creme? Oder benötigt ein semi-brogue noch etwa spezielles?

Ihr alle helft mir wirklich weiter in diesem Neuland. Danke vielmals.
 
Wachs bzw. eine Wachsmischung ist auch in allen Schuhcremes drin, denn sonnst würden die Schuhe nicht glänzen.

Bei der Schuhpflege wird dem Leder Feuchtigkeit und dabei insbesondere Öl(e) zugeführt,
damit es elastisch bleibt und nicht austrocknet - insofern würde es theoretisch ausreichen nur eine öl- und wachshaltige Pflegelotion zu verwenden.
Eine Schuhcreme frisch aber zusätzlich die Lederfarbe auf - meint:
Die in ihr enthaltenen Farbpigmente lagern sich im Leder ein - die Wirkung, sprich die Eindringtiefe in das Leder
wird durch das in ihr enthaltene Lösungsmittel erhöht.
Es kommt natürlich auch noch auf die Menge, Feinheit, Art und Intensität der Farbpartikel an;
das würde jetzt aber zu weit führen.

Bei allen Schuhen inkl. Brogues kann man den Glanz auf der Schuhspitze und rundum die Ferse
mit einem Schuhwachs, einer Politur oder anderem Hochglanzwachs erhöhen,
da in diesen bedien Bereichen die Schuhe ausgesteift sind durch Spitzen- bzw. Fersenkappe.

Wenn jemand gerne einen besonders hohen Glanz erzielen möchte, dann gibt es dafür verschiedene Mittel.
Einen Schutz gegen Anstöße bietet nur eins, da seine Wachsschicht sehr hart ist.
Nun kann man noch auf Glaseffekt und Spiegelglanz eingehen...

Glaseffekt - es glänzt und man sieht dennoch das Leder darunter

P1040634_edited-5.jpg
Spiegel-Glanz: Das Leder wird komplett abgedeckt und sieht aus wie bei einem Lacklederschuh

P1050219_edited-1.jpg

P1050217_edited-1.jpg

P1050205.JPG

Dass funktioniert auch bei Brogueing, ist aber durch die Lochung etwas schwieriger zu polieren.
 
Oben