Reisegepäck für 4 wöchigen Urlaub

Rimowa war bei dem Händler nicht verfügbar, ich habe die Marke jetzt einfach mal aufgrund der schlechten Erfahrungen meiner Vorposter "gestrichen".

Dann werde ich mir die Salsa Air Serie auch nochmal näher ansehen.

Nur um ggf. Missverstaendnisse aufzuklaeren. Mein erster Kommentar/Erfahrungen bezog sich nicht auf die Salsa Air (Polycarbonat) Serie von Rimowa (zu der ich nichts sagen kann), sondern ausschliesslich auf die Topas/Classic (Aluminium) Serie.


(...) sind preislich aber deutlich attraktiver.

Wie immer gilt auch hier "you get what you pay for". Ohne die Marke zu kennen und zu beurteilen (und ich bin ebenfalls kein Hochpreis-Apologet); aber der Hersteller muss das Produkt halt zu Preis x fertigen... sei es durch guenstigere Materialien, guenstigere/optimierte Fertigungsprozesse, guenstige Fertigungsstandorte, ... .

Das muss nicht immer schlecht sein und ggf. passt es fuer Dein spezifisches Anforderungsprofil auch perfekt.

Mein Anforderungsprofil ist einfach ein anderes als das von einem Kreuzfahrtgast, einem Berater, einem Vertriebler, einem Aussendiensttechniker... . Während bei mir (in meiner jetztigen Situation) die beiden TUMIs gute Dienste leisten, brauchst Du vielleicht ein Victoryknox, Delsey, Samsonite, Stratic etc. Vielleicht tut´s auch der 40 EUR Koffer vom Discounter.

Als weiterfuehrende Information zu Hartschalenkoffern:

Polypropylen
In der klassischen Variante werden Koffer und Trolleys aus diesem Material im Spritzgussverfahren erzeugt. Das flüssige Polypropylen wird in eine Form gepresst und erhärtet danach. Diese Koffer sind extrem schlagfest und bruchsicher. Das Material ist relativ starr und gibt kaum nach, wodurch der Inhalt optimal geschützt ist und keine Rahmenkonstruktion nötig ist. Die meisten Koffer aus Polypropylen sind mit einer Dreipunktverriegelung ausgestattet. Dies hat den Vorteil, dass der Koffer, selbst wenn ein Verschluss beschädigt wird, immer noch fest verschlossen ist. Meiner Erfahrung nach sind hochwertige Polypropylenkoffers sowie Koffer aus Aluminium die strapazierfähigsten Koffer. Koffer aus Polypropylen sind die einzigen ohne Futterstoff gefertigten Koffer. Dies hat den Vorteil, dass man die Koffer innen leicht auswischen kann und sich Gerüche nicht so leicht festsetzen. Beispiele für Trolleys aus Polypropylen sind z..B. die Serien Aeris und S´Curve von Samsonite.

Polycarbonat
In den letzten Jahren sind Polycarbonatkoffer immer beliebter geworden. Der große Vorteil dieses Materials ist das geringe Eigengewicht bei gleichzeitig hoher Bruchsicherheit. Polycarbonat ist biegsam, weshalb Koffer aus diesem Material meist mit Reisverschluss verschließbar sind. Teilweise gibt es auch Polycarbonatkoffer mit anderen Verschlusssystemen, welche allerdings eine stabile Rahmenkonstruktion benötigen. Der Gewichtsvorteil geht dadurch verloren. Oft wird aus Preisgründen oder auch aus Designgründen das Schalenmaterial nicht aus 100% Polycarbonat gefertigt, sondern mit anderen Materialien kombiniert. Auch bei Schalen, die aus 100% Polycarbonat gefertigt werden, gibt es große Qualitätsunterschiede, da bei der Produktion größere Mengen Abfälle anfallen. Diese Abfälle werden bei vielen Anbietern wieder eingeschmolzen. Die renommierten Hersteller verwenden diesen "Abfall" kein zweites Mal, sondern verkaufen diesen Rohstoff an Billigproduzenten weiter. Das recycelte Polycarbonat ist bei weitem nicht so bruchsicher wie neu erzeugtes Polycarbonat. Ein Beispiel für hochwertige Polycarbonattrolleys ist z.B. die Serie Elbe One von Travelite

Curv
Das zurzeit innovativste Material wird nur von Samsonite verwendet. Die Eigenschaften ähneln jenen von hochwertigem Polycarbonat. Allerdings sind Koffer aus Curv noch leichter und vor allem bei sehr niedrigen Temperaturen (wie sie in Gepäckabteilungen von Flugzeugen vorkommen) noch wesentlich bruchfester. Außerdem ist Curv sehr kratzunempfindlich. Das Ausgangsmaterial für Curv sind Endlosfasern aus Polypropylen, welche zu einem Gewebe weiterverarbeitet werden. Mehrere dieser Gewebe werden unter Druck und Hitze zum Material Curv verbunden. Beispiele für Trolleys aus Curv sind z..B. die Serien Cosmolite und Firelite von Samsonite.

Andere Materialien (z.B.) ABS
Es gibt am Markt noch eine Vielzahl von Produkten aus verschiedenen Kunststoffen wie ABS. Eine pauschale Aussage zu diesen Materialien ist nicht möglich, da die Qualitäten extrem unterschiedlich sind. Es gibt durchaus hochwertige strapazierfähige Koffer aus ABS, allerdings auch Produkte, bei denen das Schalenmaterial extrem leicht bricht. Koffer aus ABS werden sowohl mit Reißverschluss als auch mit Rahmenkonstruktion und anderen Verschlusssystemen angeboten. Ein Beispie für hochwertige ABS-Trolleys ist die Serie Vector von Travelite.

Englischsprachige Erklaerung der verschiedenen Materialien

VG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Stratic ist evtl. noch zu nennen.

LG
Matz

Die Modelle von Stratic haben auf mich auch einen positiven Eindruck gemacht. Ich muss meine Aussage vom Beginn der Diskussion wohl etwas relativieren, ich denke für meine Ansprüche sind auch "normale" Hersteller vollkommen ausreichend. Bestellt habe ich jetzt jedoch ein Modell von Hardware, 4 Rollen, schlicht metallisch grau und hoffentlich auch qualitativ meinen Vorstellungen entsprechend.
http://www.koffer.de/Reisegepaeck/Trolleys-4-Rollen/Hardware-Profile-Plus-Braker-L-4-Rollen.html

Sobald der Trolley bei mir eintrifft, werde ich euch berichten.

Freundliche Grüße
 
Oben