Red Wings - Pflege

Entschuldige aber ist das dein ernst ? Kein Lederschuh will naß werden, oder "braucht" Wasser.


Jawohl :)

Leder ist ein Naturprodukt das eine gewisse Feuchtigkeit besitzt, durch Heizungsluft etc. trocknet das Leder aus. Da Hilft es nicht nur Fett nachzugeben.

Es wird echt empfohlen die Schuhe mit einem feuchtem Lappen abzuwischen, und sofort danach mit Lederfett oder Öl zu behandeln. Es gibt auch Leute die eine Fett, Wasser emulsion verwenden, doch das bleibt ja jedem selbst überlassen.
 
Und wieso dann nicht Schuhcreme (nicht Wachs, sondern Creme aus dem Glastigel) verwenden? Wenn meine Haut Feuchtigkeit benötigt geh ich ja auch nicht duschen, ich creme mich mit Feuchtigkeitscreme ein.
 
Mal unabhängig davon, ob das Leder nun Wasser "braucht" oder nicht... Kriegt das Leder eines Schuhs nicht schon durch den Schweiss genug Feuchtigkeit ab?

Ich verwende für meine Iron Rangers übrigens auch das Mink Oil von Red Wing. So alle 2 Monate vielleicht.
 
Mal unabhängig davon, ob das Leder nun Wasser "braucht" oder nicht... Kriegt das Leder eines Schuhs nicht schon durch den Schweiss genug Feuchtigkeit ab?

Ich verwende für meine Iron Rangers übrigens auch das Mink Oil von Red Wing. So alle 2 Monate vielleicht.

Ich möchte gern die raue Optik des Leders bewahren, wird durch das Öl der Schuh nicht speckig und die Fasern des Leders legen sich permanent an?
 
Ich besitze seit neustem auch Red Wings, das Modell Beckman um genau zu sein.
Da die Schuhe aus einem anderen Leder bestehen (Cigar Featherstone), wird auf der Red Wing-Seite angegeben man sollte die neutrale Schuh-Creme von ihnen benutzen.
Was meint ihr, und wie sind eure Erfahrungen mit den Schuhen? Würde auch ihr Boot Oil gehen, oder vielleicht einfach gar nichts? :)
Ich habe nämlich nur das Boot Oil von Red Wing, ausserdem noch alte Pflegemittel von Panama Jack, eines davon heisst Shoecare-Protector, ist eine Creme, steht aber nicht drauf was drin ist. ;)
 
Entschuldigt bitte, dass ich diese Frage hier stelle. Aber ich möchte dafür keinen eigenen Thread öffnen, und die Schreiber hier scheinen sich in Sachen Red Wing Schuhen gut auszukennen.
Ich würde mir gerne einen RW aus optischen Gründen kaufen. Das Leder dieser Schuhe hat allerdings einen hohen Fettanteil. Das soll den Schuh relativ wasserdicht machen (bei einem Arbeitsschuh auch sinnvoll). Wenn aber von außen kein Wasser in den Schuh hineinkommt, kann doch auch von innen kein Wasser (Schweiß) den Fuß verlassen.
Jetzt meine Frage: Wie ist das Klima innerhalb dieser Schuhe nach längerem Tragen? Kann man es mit "normalen" Lederschuhen vergleichen?

Danke für Eure ehrlichen Antworten ;)
 
Ich finde man sollte Red Wings nicht zu sehr pflegen, da sie mit dem Alter erst richtig gut aussehen. Das Leder ist äußerst robust und muss nicht so oft gepflegt werden. 2 mal im Jahr fetten reicht vollkommen.
Zu oft würde ich es nicht machen da dadurch das Leder zu weich wird
 
Ich mag den Ausdruck „nicht zu oft pflegen“ nicht, weil ich das Gefühl habe, dass sie nicht gereinigt werden. Außerdem kommt es auch auf den Einsatz an. Wenn ich die Boots nur bei schön Wetter trage ist das bestimmt ausreichen, aber wenn sie strapaziert werden, muss ich sie öfter reinigen, also auch öfter Fetten.
Dazu reicht aber einfaches Lederfett und nicht dieses sehr teure Minkoil das von RedWing verkauft wird.

Gruß Buckminster
 
Die Fettlederschuhe von RW benötigen nicht viel Lederpflege.
Groben Dreck trocknen lassen und abbürsten. Alle paar Wochen mit feuchtem Tuch abwischen. Mehr alle drei Monate ölen oder fetten ist wirklich nicht nötig, da hat der Verkäufer im RW-Store absolut die Wahrheit gesprochen.
Und das mit der Feuchtigkeit bei Leder stimmt ebenso. Es reicht allerdings mit feuchtem Lappen abzuwischen oder den Lappen ein zwei Minuten auf den Schuh zu legen. Also nicht in der Badewanne ertränken. ;)
 
Oben