Reisen mit Stil

_miro_

Member
Viele hier im Forum kennen sicherlich das Bild, welches sich einem an Bahnsteigen oder auf Flughäfen bietet: Schwarze Koffer, Trolleys und Reisetaschen aus Nylon und Kunststoff dominieren die Szenerie…

Schade finde ich, denn meiner Meinung nach wird ein stilistisch anspruchsvolles Outfit durch das dazu passende, hochwertig verarbeitete und aus erlesenen Materialien hergestellte Gepäck abgerundet. Alles andere schmälert den Gesamteindruck.

Deshalb meine Frage an die Forumsgemeinde: Wie halten Sie es mit dem Reisegepäck? Was sind die bevorzugten Materialien und Hersteller?

Mir persönlich haben es die Koffer von Globe-Trotter (http://www.globe-trotterltd.com/main.html) angetan. Sehen wirklich sehr toll aus und halten es, wenn man einer bekannten Werbekampagne des Unternehmens aus den 80ern trauen kann, sogar aus, wenn sich ein Elefant draufstellt..
 
Nunja, Reisen mit Stil ist so eine Sache, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, vornehmlich in der S-Klasse oder Maybach :D sollte dies kein Problem darstellen.

Aber am Flughafen, wenn man 8 oder mehr Stunden im Flugzeug unterwegs ist, und sein Gepäck vom Flughafenpersonal durch die Gegend geworfen wird, auf meinem Koffer nochmals 20 andere Koffer draufgeschmissen werden, dann nehm ich doch lieber meinen Trolley aus Polyester mit.

Ich war vor kurzem in New York und bin mehrmals umgestiegen von Flieger zu Flieger, von Taxi zu Taxi, und ich kann Ihnen sagen, mein neuer Koffer sah NACH meiner Reise nicht mehr sehr neu aus :rolleyes:
 
Nunja, Reisen mit Stil ist so eine Sache, wenn man mit dem Auto unterwegs ist, vornehmlich in der S-Klasse oder Maybach :D sollte dies kein Problem darstellen.

Aber am Flughafen, wenn man 8 oder mehr Stunden im Flugzeug unterwegs ist, und sein Gepäck vom Flughafenpersonal durch die Gegend geworfen wird, auf meinem Koffer nochmals 20 andere Koffer draufgeschmissen werden, dann nehm ich doch lieber meinen Trolley aus Polyester mit.

Ich war vor kurzem in New York und bin mehrmals umgestiegen von Flieger zu Flieger, von Taxi zu Taxi, und ich kann Ihnen sagen, mein neuer Koffer sah NACH meiner Reise nicht mehr sehr neu aus :rolleyes:

Hallo,

wenn man viel fliegt und notgedrungen das Gepäck eincheckt, sollte man sich damit abfinden, dass man sehr schnell Spuren an ihm erkennen kann. Sonst dürfte man häufig frustriert sein.

Meine Frau schwört auf die Alukoffer von Rimowa, sie ist ein Fan von Hartschalenkoffern. Das hat halt den Vorteil, dass der Inhalt nicht zerdrückt wird. Mein eigenes Gepäck ist von Mandarina Duck, keine Hartschale. Bei mir sieht der Koffer / Trolley selbst nach Jahren noch "relativ" neu aus, dafür ist meine Kleidung immer ein wenig zusammengedrückt. Bei ihr ist es gerade andersherum, der Inhalt in 1a Verfassung, die Koffer haben halt kleine Dellen.

Wobei ich schon Rimowakoffer gesehen habe, von denen ich nicht gedacht hätte, dass sie nochmal zu gebrauchen wären. Sie gingen zur Überholung zurück an Rimowa und kamen in einem recht ordentlichen Zustand zurück.

Praktisch sind auch vier Rollen, dann kann man die Koffer angenehm leicht schieben anstatt sie zu ziehen zu müssen.

Ansonsten finde ich es auch gar nicht so schlimm, wenn man dem Gepäck ansieht, dass es schon in der Welt herumgekommen ist.

Grüße,
Frank
 
Die Kombination macht's

Und also sprach….
Also Alukoffer wären eigentlich auch mein Favorit, allerdings habe ich mich nach längeren hin und her für eine Reisetasche von Bally entschieden.
Die rotweisen Bänder in Kombination mit dem braunen Leder, das Minarett- ach ne, das Kreuz in Messing – sollten schon die 1‘000,- Euro wert sein. Dazu kombiniere ich gerne in Handarbeit hergestellte Taschen aus LKW-Plane von der Marke Freitag um aufzufallen :).
 
Also ich halte es beim Gepäck so auffällig wie nur möglich. Ist leichter auszumachen am Förderband. Dazu am besten noch eine schöne Innenaufteilung und ABS und vier Rollen außen. Zumindest sieht so mein aktueller Reisekoffer aus. Wenn mal Geld überbleiben sollte, dann ein Globetrotter in ner netten Farbe: http://www.globe-trotterltd.com/main.html -> Collection -> Limited Edition zB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ob es für Vielflieger wirklich klug ist, mit ostentativ teurem Gepäck zu reisen, wage ich zu bezweifeln. Alte und abgewetzte Resiekoffer sind auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade ein Ausweis stilvollen Auftretens, aber sicherlich eine gute Vorbeugung gegen Gepäckdiebstähle.

Vielleicht auch eine Frage des Understatements...
 
Da ich, wenn ich verreise, fast ausschließlich mit dem Flugzeug unterwegs bin, hat sich für mich die Frage nach teurem, exklusiven Reisegepäck nie wirklich gestellt.
Mein Reisegepäck muss leicht, stabil und praktisch sein (in dieser Reihenfolge). 4-360°-Rollen-Trolleys sind gut, Hartschale finde ich nicht so praktisch, da ich nie weiß, was ich auf dem Rückflug noch alles extra im Gepäck habe. Da schätze ich die Flexibilität. Mit Samsonite habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht.

Lediglich als Kabinengepäck habe ich mir etwas "besseres" gegönnt, einen Trolley von Tumi, der so hervorragend praktisch aufgeteilt ist, dass ich damit auch für einen 3-Tages-Tripp auskomme. 1 zusätzlicher Anzug, 3-4 Hemden, 1 zusätzliches Paar Schuhe und der übliche Kleinkram inkl. Notebook, lassen sich knitter- und beschädigungsfrei transportieren ohne Gepäck aufgeben zu müssen.

Gruß, Kai
 
P.S.:

Im Übrigen zweifle ich daran, dass man mit dem Flugzeug heutzutage noch stilvoll verreisen kann. Es sei denn mit dem eigenen Jet oder zumindest mit einem gecharterten. Oder vielleicht gerade nochmal so in den firsts class Suiten einiger asiatischer Airlines. Der Rest ist Massentransport und -abfertigung. Wobei ich mich immer noch frage, wo sich die Leute stilloser benehmen: In der Economy oder der Business Class. Da ich mein eigener Boss bin und meine Reisen selbst bezahle, reise ich auf Kurzstrecke bis ca. 3 h Flugdauer Economy und alles darüber Business Class. Die Leute sind überall gleich stillos, Business Class ist aber fast schlimmer, da dort mehr egoistische Wichtigtuer anzutreffen sind.
 
Oben