Red Wings - Pflege

Ich besitze ein Paar Irish Setter, die ca. 20 Jahre alt sind (hatte ich gebraucht erworben). Sie wurden scheinbar auch nur sporadisch von außen gepflegt (von innen sind sie immer noch top), einmal neu besohlt und sie sind immer noch tragbar. Ein paar "Katscher" im Leder, aber sonst wie gesagt top.
Ich habe sie letztens mal wieder mit Balistol behandelt, dass sollte dann auch für längere Zeit reichen.
 
Wie, und mit welchen Mitteln, man seine Red Wings pflegt kommt wie schon erwähnt ganz auf den Schuh an. Meine Logger (geöltes Leder) habe ich bisher nur mit Obenauf's Heavy Duty LP eingefettet, und das auch nur selten.

Meine Beckmans mit Featherstone-Leder pflege ich hingegen wie meine anderen Lederschuhe, mit Emulsionscreme (selten) und Hartwachspaste (öfter, d.h. nach 10-15 mal tragen).
 
Also, ich habe mir zu meinen Red Wings direkt im Onlineshop auch die Schuhcreme von Red Wing Shoes bestellt und bin sehr zufrieden. Habe sie auch schon bei anderen Schuhen angewendet.
LG
 
Normales Lederfett lese ich hier heraus sollte reichen ab und an mal ne Creme wenn man sie nicht ganz verlodern lassen will schadet sicher nicht.

Erwarte meine Iron Ranger in den nächsten Tagen!

Bei Fashion Boots gibt es noch heute bei Verwendung Ostern20% Rabatt falls jemand möchte!
 
Seit 1 Jahr habe ich die Chukka 3141 in burgund. Zwei mal wurden sie mit dem RW Oil leicht eingerieben, gelegentlich naß abgewischt wegen der Feuchtigkeitszufuhr (ich habe keine Schweißfüße). Mit dieser Minimalbehandlung sehen sie ziemlich stumpf aus, auch hellere Streifen/Kratzer bleiben. Ich mag keine abgetragenen und abgenbutzt aussehende Schuhe, da ich nicht auf dem Bau arbeite sondern damit nur ausgehe. Ich habe deshalb von Siegol Schuhcreme burgundy gekauft und nach einlassen poliert. Es ergab sich sich ein seidenmatter Glanz, also kein Hochglanz wie auf Glattlederschuhen. Bin sehr zufrieden und die "Macken" sind auch abgedeckt.

Im übrigen bin ich mit den Schuhen sehr zufrieden, die Einlaufphase war nicht mehr als 10 h. Und obendrein werden sie allgemein bewundert: Sie haben aber schicke Schuhe! Das wichtigste aber ist, daß sich meine Füße sehr wohl fühlen - kein Vergleich zu den Billigtretern.
 
Oben