Ich glaube, dass man einen Bordtrolley mit kleiner Aussentasche benötigt. In letztere kann man kurzfristig immer mal ein Ladegerät oder ein Buch oder Ipad etc. unterbringen.
Als Ergänzung dann entweder die Laptoptasche wenn geschäftlich unterwegs. Oder der Leder-Weekender, wenn privat unterwegs.

Der Weekender geht manchmal auch allein.

Eine Nummer größer dann der Hartschalenkoffer mit vier Rollen. Der lässt sich sehr bequem schieben.
Auf zwei Rollen ist es teilweise recht ätzend.

Wer off-track reist, der sollte sich -wie oben bereits erwähnt- auf Rucksack und Dry Bag verlassen.

Den Kleidersack habe ich auch. Benutze ihn aber sehr selten.
 
Verstehe das Problem nicht; wer trägt denn seine Koffer noch selbst? Wozu gibt es denn Gepäckträger am Flughafen und Pagen im Hotel?
Kofferträger am Flughafen ? Ist mir noch nie aufgefallen.
In Hamburg nicht und in Frankfurt und München auch nicht - ok bei den letzteren beiden Flughäfen steige ich meistens nur um, somit kein Gepäck in der Hand.
 
Ich denke es kommt drauf an wie man unterwegs ist. Im Zug und mit dem Wagen sind Koffer aus edlem Material schon klasse. Im Flieger würde ich immer auf Hartschalenkoffer greifen.
 
Ich glaube, dass man einen Bordtrolley mit kleiner Aussentasche benötigt. In letztere kann man kurzfristig immer mal ein Ladegerät oder ein Buch oder Ipad etc. unterbringen.
Als Ergänzung dann entweder die Laptoptasche wenn geschäftlich unterwegs. Oder der Leder-Weekender, wenn privat unterwegs.

Der Weekender geht manchmal auch allein.

Eine Nummer größer dann der Hartschalenkoffer mit vier Rollen. Der lässt sich sehr bequem schieben.
Auf zwei Rollen ist es teilweise recht ätzend.

Wer off-track reist, der sollte sich -wie oben bereits erwähnt- auf Rucksack und Dry Bag verlassen.

Den Kleidersack habe ich auch. Benutze ihn aber sehr selten.

AirBerlin wollte mal auf Anfrage, das man den Kleidersack aufgibt und nicht als Handgepäck mitnimmt - schöner Scherz :rolleyes:
 
Ich denke es kommt drauf an wie man unterwegs ist. Im Zug und mit dem Wagen sind Koffer aus edlem Material schon klasse. Im Flieger würde ich immer auf Hartschalenkoffer greifen.

Gebe Dir Recht, muss allerdings den Zug einschränken. Dort auch nur Hartschale. Je nach Völle des Waggons und Platzierung der oder des Koffer(s), wäre mir teures Ledergepäck viel zu schade. Wie leicht kann der zerkratzen oder gar einreißen.

Der Grund, weshalb ich unauffälliges Gepäck nutze, ist u. A. folgender: Keine Begehrlichkeiten wecken bzw. Neid erzeugen. Ein Lederkoffer bzw. Leder-Trolley ist mir teilweise auch zu empfindlich. Ich brauche halt einen robusten und stabilen Reisebegleiter, der auch noch bezahlbar ist. :)

LG
Matz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebe Dir Recht, muss allerdings den Zug einschränken. Dort auch nur Hartschale. Je nach Völle des Waggons und Platzierung der oder des Koffer(s), wäre mir teures Ledergepäck viel zu schade. Wie leicht kann der zerkratzen oder gar einreißen.

Der Grund, weshalb ich unauffälliges Gepäck nutze, ist u. A. folgender: Keine Begehrlichkeiten wecken bzw. Neid erzeugen. Ein Lederkoffer bzw. Leder-Trolley ist mir teilweise auch zu empfindlich. Ich brauche halt einen robusten und stabilen Reisebegleiter, der auch noch bezahlbar ist. :)

LG
Matz

Also bei den Rimowas habe ich noch nie Begehrlichkeiten oder Neid bei den Mitreisenden bemerkt
 
Gebe Dir Recht, muss allerdings den Zug einschränken. Dort auch nur Hartschale. Je nach Völle des Waggons und Platzierung der oder des Koffer(s), wäre mir teures Ledergepäck viel zu schade. Wie leicht kann der zerkratzen oder gar einreißen.[..]

Ich hab kein teures sondern nur billiges (glaube ich) Ledergepäck, das auch noch wenig benutzt wird. Aber für alles außerhalb Flugzeug würde ich den bedenkenlos nutzen. Du kannst ja heute um die 100 Jahre alte Lederkoffer kaufen (für tlw. recht wenig), die offensichtlich intensivst benutzt wurden und trotzdem keine strukturellen Beschädigungen haben. Abgesehen von Kratzern und Stoßstellen ist da meist nur das Innenfutter hinüber.

Also bei den Rimowas habe ich noch nie Begehrlichkeiten oder Neid bei den Mitreisenden bemerkt

Das überrascht mich nun überhaupt nicht.
 
Fürs Fliegen und Verreisen nutze ich immer Taschen. Superstabiles Nylongewebe von Eastpak, 15 Jahre alt. Oder eine Tasche, eigentlich fürs Angeln, von Ultimate (gibts nicht mehr). Wenn man geschickt packt, knittert es nicht sooo sehr. Und man kann auch zurück aus der Domrep problemlos Rumflaschen in T-Shirts, etc. einwickeln und in einer zusätzlichen Plastiktüte verstauen. Oder aus Kreta 4 Liter feinsten Berghonig mitbringen. Oder aus Mexiko Honig und Edeltequila.

Die Taschen nutzen sich sehr wenig ab und haben ein sehr niedriges Eigengewicht. Das Diebstahlrisiko ist anscheinend minimal. Die Taschen sehen bescheiden aus aber funktionieren 1A.

Den sauteuren Fotorucksack und die Laptoptasche habe ich immer am Mann.
 
Na siehste mal. Kofferträger beim Flughafen Hamburg nur bei Bedarf. Ansonsten selber schleppen macht nen schmalen Fuß
 
Oben