Red Wings - Pflege

Tisc

Member
Ich habe jetzt mein 1. Paar Red Wings in der Farbe Cognac mit heller Sohle erstanden. Der Verkäufer meint, ich solle sie nicht mit Schuhcreme pflegen, maximal 1 x alle 3 Monate mit Lederfett (hier Mink Oil von Red Wing) bearbeiten und das war´s. Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben. Dazu muss ich sagen, dass es sich um einen reinen Red Wing-Laden handelt, sie verkaufen nur diese Marke.

Was sagen die Schuhpflege-Profis dazu?

Hier mal ein Foto der Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommt es, dass diese Schuhe nur selten, und dann sogar mit Lederfett behandelt werden, sonst aber von Lederfett abgeraten wird, und die Schuhe deutlich öfter mit Schuhcreme behandelt, und mit Schuhwachs geschützt werden?
 
Wenn man Leder fettet, dann schützt man das Leder zwar gut, aber der Schuh glänzt dann nicht mehr. Bei den Red Wings sieht das gut aus, bei einem feineren Schuh nicht. Ausserdem kann man mit Fett keine Schadstellen unsichtbar machen, wie das bei Schuhwachs der Fall ist. Es entwickelt sich also eine stärkere Patina.
 
Red Wing Shoe Company. Oil-tanned. Und: Goodyear-welted.

Seit 1905 werden in Red Wing, Minnesota, Arbeitsschuhe hergestellt, die für ihre ausgezeichnete Paßform und ihre lange Lebensdauer berühmt sind. Das vollnarbige Rindleder, aus dem Red Wings gemacht werden, wird in einem sehr speziellen Verfahren gegerbt, das Ende der 1940er Jahre aus der Mangelsituation der Kriegsjahre heraus entwickelt und für Red Wing patentiert wurde: Die Schuhe werden in Mineralöl gegerbt, nichts anderes besagt der amerikanische Begriff „oil-tanned“. Dadurch erhält das Leder einen Fettgehalt von 22% (normal sind 8–10%), der es trotz seiner Stärke einmalig geschmeidig, strapazierbar und wasserabstoßend macht. Mit dem Goodyear-Verfahren wird das komplizierte Rahmennahtverfahren anspruchsvoll maschinell durchgeführt.
Quelle: Manufactum

Fettleder werden halt ander gepflegt als feinere Leder. Ich kenne kaum jemanden, der seine Arbeitsstiefel täglich putzt. Die Woche über reicht ein nasser Schwamm und am Wochenende etwas Fett... dafür sind die Schuhe ausgelegt. Auch wenn man sie nicht zum Arbeiten anzieht.
 
Also ich behandle meine Redwings alle paar Wochen mal mit handelsüblichem, farblosem Lederfett bzw. so `ner "Rustikalcreme" des Herstellers "Bison", die ich auch für meine Timberlands verwende. Dies erfolgt bei mir primär, um die Wasserabweisenden Eigenschaften des Schuhs und die Geschmeidigkeit des Leders zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Hat bisher gut funktioniert, wenn man die Schuhe nach enstprechender Einwirkzeit poliert, kann man sogar noch einen Glanzeffekt erreichen (natürlich nicht in dem Maße wie bei Boxcalf- oder Cordovanschuhen, aber doch gut wahrnehmbar).

Grüße vom Ted
 
Schlagt mich, aber ich pflege meine gar nicht. Wenn zu dreckig, dann abbürsten oder mit Wasser abspülen und imprägnieren. Glänzende Arbeitsstiefel finde ich eher merkwürdig- aber wers mag...
 
Wegen dem Silikon würde ich mir keine Sorgen machen, bei Stiefel (Arbeit, Gelände/Outdoor) ist dies ein wunderbarer Zusatz, das Leder zu schützen.
Werden die Stiefel allerdings, wie heutzutage üblich, nicht aufgrund ihres Nutzens, sondern nur aufgrund der Optik und etwas Wärme getragen, kann hier natürlich überlegt werden, darauf zu verzichten. Ich denke aber nicht, dass Silikon dem Leder schadet.
 
Oben